Philips Hue Bridge steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Gotty » 05.10.2016, 08:39

hanshans hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin gestern die Steuerung der HUE über die Homematic in Betrieb genommen über die Scripte von hobbyquaker (erstmal vielen Dank - das funktioniert sehr einfach).
Mein Langfristvorhaben ist mehr oder weniger unabhängig von der App-Steuerung, da ich doch noch Schalter bevorzuge.
Als Beispiel, was mit so vorschwebt würde ich mal beschreiben was ich Wohnzimmer vorhabe:
Ich möchte über einen 6-fach Taster ein bis zwei Gruppen steuern und zwar wie folgt:
Taste 1 kurz: Gruppe schaltet abhängig von der Uhrzeit oder anderen Randbedingungen in Farbe X und Helligkeit Y ein (sollte über das hue.tcl funktionieren)
Taste 1 lang: Helligkeit der Gruppe wird sanft gesteigert (Dimmen) im aktuellen Farbton
Taste 2 kurz: Gruppe schaltet ab (sollte über das hue.tcl bzw group.tcl funktionieren)
Taste 2 lang: Helligkeit der Gruppe wird sanft gesenkt(Dimmen) im aktuellen Farbton
Taste 3 kurz: Ich kann div. "Szenen" durchschalten in denen die einzelnen Lampen unterschiedlich konfiguriert sind, z.B. Kino, Gäste, Hell, ...

Anzeige der aktuellen Schaltzustände der einzelnen Lampen.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Gibt es eventuell jemanden der schon sowas ähnliches realisiert hat - was ich als Basis verwenden könnte?
--> Im Grunde ist die Funktion ähnlich der HUE Fernbedienung. Wenn man diese Kommandos einfach analog setzen könnte bzw. somit virtuelle Schalter erstellen könnte, wäre das sogar ideal. Dann könnte man die Konfiguration der einzelnen Szenen etc. komfortabel über die HUE Software erledigen und den HM-Taste zur Ansteuerung verwenden.

Viele Grüße und Danke
Hallo hanshans,

genau das selbe habe ich ebenfalls geplant. Bisher habe ich es aber nicht mal geschafft die Hue Lampen zu dimmen per Fernbedienung.
Hab aber auch gerade erst angefangen mit meinen ersten Tests.
Wie hast du das realisiert?

hanshans
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.2016, 11:55

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von hanshans » 05.10.2016, 18:36

Hallo Gotty,

realisiert habe ich bis jetzt nur eine ganz einfache Ansteuerung einer Lampe mit an/aus und mal Farbtemperatur hin und herstellen.
Ich habe mir jetzt mal einen der DimmerSchalter von Philips zugelegt um damit zu testen. Der Funktionsumfang entspricht fast dem was ich unten beschrieben habe.
Leider bin ich was Skripte etc. angeht nicht sonderlich gut - will mir das die nächsten Wochen(enden) mal genauer anschauen.
In der HUE-API habe ich den Schalter unter den Sensoren gefunden - http://www.developers.meethue.com/docum ... ed-sensors.
Die Ansteuerung ist hier beschrieben - http://www.developers.meethue.com/docum ... ensors-api
Ich will am Wochenende mal schauen ob ich mit den Mitteln direkt zurecht komme und die Lampen über die API auf der Bridge angesteuert bekomme.
Wenn das klappt geht es weiter Richtung CCU.

Freue mich über "Mitstreiter" und entsprechende Hilfe :-D - Bin gespannt ob mein Vorhaben klappt.

Viele Grüße

Gotty
Beiträge: 10
Registriert: 27.08.2016, 14:40

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von Gotty » 05.10.2016, 19:44

Hallo hanshans,

wie hast du das ansteuern denn realisiert? Über CuxD und den Scripten von Hobbyquaker?
Über die WebGui von Homematic hatte ich das ein und ausschalten der Lampen bereits geschafft, aber
das dimmen über den HM Dimmer klappt noch nicht.

Kennst du diesen Thread schon?

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 0&start=10

Hier werde ich allerdings nicht schlau aus den Scripten bzw. ich weiß nicht wie ich sie richtig verknüpfe in ein
Programm. Habe HM auch erst seit 3 Wochen und bin durch den aktuellen laufenden Umbau noch nicht dazu gekommen
mich richtig einzulesen aber vielleicht schaffe ich das noch in den nächsten Wochen :-)

P.S.: Deine Links konnte ich mir nicht ansehen, muss mich erstmal dort registrieren die Tage :mrgreen:

andyb
Beiträge: 156
Registriert: 16.11.2014, 08:09

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von andyb » 17.12.2016, 17:54

ich krieg immer exit 1 :(
User und ip 100%ig richtig, da ich davor 126 bekommen hatte

Code: Alles auswählen

Dec 17 17:51:48 homematic-ccu2 daemon.info cuxd[11193]: system(/usr/local/addons/hue/hue.tcl 2 true 255 0 30000 30) exit(1) 2s

speedcow
Beiträge: 19
Registriert: 11.03.2016, 22:49
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Philips Hue Bridge steuern

Beitrag von speedcow » 03.01.2017, 13:15

Hallo andyb,

anscheinend kommt CUxD nicht an deine CCU2 ran, hatte ich zunächst auch.

Ich habe ccu-protect von blackhole im Einsatz und vergessen, in der firewall.conf die MAC-Adresse der Hue Bridge einzutragen. Kaum erledigt, schon funktionierte alles perfekt.

Zum Thema Philips Hue und HomeMatic habe ich eine sehr detaillierte und bebilderte Anleitung inkl. Fehlersuche/-behebung unter http://homematic.simdorn.net/philips-hu ... c-steuern/ erstellt.

Gruß Erhard
195 Kanäle in 70 Geräten:
3x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-LC-Dim1TPBU-FM, 1x HM-OU-CF-Pl, 1x HM-OU-CFM-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 4x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-OU-CM-PCB, 1x HM-LC-RGBW-WM, 4x HM-LC-Bl1-FM, 6x HM-LC-Sw1-Pl-2, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-RC-P1, 2x HM-OU-LED16, 1x HM-CC-RT-DN, 1x HM-Sec-SC, 1x HM-Sen-MDIR-O-2, 1x HM-Sec-MDIR-2, 6x HM-Sec-SC-2, 1x HM-Sen-DB-PCB, 5x HM-Sec-SCo, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-Sec-SD-2-Team, 1x HM-PBI-4-FM, 2x HM-WDS30-OT2-SM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-19, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-RC-Key4-2, 1x HM-RC-8, 2x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sen-MDIR-WM55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“