4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bediengerät

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bediengerät

Beitrag von funkleuchtturm » 19.09.2013, 16:57

Auf meiner Homepage gibt´s hierzu evtl. weitere Informationen: http://www.stall.biz/?project=4fach-sch ... ediengerat

Das Bediengerät RC35 für meine Buderus Heizung kommuniziert zwar über einen RS-485-Bus mit dem Heizungscontroller, aber leider ist das Protokoll nicht bekannt und ein "Einklinken" in diesen Datenverkehr wäre kaum sinnvoll. Allerdings wollte ich doch zumindest aus der Ferne die Heizung von Tag(Hochtemperatur) auf Nachtbetrieb(Niedertemperatur) umstellen können und auch die Auslösung der Warmwasser-Erwärmung wäre sinnvoll. Hierfür hat die RC35-Bedieneinheit ingesamt 4 Tasten, die wunderschön durch den neuen 4-fach Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw-Ba-PCB betätigt werden können. Sehr gut ist auch, dass dieser Aktor bereits mit 3V betrieben werden kann und eine vergleichbare Spannung (3.3V) auch in der Buderus Bedieneinheit zur Verfügung steht. Mit den ausgangsseitigen Mosfets lassen sich direkt und ohne Zusatzbauteile die RC35-Taster betätigen. Mit ein wenig sensibler Lötarbeit kann so ein Homematic-Interface für die Heizungsbedienung realisiert werden.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die Vorgehensweise zum Umbau:

Hier ist die fertige Bedieneinheit RC35 mit dem 4-fach-Schaltaktor. Der im Bild sichtbare Funk-Schaltaktor verschwindet bei mir in einer grösseren Schaltdose hinter der Bedieneinheit, damit er nicht sichtbar ist.
Bild1.JPG
Die Bedieneinheit wird von hinten geöffnet, indem man unten oder oben das Gehäuse nach aussen drückt. Die Schränkklapen geben dann den hinteren Deckel frei.
Bild2.JPG
Dann löst man die 4 Schrauben und kann die Platine vorsichtig nach oben klappen.
Bild3.JPG
An jeden der vier Tasteranschlüsse lötet man vorsichtig vier dünne flexible Litzen an, die jeweils mit einem Ausgang des Schaltaktors verbunden werden.
Bild4.JPG
Hier sieht man genauer das Anlöten an den Tasterprint.
Bikld5.JPG
Die 3.3V-Spannungsversorgung holt man von diesen Lötpunkten. Links im Bild ist Plus, rechts Minus.
Bild6.JPG
Insgesamt ist der Funk-Schaltaktor mit 6 Strippen mit der RC35-Bedieneinheit verbunden.
Bild7.JPG
Programmtechnisch wird der jeweilige Taster so angesteuert, dass er für etwa 1s Einschaltdauer eingeschaltet wird. Im Normalbetrieb müssen alle Ausgänge immer ausgeschaltet sein, sonst wird die Tastatur im RC35 blockiert.
Das System funktioniert bei mir prima und löst meine alte Lösung mit mehreren 1-fach Schaltaktoren ab.

Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass mit dieser Lösung das Heizungssystem verändert wird und dies haftungstechnische Folgen haben kann. Das ist also nur etwas für "Personal vom Fach" ;

ich übernehme jedenfalls keinerlei Haftung!!

Anmerkung: Von Buderus gibt es neben den RC35-Bediengerät den Vorläufertyp RC30. Dieser sieht fast genauso aus, hat aber eine andere Elektronik mit 5V-Versorgungsspannung. Die vorgestellte Lösung geht mit entsprechenden Änderungen bezüglich der Spannungsversorgung des Schaltaktors auch mit RC30.
Zuletzt geändert von funkleuchtturm am 19.07.2014, 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von peissl.at » 19.09.2013, 20:38

Hallo funkleuchtturm,

saubere Arbeit, aber bist Du sicher, dass die rechte Lötstelle auf Bild 5 so ok ist?

