Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

holz150
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2010, 23:30
Wohnort: Nähe von Wien

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von holz150 » 26.01.2014, 12:18

Soweit finde ich es sehr praktisch und würde es gerne für mich verwenden wenn es für dich OK ist. Was für mich aber noch fehlt ist das der Rollladen Abends bei Terrasse und Balkon bei offener Türe nicht runterfahrt.

Guss,
Holz 150
161 Kanäle in 79 Geräten

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Homoran » 26.01.2014, 12:30

Da bin ich auch gerade dran.

Das Skript dient der Berechnung der Auf und Unterfahrzeiten.
Zusätzlich brauchst du ein Programm, das bei Änderung des Werts von "rolladennacht" die Rolladen betätigt.

Dies kannst du ja in Abhängigkeit von dem Status des Drehgriffkontakts schalten lassen. In etwa: "wenn Drehgriff = verriegelt, dann Rolladen bei rolladennacht=true runter, sonst nicht"

ich bin aber noch bei der Berechnung der für mich optimalen Zeiten. Ich möchte, dass der Rolladen abends dann runterfährt, wenn es so dunkel sein wird, dass ich Licht anmachen müsste, im Sommer aber noch den Schönen Abendhimmel nach Sonnenuntergang sehe. Um diese Jahreszeit ist mir 19:15 zu spät.

Danach kommt das mit den Drehgriffen und dass an den Wochenenden die Rolläden noch später rauf sollen.
Das muss alles in das Rolladenprogramm der einzelnen Rolläden - z.B. Terrassentür eingepflegt werden.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Hellbilly
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2014, 09:58

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Hellbilly » 27.01.2015, 16:26

Homoran hat geschrieben:auch die Tageszeit ist jetzt angeblich "Morgengrauen".
Wenn das der Fall ist, dann funktioniert das Skript nicht richtig. Am besten das Skript im "Skript testen"-Fenster mit zeilenweise eingesetzten WriteLine("Hallo Welt!") -Befehlen prüfen, ob das Skript durchläuft.

Hallo allerseits,

ich bring den thread nochmal hoch...

Ich hab das gleiche Problem. Heute Morgen im Morgengrauen stand die Systemvariable immer noch auf "Nacht". Das ist so vermutlich nicht richtig...

Irgendwo auf der Suche im Forum hab ich was gelesen, dass sich die CCU aufhängt, wenn die Tageszeit mitprotokolliert wird... Kann das der Fehler sein?

Für eure Meinung bin ich bereits jetzt sehr dankbar!

Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Homoran » 27.01.2015, 16:30

Hallo Wolfgang,
Ich glaube die Reihenfolge der Werteliste war falsch

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Hellbilly
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2014, 09:58

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Hellbilly » 27.01.2015, 16:43

????

Reihenfolge????

Ich denke meine Werteleiste sieht so aus...

""Tageszeit" als Werteliste mit den Werten : Nacht;Abend;Daemmerung ;Spaetnachmittag;Nachmittag;Mittag;Vormittag;Morgengrauen;Fruehmorgens

so wie vor dem Skript beschrieben. Ist das falsch? Und wieso Reihenfolge?

Verwirrter Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Homoran » 27.01.2015, 17:12

Das Programm arbeitet intern nur mit zahlen. Diese werden dann in die Begriffe übersetzt. Wenn jetzt die Begriffe in der werteliste nicht zu den zahlen passen kommen falsche Begriffe zur Anzeige.
Meine Liste sieht so aus:
Nacht;Fruehmorgens;Morgengrauen;Vormittag;Mittag;Nachmittag;Spaetnachmittag;Daemmerung;Abend
Und ja, die Reihenfolge im Skript war falsch

Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Hellbilly
Beiträge: 39
Registriert: 31.01.2014, 09:58

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von Hellbilly » 28.01.2015, 09:55

Muchas gracias!

Jetzt tut's... mein Problem war u.a., dass das Skript alle 5 Minuten aber nur zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr ausgeführt wurde... daher war's immer "Nacht".

Ich freu mich nun aber, dass ich das Morgengrauen sehen kann!

Danke und Gruß,

Wolfgang

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von eiGelbGeek » 10.08.2015, 20:15

Irgendwie ist in den Umrechnen in HH MM für die Rolladenzeit wohl ein kleiner Fehler ;)

Das ganze müsste eigentlich 21:59 heissen. Da bei der Berechnung aber 21.599191 raus kommt, rundet er es natürlich auf 21:60 auf :mrgreen:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-08-10 um 20.12.47.png
Bildschirmfoto 2015-08-10 um 20.12.47.png (24.33 KiB) 2686 mal betrachtet
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von funkleuchtturm » 10.08.2015, 21:46

eiGelbGeek hat geschrieben:Das ganze müsste eigentlich 21:59 heissen. Da bei der Berechnung aber 21.599191 raus kommt, rundet er es natürlich auf 21:60 auf :mrgreen:
In meinem Skript wird doch gar nicht gerundet ! Ich hab noch alle Stellen hinter dem Komma.

... oder die Homematic macht eine Rundung nur bei der Anzeige der Systemvariablen.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2367
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jede Nacht ist anders! dynamische Rolladenbetätigung

Beitrag von funkleuchtturm » 10.08.2015, 22:12

Damit der Schönheit wegen keine hh.60 mehr angezeigt werden, ist eine Abrundung der zweiten Stelle hinter dem Komma jetzt eingebaut.
Danke für den Hinweis!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“