Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von mike9677 » 11.03.2014, 07:58

Bei mir ähnlich, Azimut im 0,-Bereich, Elevation bei 1,8 - 2,0. Nur zur Info.

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, wie ich den Azimut-Wert für die Beschattung einsetzen kann.
Mein Wohnzimmer geht nach Westen (230°).
Wenn ich doch jetzt einen Wert einstelle, an dem die Rollläden auf 20% fahren, weiß das Script doch nicht, ob die Sonne jetzt auch "reinknallt" oder ob eben noch Wolken davor sind oder ähnliches.

mike

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von joe.oster » 11.03.2014, 08:01

mike9677 hat geschrieben:Wenn ich doch jetzt einen Wert einstelle, an dem die Rollläden auf 20% fahren, weiß das Script doch nicht, ob die Sonne jetzt auch "reinknallt" oder ob eben noch Wolken davor sind oder ähnliches.
Hallo Mike,

du brauchst dazu noch einen Helligkeitsmesser um ab einem gewissen Schwellwert zu sagen, es ist Sonne. :wink:

Ich nutze dazu meinen Außen-Bewegungsmelderm der mir zumindest einen Helligkeitswert angibt, zwar verzögert aber immerhin.

Joe

mike9677
Beiträge: 422
Registriert: 17.04.2011, 11:08

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von mike9677 » 11.03.2014, 08:08

Hallo zurück,

und welchen Azimut-Wert hast du nun eingestellt ?

mike

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von funkleuchtturm » 11.03.2014, 08:47

joe.oster hat geschrieben: Komischerweise weichen aber auch die SA und SU Zeiten zwischen CCU2 und Webseite http://www.volker-quaschning.de/datserv ... /index.php stark ab.

SA CCU2 6:56 Webseite 7:10
SU CCU2 18:30 Webseite 18:20

Bei beiden CCU2 und Webseite gebe ich aber die gleichen Koordinaten an :shock:

Also würde ich fast vermuten das das Skript richtig rechnet, oder ???
... das ist ja interessant! ich verwende die HM-Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang für die Berechnung der lokalen Sonnenzeit. Das könnte die aktuellen Unterschiede erklären. Vielleicht bringe ich noch die exakte Berechnung hierzu ins Skript. Wahrscheinlich rechnet die Homematic zu ungenau!
Die Ungenauigkeiten im Skript entstehen besonders bei der Azimut-Berechnung, weil hier der Tangens und der Arcustangens berechnet werden muss und die haben eben unangenehme Polstellen :evil:
So ganz gefällt mir auch die aktuelle Azimutberechnung zwischen Mitternacht und 6h noch nicht; da ist noch ein Bug (Unstetigkeit) enthalten!

Ansonsten sollte man die Genauigkeitsanforderungen nicht übertreiben. Es reichen 1 bis 2 Grad, zumal auch bei "genauen" Berechnungen das Ergebnis abhängig von dem Berechnungsverfahren (SUNAE, DIN ...) auch um einige Grad variiert.

Übrigens, die Abweichungen der CCU-Zeiten für Sonnenauf- und -untergang sind bisher wohl noch niemandem aufgefallen, Eben weil die Genauigkeitsanforderungen in der Realität gar nicht so hoch sind!!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Benutzeravatar
HomeIA
Beiträge: 195
Registriert: 05.12.2013, 20:53

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von HomeIA » 11.03.2014, 10:07

funkleuchtturm hat geschrieben:Übrigens, die Abweichungen der CCU-Zeiten für Sonnenauf- und -untergang sind bisher wohl noch niemandem aufgefallen, Eben weil die Genauigkeitsanforderungen in der Realität gar nicht so hoch sind!!
Doch mir, aber ich habe es immer auf die verwendete homematic Formel geschoben.

Wobei ich bis heute nicht weis welche Website recht hat, den auch hier werden unterschiedliche Werte angegeben.

Außerdem weiß man nicht in welchen Abstand die Berechnung durchgeführt wird.
Die meisten Probleme entstehen bei ihrer Lösung.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AW: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, L

Beitrag von Homoran » 11.03.2014, 10:17

mike9677 hat geschrieben:Bei mir ähnlich, Azimut im 0,-Bereich, Elevation bei 1,8 - 2,0. Nur zur Info.

