Philips Hue Bridge steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Cash » 20.07.2016, 09:44

Von welcher Batterie sprechen wir denn? Vom Hue Dimmschalter? Da müßte ich passen. Bei Homematic Komponenten könnte ich helfen...

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von olifall » 20.07.2016, 15:22

das wäre super, mir gehts um die Tür/Fensterkontakte, Sirene, Funk-Wandschalter, Codeschloss und der Funk-Türöffner.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Cash » 20.07.2016, 17:06

Bei den Tür/Fensterteilen kann man den Batteriestand nicht abfragen. Was man machen kann das Allinclusive Script nutzen. Sobald eine Komponete sich meldet bekommst Du dann eine Nachricht.

Bei den Heizungsventilen kann man den Batteriestand abfragen und erhält dann eine Zahl zurück. Die Fensterdinger sind so klein gebaut das die ccu sie nicht anfunken kann sondern dort meldet sich der Sensor wenn es etwas gibt.

Deine andere Komponeten habe ich leider nicht und kann Dir deshalb relativ wenig zu sagen...

olifall
Beiträge: 79
Registriert: 17.07.2016, 09:48

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von olifall » 20.07.2016, 20:16

das mit dem Allinclusive Script habe ich auch schon gelesen, aber verstehe es nicht richtig. Wo ich was anpassen muss.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Cash » 20.07.2016, 21:53

Da wir hier etwas vom Threadthema abkommen würde ich vorschlagen Du stellst Deine Fragen dort im Thread oder Du schickst mir eine PM mit Deinen Fragen. Vorab wäre dann aber interessant was Du willst, wieviele Scripte und welche Du nutzt. Wozu Du die CCU hauptsächlich einsetzen willst, ob Du Apps nutzt, Push, welche Addons usw :-)

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von nicx » 29.08.2016, 17:44

Habe auch die hobbyquaker Skripte im Einsatz. Nun möchte ich aber ein Programm das sowohl ein- als auch ausschalten kann, je nach Zustand der hü Lampen eben das Gegenteil macht. Gibt's dafür auch eine Lösung? Oder gar direkt eine Toggle Möglichkeit im Tcl Script?

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Cash » 29.08.2016, 22:12

Im tcl ist mir nichts bekannt aber als Script. Wenn ich es nicht vergesse kann ich es morgen mal hier rein setzen. Bzw ein bißchen umschreiben mußt Du das ganze noch.

Ich frage mit meinen Script nur ab ob die Hue an ist bevor ich sie ausschalte aber das knn man ja verwenden.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Cash » 30.08.2016, 09:19

So hier nun mein Script.

Da ich das Script recht häufig verwende habe ich es so geschrieben, das man in tmpA die LampenNr einträgt in tmpB ein "on" oder "off" jenachdem ob ich die Lampe einschalten will oder eben ausschalten will und in tmpD halt die Farbwerte.

Code: Alles auswählen

! ----- Philips Hue per Script schalten -----
! https://github.com/hobbyquaker
! V 1.1 //02.08.2016

string tmpA = "1";		 				! LampenNr
string tmpB = "on";				        ! Lampe schalten "on" oder "off"
string tmpC;			 				! Wird true oder false Paramter Lamp on/off
string tmpD = "79 215 13013 10";		! Brightness, Sauration, Hue und Transition Time

! +++++ Ab hier keine Änderung notwendig +++++
	
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_SETS").State("extra/curl -f http://deineIP/api/deinHueUser/lights/"#tmpA#"");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_RETS").State();

if(tmpB == "off" ) {string findthis = "{\"state\":{\"on\":true"; 			! Lampe ist derzeit an
					tmpC= "false";}
if(tmpB == "on" )  {string findthis = "{\"state\":{\"on\":false";    		! Lampe ist derzeit aus
					tmpC= "true";}

if((tmpB == "on" ) && ( v.Find(findthis) >= 0 )) {dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hue/hue.tcl "#tmpA#" "#tmpC#" "#tmpD#"");}
if((tmpB == "off" ) && ( v.Find(findthis) >= 0 )) {dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hue/hue.tcl "#tmpA#" "#tmpC#"");}
So könnte es evtl klappen. Habe ich aber nicht getestet. Auf jeden Fall die Zeile anpassen mit DeinerIP und HueUser

