Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Sunti » 21.09.2014, 14:38

Ungern :?: - aber es läuft - auch "Reset" funktioniert :D - Vielen Dank - Schönen Restsonntag

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von Sunti » 28.09.2014, 17:28

Hallo miteinander,

wenn man die Min- / Maxwerte ins Systemprotokoll schreiben möchte um die sich z.B. per Mail schicken zu lassen findet hier eine Möglichkeit:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 83#p170583

Greets SunTi

MaxPower
Beiträge: 195
Registriert: 04.11.2011, 23:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von MaxPower » 21.10.2014, 20:31

Hi!

Super Anleitung! Klappt prima. Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit sich das in yahui anzeigen zu lassen?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von anli » 24.10.2014, 10:05

Ja, wenn du die Variablen dem Sensor zuordnest (Kanalauswahl in den Systemvariablen)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von papi » 24.10.2014, 19:48

Kann es sein, dass die Anzahl der möglichen Systemvariablen auf 30 begrenzt ist?

Ich kann zwar noch neue Variablen anlegen, diese aber weder in Programmen verwenden, noch über die Benutzervewaltung auf dem Startbildschirm hinzufügen.
Die neuen Variablen werden auch nicht unter "Status und Bedienung - Systemvariablen" aufgeführt.

Gruß Michael

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von anli » 24.10.2014, 23:33

Habe ich noch nicht gehört.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von alchy » 25.10.2014, 12:48

papi hat geschrieben:Kann es sein, dass die Anzahl der möglichen Systemvariablen auf 30 begrenzt ist?
eher nicht
papi hat geschrieben: Ich kann zwar noch neue Variablen anlegen, diese aber weder in Programmen verwenden, noch über die Benutzervewaltung auf dem Startbildschirm hinzufügen.
Die neuen Variablen werden auch nicht unter "Status und Bedienung - Systemvariablen" aufgeführt.
Gruß Michael
Sicher das Du von NEUEN Systemvariablen redest?
Das was Du schreibst sind *IMHO* alles Zeichen für "MIT Kanälen verknüpften" Systemvariablen.
[EDIT]
obwohl, auch mit Kanälen verknüpfte Systemavariablen kann ich in Programmen nutzen....
[/EDIT]

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von papi » 27.10.2014, 07:35

Ja, sie sind in der Tat mit Kanälen verknüpft - das war mir nicht bekannt, dass sie dann nicht auf die Startseite gelegt werden können, aber ich kann sie in Programmen nicht nutzen, weil sie nicht zur Auswahl stehen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von alchy » 27.10.2014, 08:27

Also doch kein Problem neue Systemvariablen anzulegen, wie Du geschrieben hast :roll:
Schon mal auf die Idee gekommen,dein Problem einfach zu umgehen?
Willst Du von einer Systemvariablen alles drei (Startseite und Verknüpfung und Programm),
dann füge sie ERST der Startseite zu und / oder benutze Sie in einem Programm,
und verknüpfe sie DANN mit einem Kanal.
Und et voilà, Problem gelöst. Es geht sehr wohl "3 Sachen mit einmal",
nur die Reihenfolge ist dabei entscheidend.
Fällt Dir das bei einer Variable zu spät ein, dann "entknüpfe" Sie von dem Kanal usw.
Was sich die Programmierer dabei gedacht haben ist Ihr Geheimnis. :oops:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
papi
Beiträge: 371
Registriert: 18.12.2013, 08:40
Wohnort: Willich, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Min.- Max. Temperaturen Gestern und Heute

Beitrag von papi » 27.10.2014, 10:15

Cool, Danke!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“