Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivieren

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 22.03.2014, 21:13

Hi HP,

Naja, ich vermute, dass das Homematic-System abgestürzt ist und dann das Skript die Variablen nicht abfragen kann und deshalb den,Neustart nicht auslöst.

Hierzu muss dann ne Lösung gefunden werden. Werd da mal recherchieren.

Du solltest dennoch mal prüfen, was bei Dir die Systemabstürze auslöst. Nutzt Du System.Exec in Skripten? Wenn ja, nutze statt dessen CUxD. Oder hast Du mehrere Programme, die ggf gleichzeitig auf die gleichen Geräte zugreifen? Das ist auch ungünstig.

Also, bleiben wir dran. Ich hab jetzt am Wochenende und kommende Woche viel um die Ohren. Aber das,Thema wird nicht vergessen.

Beste Grüße,

André

Gesendet von unterwegs
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 23.03.2014, 10:04

Hallo Andre,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und Unterstützung.
System.Exec hatte ich in der Vergangenheit genutzt, alles durch CUxD schon ersetzt. Zudem habe ich die Anzahl der Skripte derzeitig zur Fehlersuche und Eingrenzung reduziert. Es gibt bei mir keine Programme, die gleichzeitig auf die gleichen Geräte zugreifen. Ich arbeite primär mit Systemvariablen, so auch bei der 16 LED Anzeige.
Die einzige Auffälligkeit bzw. Verdachtsmoment, welche ich derzeitig habe, ist ein Skript zur Sonnenstandsberechnung (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=17514) - habe ich aber auch zum Test gerade deaktiviert.

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße
HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 24.03.2014, 15:56

Hallo Andre,

PaulG4H hat unter http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 6&start=10einen neuen Software Watchdog präsentiert. Ich hoffe, dass wir gemeinsam weiter kommen.

Beste Grüße
HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 24.03.2014, 16:04

Hi HP,

Ohja, allerdings. Ist aber leider kein tclsh. Da muss ich mich mal reindenken.

Beste Grüße,

André

Gesendet von unterwegs
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 26.03.2014, 22:02

Hallo HP,

ich hab in dem Thread meine Gedanken dazu geschrieben.

Ich hab nun folgende Version den Skripts am Laufen (parallel zu meiner vorigen Lösung)

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

rfd=$(ps aux|grep rfd|grep -v grep|wc -l)
rs485=$(ps aux|grep 'bin/hs485d '|grep -v grep|wc -l)
rega=$(ps aux|grep '/bin/ReGaHss'|grep -v grep|wc -l)
cuxd=$(ps aux|grep '/usr/local/addons/cuxd/cuxd'|grep -v grep|wc -l)

msg="X"

if [ $rfd -lt 1 ]; then
  msg="rfd not running.."
  /etc/init.d/S60rfd start
  echo $msg
fi

#Nur bei Wired-Geraeten
#if [ $rs485 -lt 1 ]; then
#  msg="no rs485 process running"
#  /etc/init.d/S49hs485d start
#  echo $msg
#fi

if [ $rega -lt 1 ]; then
  msg="no ReGaHss process running"
  /etc/init.d/S61HMServer start
  echo $msg
fi

if [ $cuxd -lt 1 ]; then
  msg="no cuxd process running"
  /usr/local/etc/config/rc.d/cuxdaemon start
  echo $msg
fi

if [ $msg == "X" ]; then
  echo rfd: $rfd, rs485: $rs485, ReGaHss: $rega, CUxD: $cuxd daemons running, all fine...
else
  # Zur Benachrichtigung ist ein externes mail.php script auf einem linux Rechner erforderlich!
  #wget -q -O - 'http://<ip>/mail/mail.php?rec=user@domain.com&sub=ccu%20service%20restarted&mes=$msg'
  reboot
fi
Meine Crontab sieht nun so aus (Hab Pauls Datei in meinen Watchdog-Ordner gepackt und Dienste.sh genannt):