Mir ist allerdings immer noch nicht ganz klar, wie ich den Azimut-Wert für die Beschattung einsetzen kann.
Mein Wohnzimmer geht nach Westen (230°).
Wenn ich doch jetzt einen Wert einstelle, an dem die Rollläden auf 20% fahren, weiß das Script doch nicht, ob die Sonne jetzt auch "reinknallt" oder ob eben noch Wolken davor sind oder ähnliches.

mike
Hallo mike
Im "alten" Thread zu v.1 habe ich mein Programm gepostet. Bezieht sich auf Süd Ost 130°

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem DA220HQL mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von joe.oster » 11.03.2014, 12:20

funkleuchtturm hat geschrieben:... das ist ja interessant! ich verwende die HM-Zeiten für Sonnenaufgang und -untergang für die Berechnung der lokalen Sonnenzeit. Das könnte die aktuellen Unterschiede erklären. Vielleicht bringe ich noch die exakte Berechnung hierzu ins Skript. Wahrscheinlich rechnet die Homematic zu ungenau!
Hallo Eugen,

stellt man auf der Webseite den Algorithmus NREL SOLPOS ein stimmen die SA und SU Zeiten fast:

SA CCU2 6:56 Webseite 6:58:48
SU CCU2 18:30 Webseite 18:29:27 :shock:

Nur so zur Info :wink:

Joe

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von funkleuchtturm » 11.03.2014, 12:28

Hallo,
habe im Skript noch kleine Fehler behoben; ich hoffe, das war´s dann!
Rückmeldungen erwünscht. :)
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

joe.oster
Beiträge: 288
Registriert: 17.06.2013, 12:15
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von joe.oster » 11.03.2014, 12:47

Cool und direkt auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet :D

Joe

drhwpot
Beiträge: 173
Registriert: 04.11.2012, 11:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonnenstandsberechnung 2.0 für Rolladen, Markisen, Lampe

Beitrag von drhwpot » 11.03.2014, 14:04

Hallo Eugen,

nochmals vielen Dank für das tolle Skript und das Update. Ich habe noch eine kurze Frage und hoffe, dass Du mir diese beantworten kannst oder eine Idee hast, wo mein Problem liegt. Meine CCU 2 läuft seit einigen Monaten sehr stabil, keinerlei Abstürze oder "Einfrierungen", gestern habe ich das neue Skript eingesetzt und die Werte wurden und werde angezeigt und auch der Test-Rollladen läuft sehr gut. Einziges Problem: heute Morgen hatte sich die CCU 2 aufgehängt und nur noch ein Ziehen des Steckers hat geholfen. Kann irgendein Zusammenhang zwischen der Implementierung des Skripts und den damit verbunden Programmänderung bestehen oder ist dies nur eine unschönen und zu vernachlässigende Zufälligkeit. Seit dem Neustart läuft die CCU 2 problemlos. Ich bin für jede Idee und Hilfestellung dankbar.

Beste Grüße
HP
1 x RaspberryMatic - tinker board S; 2 x Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU); 2 x HMW-Sen-SC-12-DR; 10 x Rollladenaktor (HM-LC-Bl1PBU-FM); 5 x Schalter ( HM-LC-Sw1PBU-FM); 4 x Schaltaktor (HmIP-BSM); 2 x Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM); 8 x Jalousienaktor-IP (HmIP-BBL); 8 x Fensterdrehgriff ( HM-Sec-RHS); 1 x Bewegungsmelder (HM-Sen-MDIR-O); 1 x Außensenor (HM-WDS10-TH-O); 1 x Temperaturfüller ( HM-WDS30-TO); 1 x Wettersensor HmIP-SWO-B; 5 x Schalt-Mess-Steckdose (HMIP-PSM) , CUxD - Timer, CUxD SyS EX, WH-3000 SE Pro, Prowl Push, Serviemeldungen via Push; FW: 3.63.9.20220521 ; Historian V3.0.2;

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“