Standardmäßige Gasmelder und Rauchmelder einsetzen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Standardmäßige Gasmelder und Rauchmelder einsetzen

Beitrag von funkleuchtturm » 11.02.2013, 19:23

Für die Überwachung des Heizungsraumes setze ich schon seit einiger Zeit einen Gasmelder und einen CO-Melder ein. Für den Einsatz mit der Homematic gibt es leider solche Melder nicht, weshalb ich nach Möglichkeiten der Anbindung und Verwendung dieser Standardmelder gesucht habe. Es gibt zwar geeignete Melder mit Relaisausgang, diese sind aber relativ teuer. Also wurde nach Möglichkeiten einer nachträglichen Modifikation preiswerter Standardmelder geschaut:
Der nachfolgende Lösungsansatz beruht auf der gemeinsamen Eigenschaft nahezu aller akustischen Melder, dass diese immer einen lautstarken Piezo-Piepser haben. Mit einer Schaltung aus nur wenigen elektronischen Bauteilen lässt sich aus dem Signal des Piezo-Piepsers direkt ein Schaltsignal zum Anschluss an einem geeigneten Homematic-Schalter-Interface realisieren. Wie die nachfolgenden Bilder zeigen ist nur ein wenig Bastelgeschick notwendig, um z.B. einen Rauchmelder mit einem Open-Collector-Ausgang auszurüsten. Am nachfolgenden Beispiel des häufig verwendeten und preiswerten (ca. 10€) vernetzbaren Funk-Rauchmelders FA20RF soll die Modifikation erläutert werden:
Rauchmelder.jpg
Der Melder wird vorsichtig an den vier Schränkklappen geöffnet und eine kleine Schaltung an den gekennzeichneten Punkten angelötet. Die Schaltung ist so hochohmig ausgelegt, dass keine wesentliche zusätzliche Belastung des Piezo-Treibers bzw. eine Verringerung der Lautstärke entsteht. Herausgeführt werden bei normalem Batteriebetrieb nur die Leitungen Masse und der Open-Collector-Ausgang (eigentlich ist das ein Open-Drain-Ausgang wegen des verwendeten FET) . In meinem Beispiel wird der Melder zusätzlich von einem Netzteil mit Strom versorgt, weshalb in den Batteriekästen die Vierfach-Anschlussklemme untergebracht ist.
Rauchmelder_modifikation.jpg

Bei Verwendung anderer Melder muss man am Piezo-Piepser den geeigneten Anschluss finden. Normalerweise haben die Piepser drei Anschlüsse wovon einer immer funktioniert; muss man halt probieren!
Als Rauchmelder habe ich einen vernetzbaren Funk-Rauchmelder verwendet, damit ich im Haus weitere zusätzliche Funk-Rauchmelder einsetzen kann. Die Gefahrenmeldung zur Homematic läuft dann über den einen modifizierten Rauchmelder .
Melderplan.jpg

Das Ganze habe ich an ein Wired-Interface angeschlossen. Ich denke, es wird an dem 3-fach-Funk-Schalter-Interface auch funktionieren.
Bleibt abschließend noch zu warnen, dass durch diese Modifikationen natürlich die CE-Zertifizierung der modifizierten Gefahrenmelder entfällt und dies möglicherweise versicherungsrechtliche Konsequenzen haben kann. Ich übernehme jedenfalls mit diesen Bastelvorschlägen keine Verantwortung...
Viel Spaß beim Nachbau!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Standardmäßige Gasmelder und Rauchmelder einsetzen

Beitrag von Sammy » 09.01.2017, 16:32

Auf dem Foto kann man mit etwas gutem Willen den BS170 erkennen.
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“