Code: Alles auswählen

12 4 * * * /bin/setHWClock.sh
14 4 * * * /bin/SetInterfaceClock 127.0.0.1:2001
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * tclsh /usr/local/addons/Watchdog/Watchdog.sh
0,5,10,15,20,25,30,35,40,45,50,55 * * * * sh /usr/local/addons/Watchdog/Dienste.sh
Ich wollte keine minütliche Ausführung. Wenn dann was nicht stimmt, hat man nur wenig Zeit. Bei Ausführung alle 5 Minuten schafft mans immerhin noch den Eintrag aus der Crontab zu nehmen.

Kannstes ja auch mal so aufbauen, wenn Du magst.

Ggf müsste man aus Pauls Ansatz nur den Teil mit dem CUxD nehmen, denn der wird ja ganz gut von meinem Ansatz überprüft. Aber egal, jetzt erstmal so und dann mal schaun.

Beste Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von PaulG4H » 27.03.2014, 09:25

Hallo Andre,

ich würde nicht zwei cronjobs machen sondern nur einen und dieser ruft am ende das zweite script auf...

Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber bei mir verabschiedet sich meist nur einer der Dienste (entweder der rfd oder der regahss wobei zu 90% der rfd) und alles andere Läuft wie es soll. Einige male hat sich einer der beiden LAN Adapter erhängt und wird in der CCU als "nicht verbunden" angezeigt und Antwortet in diesem Zustand sogar auf einen Ping, das einzige Anzeichen am Adapter ist sein "komisches" Blinken. Nur hier hilft dir kein Watchdog denn dann muss der Lan Adapter am besten für einige Minuten stromlos gemacht werden. Hier hoffe ich das das neue LAN Gateway besser und vor allem Stabiler laufen wird!

Dieses LAN Adapter Problem hatte ich im letzten Jahr ca. fünf mal aber einer der Dienste hat sich im 5 - 10 Tage Rhytmus verabschiedet.

Letzten Winter habe ich so ziemlich alle Programme in der CCU "Überarbeitet" und nun habe ich schon eine Uptime von 25 Tagen mit meiner RCU! --> neuer Rekord!

Eine sache die ich bei meinen Zeitgesteuerten Programmen verändert habe ist das ich nun den CUxD Timer statt dem der CCU verwende...
Überhaupt finde ich diesen Genial --> ein Programm welches bei Sonnenaufgang mit der CCU Zeitsteuerung lauft setzt einen Timer auf in 23 Stunden und mit diesem werden die Rolläden in den Scchlafzimmern eine Stunde vor Sonnenaufgang nun zuverlässig geschlossen... Ein weiterer Regelt die Vorlauftemperatur vom Heizkreis mit einem RS 485 Analogeingang an dem ein Messumformer und ein PT 1000 Fühler sind und einen RS485 Rolladen Aktor an dem der Mischer angeschlossen ist, das geniale an dem CUxD Timer hier ist das ich je nach Differenz den Zeitintervall des Timers im Script verändern kann und wenn die Pumpe oder Heizung aus geschalten ist ganz deaktivieren kann, somit entfällt der ständige Aufruf alle 15 oder 30 Sekunden...

So nun aber genug OT...

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 27.03.2014, 10:49

Hallo Paul,

das macht absolut Sinn. Dein Skript per Cronjob aufrufen, und wenn das durchlief (also alle Dienste laufen) mein Skript starten, welches dann schaut, ob auch nix hängt.

Dazu würde ich unter Dein letztes fi einfach folgende Zeile einfügen:

tclsh /usr/local/addons/Watchdog/Watchdog.sh und eben diese Zeile aus der Crontab löschen.

Müsste klappen, oder?

