Raspberry PI Infrarot nach HomeMatic Umsetzer

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspberry PI Infrarot nach HomeMatic Umsetzer

Beitrag von ayngush » 21.03.2016, 12:07

Hallo,

ich habe nochmal in meine Konfiguration reingeschaut, da ich auch ein Programm auslöse.
Bei mir läuft das über einen virtuellen Taster der CCU, der angesprochen wird und auf dem das Programm lauscht.

Code: Alles auswählen

config = wget -q -O /dev/null 'http://192.168.1.200:8181/x.exe?Antwort=dom.GetObject("BidCos-RF.BidCoS-RF:3.PRESS_SHORT").State(1)'
Grüße

Eifeladmin
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2015, 19:33

Re: Raspberry PI Infrarot nach HomeMatic Umsetzer

Beitrag von Eifeladmin » 28.03.2016, 19:52

Hi,

hab es nach langem probieren so hinbekommen:

Code: Alles auswählen

wget -q -O /dev/null 'http://192.168.1.25:8181/x.exe?Go=dom.GetObject("Programm_Name").ProgramExecute()'
Der Programmname kann auch ohne Anführungszeichen durch die ID ersetzt werden.
Ich finde es nur mit dem Namen übersichtlicher.

VG
EA

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberry PI Infrarot nach HomeMatic Umsetzer

Beitrag von rUmtifUsel » 25.08.2016, 08:03

Hat schon jemand mit Flirc Erfahrungen gesammelt?

Zumindest die Empfangsseite sollte damit funktionieren. Für die Leute, die nicht löten wollen, bzw. gerne eine fertige Lösung haben möchten, klingt das grundsätzlich interessant.

Flirc habe ich bereits i.V.m. einem RaspPi3b und Kodi im Einsatz gesehen. Daher die Frage, ob das nicht auch hier funktioniert.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Raspberry PI Infrarot nach HomeMatic Umsetzer

Beitrag von ayngush » 27.08.2016, 20:30

Hallo,

soweit ich die Informationen von der Webseite richtig verstehe ja.
Man soll mit der Software des Empfängers wohl auch das CLI benutzen können, also letzten Endes auch wget ausführen können.

Das hat aber nichts mit dem Projekt hier zu tun, will das nicht vermischen, da sollte man dann mal eine allgemeine Diskussion im anderen Forum starten, wenn das gewünscht ist aber nicht in Tipps & Tricks ;)

Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“