Code: Alles auswählen

! ----- Philips Hue per Script schalten -----
! https://github.com/hobbyquaker
! V 1.0 //30.08.2016

string tmpA = "1";		 				! LampenNr
string tmpB = "on";				        ! Lampe schalten "on" oder "off"
string tmpC;			 				! Wird true oder false Paramter Lamp on/off
string tmpD = "79 215 13013 10";		! Brightness, Sauration, Hue und Transition Time

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_SETS").State("extra/curl -f http://deineIP/api/deinHueUser/lights/"#tmpA#"");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_QUERY_RET").State(1);
var v = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_RETS").State();

if(string findthis = "{\"state\":{\"on\":true") {tmpC= "false";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hue/hue.tcl "#tmpA#" "#tmpC#"");} 
else 		{tmpC= "true";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:16.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/hue/hue.tcl "#tmpA#" "#tmpC#" "#tmpD#"");}	
			
Nochwas ich verwende CUX2801001:16 ggf. anpassen. und mein hue.tcl ist unter usr/local/addons/hue ggf. anpassen

hanshans
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016, 11:55

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von hanshans » 02.10.2016, 12:20

Hallo zusammen,

ich bin gestern die Steuerung der HUE über die Homematic in Betrieb genommen über die Scripte von hobbyquaker (erstmal vielen Dank - das funktioniert sehr einfach).
Mein Langfristvorhaben ist mehr oder weniger unabhängig von der App-Steuerung, da ich doch noch Schalter bevorzuge.
Als Beispiel, was mit so vorschwebt würde ich mal beschreiben was ich Wohnzimmer vorhabe:
Ich möchte über einen 6-fach Taster ein bis zwei Gruppen steuern und zwar wie folgt:
Taste 1 kurz: Gruppe schaltet abhängig von der Uhrzeit oder anderen Randbedingungen in Farbe X und Helligkeit Y ein (sollte über das hue.tcl funktionieren)
Taste 1 lang: Helligkeit der Gruppe wird sanft gesteigert (Dimmen) im aktuellen Farbton
Taste 2 kurz: Gruppe schaltet ab (sollte über das hue.tcl bzw group.tcl funktionieren)
Taste 2 lang: Helligkeit der Gruppe wird sanft gesenkt(Dimmen) im aktuellen Farbton
Taste 3 kurz: Ich kann div. "Szenen" durchschalten in denen die einzelnen Lampen unterschiedlich konfiguriert sind, z.B. Kino, Gäste, Hell, ...

Anzeige der aktuellen Schaltzustände der einzelnen Lampen.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Gibt es eventuell jemanden der schon sowas ähnliches realisiert hat - was ich als Basis verwenden könnte?
--> Im Grunde ist die Funktion ähnlich der HUE Fernbedienung. Wenn man diese Kommandos einfach analog setzen könnte bzw. somit virtuelle Schalter erstellen könnte, wäre das sogar ideal. Dann könnte man die Konfiguration der einzelnen Szenen etc. komfortabel über die HUE Software erledigen und den HM-Taste zur Ansteuerung verwenden.

Viele Grüße und Danke

YellowFellow
Beiträge: 31
Registriert: 29.01.2016, 23:32

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von YellowFellow » 02.10.2016, 13:20

Schöne Idee. Wäre ich sofort auch umsetzungstechnisch dabei, wenn die Fasdungswahl des Systems nicht immer noch so armselig wäre (kann mir niemand erzählen, dass das nicht auch kleiner geht und somit für E14 & Röhren umsetzbar wäre)...

Träume seit Jahren von einem Smart System, mit dem die Farbtemperatur flexibel steuerbar ist, wie in Deinem Beispiel angedacht (Weißtöne).

Sollte halt möglich sein, ohne ALLE installierten Lampen austauschen und auf globige E27 (oder HUE-Leuchten) wechseln zu müssen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“