25 Tage ist natürlich Luxus. Soweit bin ich glaub ich noch nie gekommen. Liegt aber daran, dass ich in der letzten Zeit viel mit dem Watchdog gebastelt hab, was beim Testen den ein oder anderen Neustart verursacht hat :-)

Ja, der CUxD-Timer ist grandios. Ich habe ebenso versucht die CCU-Zeitsteuerung so viel wie möglich zu umgehen.
Ich lese die Wetterdaten der nächsten Wetterstation aus und nehme deren Helligkeitswert für die Entscheidung, ob die Rolläden hoch oder runtergehen sollen. Damit wird dann entsprechend auch der Bewölkungsgrad berücksichtigt. Über die Summe der Ventilstellungen schalte ich bei entsprechender Öffnung der Ventile den Heizkreis ein oder aus. Das läuft jeweils über nen CUxD-Timer mit 60-Sekunden-Intervall. Habe aber auch den Timeout im CUxD auf 60 Sekunden, damit es hier bloß keine Überschneidungen gibt. Da gabs früher Probleme, die Uwe aber scheinbar sehr zuverlässig gelöst hat.

Also, ich stresse den CUxD schon ziemlich. Aber seit ich strikt darauf achte, dass sich Prozesse keinesfalls überschneiden und Uwe das vorletzte Update rausgebracht hat, habe ich maximal einmal pro Woche nen Absturz des CUxD. Dass die CCU hängt, konnte ich noch nicht sicher feststellen.

Bin mal gespannt, wie sich der "Watchdog-Mix" auswirkt :-)

Vor allem bei HP, der ja mehr mit CCU-Abstürzen zu kämpfen hat.

Beste Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von PaulG4H » 27.03.2014, 11:10

Hallo Andre,

Eingentlich kannst du die Scripts ohne den Interpreter Aufrufen wenn dieser in der ersten Zeile des Scripts selbst angegeben ist, also bei meinem steht in der ersten Zeile

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
deshalb kannst du das Script einfach mit

Code: Alles auswählen

/pfad/datei.endung
Ausführen.

Für die Helligkeit kann ich dir den neuen Bewegungsmelder Empfehlen der ist echt gut und Übermittelt die Helligkeit auch Zyklisch nicht so wie der alte Bewegungsmelder es nur bei Bewegung Übermittelt oder die HM Wetterstation welche einen Unbrauchbaren Helligkeitssensor für die Dämmerungserkennung hat.
Sonst gibt es in Zukunft einen neuen Außensensor mit Luftdruck, Helligkeit, Temperatur, Luftfeuchte als "Bausatz" den die FHEM Comunity gerade Entwickelt und der sich über RF an der CCU als Homematic Gerät anmeldet. Überhaupt ist das Projekt dort Genial weil es damit auch Möglich sein wird einen 1-Wire Homematic RF Interface zu bauen!

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von drhwpot » 27.03.2014, 11:33

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Ideen und Unterstützung. Ich werde am Wochenende wieder in die Testphase einsteigen, vorher habe ich keine Zeit und zudem läuft bei mir gerade ein "Langzeittest" im abgesicherten Modus. Bisher seit sechs Tagen kein Absturz – und ich klopfe sicherheitshalber auf Holz. Den CUxD-Timer habe ich derzeitig durch einen externen Signalgeber (Bewegungsmelder) ersetzt, mit dem periodischen Signal wird das Skript für die Tageszeiten getriggert.

Ich werde weiter berichten.

Beste Grüße

HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Den Hardware-WatchDog der CCU2 für die HomeMatic aktivie

Beitrag von AndreO » 27.03.2014, 11:55

Hallo Paul,

besten Dank für die Linux-Schulung :-)

Ich hatte es mal versucht ohne Interpreter, aber das wollte nicht klappen. Daher hab ichs so gemacht. Jetzt ist mir aber auch der Zusammenhang klar :-)

Ja, so nen Bewegungsmelder hab ich seit Neustem auch. Ich wollte das auch mal umbauen, kam aber noch nicht dazu.

Das mit dem Sensor hört sich echt gut. Bin gespannt, was draus wird!

Beste Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“