Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lampen..

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 23.10.2017, 22:02

Danke Jörg, für deine Geduld und Zeit!
:oops: :roll: ... So ganz ist es mir trotzdem noch nicht klar... Also, klar ist, wie du sagst, dass Programm wird da angestoßen... aber, das wird es doch auch wenn ich wie von Eugen angegeben >0.5 als Bedingung angebe...? Den Unterschied verstehe ich nicht... Ich hab jetzt auch mal meine zweite "kurzbedingung", im Wertebereich von 0.53 - 0.6 gelöscht was aber nichts geändert hat... So, der Unterschied ist einmal >0.5 wie von Eugen und es klappt oder <0.5 wie ich es versuchte und er schaltet das Licht auch wenn Anwesenheitssimulation aus ist, aus..., klappt also nicht ...
Aber, im Laufe des Tages werden beide Bedingungen doch mehrmals durchlaufen... Wieso klappt die eine aber die andere im SONST nicht?
Danke! :lol:
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 24.10.2017, 10:11

Ich verliere langsam den Überblick was wie geändert wurde und wie der aktuelle Stand ist...
Wenn aber die letzten Screenshots noch aktuell sind, dann dürfte bei "Simulation AUS" das Licht nur ausgeschaltet werden weil kein Block erfüllt ist und darum das "SONST" abgearbeitet wird.
Irgendwas ist da also faul... Und das hat nichts mit dem Auslöser zu tun. Aus irgendeinem Grund wird "Simulation EIN/AUS" nicht beachtet.
Viele Grüße!
Jörg

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 24.10.2017, 12:35

Hey Jörg.
Auch wenn ich mich wiederhole, DANKE!!! Für Deine Geduld und die Bereitschaft mit mir der Sache auf die Schliche zu kommen :idea: ...
Also, ich werde heute Abend nochmal die Programme in Form von Bildern online stellen, werd aber vermutlich vor 21 Uhr nicht dazu kommen... Im Grunde ist es so...

Das Licht in der Küche schalte ich mit:
Anwesenheitssimulation = Ein
UND
random_TP > 0.50
DANN
Licht Küche sofort EIN
SONST
Licht Küche sofort AUS

Das Licht im Wohnzimmer schalte ich mit:
Anwesenheitssimulation = Ein
UND
random_TP < 0.50
DANN
Licht Wohnzimmer sofort EIN
SONST
Licht Wohnzimmer sofort AUS

Das Licht in der Küche geht einwandfrei, auch bei Anwesenheitssimulation = AUS... Das Licht im Wohnzimmer jedoch, schaltet auch bei Anwesenheitssimulation = AUS auf AUS, wenn random_TP > 0.50 ...
Dieser Effekt ist mir absolut ein Rätsel...
Danke, Bilder kommen/folgen heute Abend!
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 25.10.2017, 06:41

So, guten Morgen... Hab mich gestern Abend mit unserem kleinen hingelegt und bin weg gepennt :lol: ....
Also, bei meinem Test soeben musste ich leider feststellen, dass das Lichter immer bei verlassen des Wertebereichs AUS geht OBWOHL Anwesenheitssimulation auf AUS ist...
Ich blick nicht mehr durch... :|
Dateianhänge
Screenshot_20171025-062736.png
Licht Wohnzimmer, geht bei größer 0.50 AUS obgleich Anwesenheitssimulation auf AUS
Screenshot_20171025-062754.png
Licht Küche, geht bei kleiner oder gleich 0.57 AUS obgleich Anwesenheitssimulation auf AUS
Screenshot_20171025-063106.png
Systemvariablen, mit Anwesenheitssimulation auf AUS, letzte Änderung 6:24 ( zuvor war die aber auch schon aus)
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 25.10.2017, 09:43

Ich verstehe Dein Problem nicht!!! Das Programm macht genau das was es soll!!! So wie wir es bereits die ganze Zeit versuchen zu erklären...

Also der Ablauf in Schritten: Der Wertbereich wird verlassen, Programmdurchlauf ab Zeile 1, Simulation steht auf aus, die Zeile ist erfüllt, Zeile 2 Wertbereich ist nicht erfüllt weil Wertbereich verlassen wurde, damit ist der gesamte Block nicht erfüllt, das DANN wird übersprungen weil der vorherige WENN-Block nicht erfüllt ist, das SONST ist jetzt die Alternative für das übersprungene DANN und wird ausgeführt, Licht AUS....

