[canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 05.12.2016, 22:23

BadenPower hat geschrieben: Du verwendest noch das alte Skript.
Im Skript-Thread ist eine wesentlich umfangreichere Version vorhanden, falls Du das noch nicht gesehen haben solltest.
Habe ich da etwas verpasst oder übersehen?
Servicemeldungen SV v2.12 modifiziert von blackhole
Das ist doch die aktuellste Version?
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 05.12.2016, 22:36

JRiemann hat geschrieben:
BadenPower hat geschrieben: Du verwendest noch das alte Skript.
Im Skript-Thread ist eine wesentlich umfangreichere Version vorhanden, falls Du das noch nicht gesehen haben solltest.
Habe ich da etwas verpasst oder übersehen?
Servicemeldungen SV v2.12 modifiziert von blackhole
Das ist doch die aktuellste Version?
Das Mißverständnis ist jetzt aber auch gut. :mrgreen:

Ich zitiere mich einmal selbst und Du schaust im meinem Zitat nach Deinem.
BadenPower hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben: Der Counter liefert folgende Ausgabe:
Du verwendest noch das alte Skript.
Im Skript-Thread ist eine wesentlich umfangreichere Version vorhanden, falls Du das noch nicht gesehen haben solltest. 8)
Ich glaube nicht, dass das Skript zum Löschen von Servicemeldungen von blackhole Dir die Anzahl Deiner Skriptvariablen ausgibt.

Ich meinte, dass Du das alte Counterskript verwendest und dass es hierfür eine neuere Version mit verbesserter/leserlicheren Ausgabe und weit erhöhtem Funktionsumfang gibt.

.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 05.12.2016, 23:29

Oh je, das sind aber viele Missverständnisse! :D
Dann machen wir mal einen Strich darunter....
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 06.12.2016, 19:47

Hallo BadenPower!
Kurze Rückmeldung: Das Das Skript, welches Du für mich angepasst hast funktioniert super!!
Vielen Dank nochmals!

Grüße!
Jörg
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 08.12.2016, 20:14

Weitere Geräte:
HM-CC-RT-DN --- Funk-Heizkörperthermostat
Heizkörperthermostat.jpg
HM-Sec-SD --- Funk-Rauchmelder
Rauchmelder.jpg
Ablauf wie bei den anderen Geräten auch. Alle Meldungen werden gelöscht. Servicemeldungen wegen ausbleibender zyklischer Statusmeldung werden nach dem erstmaligen löschen nicht wieder angezeigt.
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 08.12.2016, 20:33

JRiemann hat geschrieben:Weitere Geräte:
Super, und vielmals recht herzlichen Dank.

Wenn Du so weitermachst, dann hast Du bald die komplette Homematic-Produktpalette abgearbeitet. :D
.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 08.12.2016, 20:42

BadenPower hat geschrieben: Super, dann hast Du bald die komplette Homematic-Produktpalette abgearbeitet. :D
Ach, ich bin gerade am renovieren... das ist die Gelegenheit einige Geräte schlafen zu legen.....
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 10.12.2016, 09:18

Servicemeldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übermittlung an"
Servicemeldungen dieser Art werden vom Skript nicht beachtet. Weder bei gesperrten noch bei freien Geräten wird diese Meldung protokolliert oder gelöscht. Im SYS-Protokoll wird lediglich der Durchlauf des Skript vermerkt.

Getestet mit: HM-Sec-MDIR-2 --- Funk-Bewegungsmelder innen
protokoll.jpg
Viele Grüße!
Jörg

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 10.12.2016, 17:11

JRiemann hat geschrieben:Servicemeldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übermittlung an"
Servicemeldungen dieser Art werden vom Skript nicht beachtet. Weder bei gesperrten noch bei freien Geräten wird diese Meldung protokolliert oder gelöscht.
Das hatte ich bewußt so gemacht, da Du ja bewußt eine potentionelle Änderung am System gemacht hast, wenn Du die Konfiguration eines Aktors/Sensors änderst. Und somit das betreffende Gerät, meiner Auffassung nach, nicht inaktiv ist.

Natürlich könnte man diese Servicemeldung löschen, aber das halte ich nicht für ratsam, da die CCU dann andere Daten hat, als die Aktoren/Sensoren selbst. Beim der Wiederinbetriebnahme der inaktiven Geräte würde diese Meldung nicht erneut sichtbar werden und somit würde das Ungleichgewicht zwischen CCU-Wissen (geänderte Daten des Gerätes) und den im Gerät gespeicherten Gerätendaten weitehin bestehen bleiben und eben keine Übertragung der Konfiguration geschehen. Und wer erinnert sich denn noch daran, dass er vor einem viertel Jahr die Konfiguration der Geräte geändert hat, während diese inaktiv gewesen sind.
JRiemann hat geschrieben:Im SYS-Protokoll wird lediglich der Durchlauf des Skript vermerkt.[/attachment]
Das ist so auch richtig, da das Skript ja gestartet wird, sobald sich die Anzahl der Servicemeldungen ändert.

.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 10.12.2016, 17:18

Ich hatte das auch nicht als Kritik oder Verbesserungsvorschlag geschrieben!
Es war einfach nur ein Statusbericht.
Diese Art der Meldung finde ich persönlich auch wichtig! Außerdem wird es sicher in den seltensten Fällen passieren das "pausierte" Geräte eine solche Servicemeldung verursachen.
Viele Grüße!
Jörg

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“