Schönen Abend!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von funkleuchtturm » 19.09.2013, 20:51

peissl.at hat geschrieben:bist Du sicher, dass die rechte Lötstelle auf Bild 5 so ok ist?
ich gebe zu, dass bei Vergrösserung und durch die Nahaufnahmen die Lötstellen schlechter aussehen als sie sind. Durch den vorhandenen Lötstopplack und wegen der geringen Abmessungen ist das Löten etwas mühsam! Aber die die Kurzschlussmessungen gaben mir grünes Licht.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von peissl.at » 19.09.2013, 21:03

Kein Problem, wollte nur helfen. ;-)

Gruß
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

holz150
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2010, 23:30
Wohnort: Nähe von Wien

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von holz150 » 20.09.2013, 16:12

Hallo Funkleuchtturm,
Finde die Lösung gut. Du hast mich damit auf eine Idee gebracht weil ich hab bis jetzt noch nicht gewusst wie ich unsere Wohnraumlüftung automatisiere. Oder hättest du für eine Wohnraumlüftung noch eine bessere Lösung.

Schönen Tag

Holz150
161 Kanäle in 79 Geräten

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2013, 18:29

Wenn die elektronische Steuerung Deiner Wohnraumlüftung ähnlich wie bei der Buderus RC35 Fernsteuerung verschiedene Bedientasten hat, die alle nach Masse schalten, dann kann man mit den Mosfets des Schaltaktors HM-LC-Sw-Ba-PCB diese parallel betätigen. Wenn allerdings das Potential unklar ist, dann verwendet man zur Tastenbetätigung besser potentialfreie Relaisschalter wie beim 4-fach Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw4-WM.
Ansonsten kenn ich mich mit Wohnraumlüftung wenig aus. Ich weiß nur, dass bei Betrieb eines Kamins kein Unterdruck im Haus (z.B. durch die aktive Entlüftung) entstehen darf, weil dadurch ggf. Abgase nach innen ziehen können.
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von mfahs » 20.09.2013, 20:17

Hallo Funkleuchtturm,

da hast Du bei mir ja genau ins Schwarze getroffen :-)
Meine Buderus-Therme ist ebenfalls mit einem RC35 ausgestattet und Deine Idee passt ganz wunderbar ins Konzept.
Aber irgenwie bin ich irritiert: Ich kann den von Dir genutzten "HM-LC-Sw-Ba-PCB" nirgendwo finden. Welchen Aktor meinst Du?
Ich kann nur mit dem ebenfalls oben von Dir erwähnten "HM-LC-Sw4-WM" was anfangen - das ist das ding, was es auch als Bausatz gibt.
Aber unter HM-LC-Sw-Ba-PCB finde ich bei Tante Google absolut nix. Kannst Du mich mal erhellen, bitte?

Danke,
Martin

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von funkleuchtturm » 20.09.2013, 20:22

Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von mfahs » 20.09.2013, 20:44

Besten Dank!
ELV ist putzig: Wenn man nach der Bezeichnung "HM-LC-Sw4-Ba-PCB" im Shop sucht, wird nichts ausgegeben!
Wenn man aber nach der Artikelnummer "68-13 05 57" sucht, dann wird's angezeigt...

Dann schau' ich mal :-)

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: 4fach Schaltaktor steuert Buderus Heizg mit RC35 Bedieng

Beitrag von klassisch » 22.09.2013, 09:02

So eine Nacht-Tag-Umschaltung ist eine feine Sache. Bei mir werkelt noch der Einfach-Batt-Aktor in dieser Funktion. Allerdings ist die Anlage >20 Jahre alt und der Aktor ist in Reihe zum Schaltuhrkontakt.
Dazu noch ein paar kleine Progrämmchen, welche den Aktor betätigt und jeweils in einem Raum (z.B. Bad) die Heizung einige Minuten voll auf dreht und dann für z. B 30min auf erhöhter Temp hält. Dann kann man bei Bedarf auch mal die Nacht zu Tag machen.
Eine weitere feine Sache ist die Meldung einer Brennerstörung per email und SMS. Bei mir macht das ein Relais mit 230V Spule und ein TFK, der noch übrig war.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“