Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von funkleuchtturm » 08.08.2013, 21:52

In einem früheren Beitrag hatte ich beschrieben, wie man eine externe Antenne für die Homematic selbst baut und wie man dafür einen Antennenanschluss an der CCU1 anbringt.
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... nne#p80410
Für meine aktuellen Versuche mit der CCU2 auf Basis des Raspberry http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=13303 habe ich mir nun einen LAN Adapter zugelegt, dessen Reichweite mir nicht ausreichend war. Deshalb habe ich an diesen LAN-Adapter ebenfalls einen Anschluss für eine externe Antenne angebracht. Die Modifikation ist sehr einfach möglich, ohne am Gehäuse irgendwelche sichtbaren Löcher zu bohren. Man kann also einfach alles wieder zurückrüsten!

Die fertig konfektionierte Antennenbuchse mit einem etwa 30cm langen Kabelschwanz wird am Hf-Modul mit Abschirmung und Seele angelötet. Aus hochfrequenztechnischen Gründen ist es sinnvoll, einen kleinen Ringkern in die Antennenleitung einzufügen. Dafür wird die Antennenleitung mit ca. 2 bis 3 Windungen auf den Ringkern aufgebracht. Genaueres kann man im o.a. Beitrag lesen.

Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Schritte:
bild1.JPG
Durch ein Loch für die Wandbefestigung wird das Koaxkabel mit dem konfektionierten SMA-Stecker eingeführt.
bild3.JPG
Mit ca. 2 bis 3 Windungen wird das Koaxkabel durch den Ringkern geführt und am Hf-Modul angelötet. Bitte einen kleinen Ringkern verwenden. damit das Wicklungsgebilde im Gehäuse ausreichend Platz findet.
bild2.JPG
Zuschrauben und fertig!
Es ist natürlich klar, dass man nach solchen Transaktionen die Garantie für das Gerätchen verliert. Aber wegen der deutlich verbesserten Reichweite und viel weniger Fehlermeldungen möchte ich auf meine externe Antenne nicht mehr verzichten.

Warnhinweis: Durch diese Modifikationen verliert das Gerät ggf. die herstellerseitig zugesicherte gesetzliche Konformität. Bitte informieren Sie sich über die rechtlichen Konsequenzen.
Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr oder Haftung beim Nachbau.
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 06.02.2014, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von Ritschi » 11.08.2013, 21:29

Hallo Eugen

Super Anleitung.
Kannst Du noch die benötigten Materialien und wenn möglich gleich die Bezugsquellen angeben?
Was für eine Antenne hast Du dann drauf gesteckt?

Wird der Funkempfang dadurch extrem gesteigert?
Ich habe bis jetzt nur die vorhandenen Antennendrähte aus dem Adapter geführt, was auch ein bisschen was bringt, aber für mich halt immer noch nicht genügend.
Ich denke ich werde Deine Variante auch mal versuchen.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von funkleuchtturm » 11.08.2013, 23:42

Hallo Ritschi,
hier sind die gewümschten Informationen , wenn Du den Anhang durchliest:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... nne#p80410
http://homematic-forum.de/forum/downloa ... hp?id=5628
Viel Erfolg beim Nachbau!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von Ritschi » 13.08.2013, 11:33

Super, danke Dir.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob es eine schöne Antenne zu kaufen gibt, anstatt diese selber zu bauen.
Mein Repeater steht im Wohnzimmer und da möchte was schönes auf den Anschluss stecken :)

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von sambasamba » 07.09.2013, 22:58

hier gibts Antennen für 868 MHz: http://www.wimo.com/antennen-rfid_d.html.

'was Schönes' wären vielleicht die weiter unten auf der Seite beschriebenen 'Geräteantennen', wobei das Viertelwellenantennen sind, die 'eigentlich' ein Gegengewicht brauchen.
Hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 604#p21852 ist beschrieben, wie man das mit etwas Alufolie machen kann, aber es wird auch ohne die Folie besser gehen als mit der Originalantenne im Gerät.
Und wenn der oben im Beitrag erwähnte Ringkern etwa 9cm vom Antennenanschluß entfernt auf dem Kabel sitzt UND das Material des Kerns tatsächlich bei 868 MHz noch wirksam ist, dann hat man auch ein Gegengewicht.
Die Theorie dazu spare ich mir jetzt.

Volkmar

Benutzeravatar
harry28
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012, 00:23

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von harry28 » 08.09.2013, 18:39

Hallo Funkleuchtturm,

vielen Dank für die interessante Nachbauanleitung und die Fotos.
Leider kann ich das 2. Foto nicht öffnen?

Gibt es noch Angaben zum Ferrit-Ringkern?
Bei Reichelt, Pollin und Co. gibt es zu viel Auswahl.


Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry


Sent from my iPad using Tapatalk.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von funkleuchtturm » 09.09.2013, 15:00

harry28 hat geschrieben:Gibt es noch Angaben zum Ferrit-Ringkern?
Bei Reichelt, Pollin und Co. gibt es zu viel Auswahl.
Hallo Harry,
der Ringkern ist für diese Anwendung relativ unproblematisch. Selbst eine hohe Dämpfung ist eigentlich nicht schlecht. Also wichtig ist im Hinblick auf die begrenzten Raumverhältnisse im Gehäuse,einen möglichst kleinen Ringkern auszusuchen, der aber noch einige Windungen des Koaxialkabels räumlich aufnehmen kann. Ich habe einen Kern mit den Maßen 13/7.5/6.5mm verwendet.
Dieser hier hat ähnliche Maße: http://www.reichelt.de/Amidon-Ferrit-Ri ... tnr=RIK+16
Wichtig ist auch ein geeignetes Koaxialkabel, das ausreichend weich ist und einen kleinen Durchmesser hat. Die Dämpfung ist in der Regel hoch, aber wenn es nur wenige Meter sind, dann ist das nicht so kritisch. Am besten eine konfektionierte SMA-Buchse mit Kabel kaufen.
harry28 hat geschrieben:Leider kann ich das 2. Foto nicht öffnen?
versteh ich nicht, ist ein ganz normales Foto wie die beiden anderen auch ??
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
harry28
Beiträge: 7
Registriert: 05.09.2012, 00:23

Re: Externe Antenne für den LAN Konfigurations-Adapter

Beitrag von harry28 » 26.09.2013, 15:26

Hallo Funkleuchtturm,

ich habe heute den ersten LAN-Adapter erfolgreich umgerüstet.
Vielen Dank Für die Anregung und die Tipps.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry


Sent from my iPad using Tapatalk.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“