Getrennte Programme für ein- und ausschalten wären sinnvoller.
Viele Grüße!
Jörg

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 25.10.2017, 11:27

Danke Dir!
Da die Empfehlung so von Eugen kam, war ich wohl fälschlich der Auffassung, dass der SONST-Pfad NUR ausgeführt wird, wenn zwar Anwesenheitssimulation AN aber der Wertebereich verlassen...
Ich habe jetzt das Ausschalten wieder so programmiert, wie Anfangs, also "Ausschluss/Umkehr des Einschaltens"... So funktionierts (wurde aber von Eugen ja so abgeraten, weil zu kompliziert... (daher kam meine Verwunderung) ...
... Heißt für mich im Rückschluß aber auch, dass bei Eugen sollte er seine "lampe_tv" vor 18 Uhr händisch einmal anmachen, diese bei verlassen von random_tp > 0,5 aus gehen müsste?!

PS: Danke!!! :D Und sorry der Unannehmlichkeiten :?

PPS: Warum wären Deines Erachtens nach getrennte Programme sinnvoller? Es geht doch so wie ich es vorher hatte?!
Dateianhänge
random1.jpg
Programm von Eugen
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 25.10.2017, 13:45

Und wofür war jetzt das ganze Theater wenn Du nun die Variable "Anwesenheit-Simulation" doch nicht benutzt??

Warum 2 Programme oder zumindest ein SONST-WENN? Ist doch logisch...
Du scheinst den Ablauf noch immer nicht verstanden zu haben... :shock:

Ist bei einem Programmdurchlauf der WENN-Block erfüllt, wird das DANN ausgeführt. Ist der WENN-Block nicht erfüllt wird ein vorhandenes SONST abgearbeitet. Also wird nach JEDEM Programmdurchlauf das DANN oder das SONST ausgeführt.
Benutzt Du aber kein SONST und erstellst für das ausschalten ein zusätzliches Programm, dann können feste Bedingungen hinterlegt werden wann das Licht ausgeschaltet wird...
Viele Grüße!
Jörg

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 25.10.2017, 14:41

... Der letzte Ausschnitt (Bild des Programms) war von Eugen (das Musterbeispiel)... Ich benutze durchaus die Systemvariable Anwesenheitssimulation!
Ich habs jetzt wieder so gemacht
download/file.php?id=43457&mode=view
Was ich in der Tat noch nicht verstehe ist,; Was passiert bei Eugen wenn er das TV Licht vor 18 Uhr an macht und random_tp kleiner 0.50 ist ...
Das ist ja, siehe Bild oben, beide UND verknüpft... da das Programm ja durch die Änderung von random_tp ausgelöst wird, aber beide UND teile nicht erfüllt sind müsste konsequenter-weise der SONST Teil ausgeführt werden (zumindest scheint es bei mir ja so zu sein, und nach Deiner Erklärung ist dies ja auch korrekt)
Ist bei einem Programmdurchlauf der WENN-Block erfüllt, wird das DANN ausgeführt. Ist der WENN-Block nicht erfüllt wird ein vorhandenes SONST abgearbeitet. Also wird nach JEDEM Programmdurchlauf das DANN oder das SONST ausgeführt.
Benutzt Du aber kein SONST und erstellst für das ausschalten ein zusätzliches Programm, dann können feste Bedingungen hinterlegt werden wann das Licht ausgeschaltet wird...
genau so, hab ich es jetzt doch gemacht... aber in einem Programm mit Wenn -> Dann und Sonst wenn -> Dann ... daher war meine Frage, warum zwei Programme, wenn es doch in einem geht?!
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von JRiemann » 25.10.2017, 16:01

SuCitta hat geschrieben: Was ich in der Tat noch nicht verstehe ist,; Was passiert bei Eugen wenn er das TV Licht vor 18 Uhr an macht und random_tp kleiner 0.50 ist ...
Das ist ja, siehe Bild oben, beide UND verknüpft... da das Programm ja durch die Änderung von random_tp ausgelöst wird, aber beide UND teile nicht erfüllt sind müsste konsequenter-weise der SONST Teil ausgeführt werden (zumindest scheint es bei mir ja so zu sein, und nach Deiner Erklärung ist dies ja auch korrekt)
Manuelles schalten hat doch nichts mit dem Programm zu tun!!! Dem Programm ist es doch absolut egal welchen Zustand das Licht hat. Ist das WENN erfüllt wird das DANN ausgeführt. Ist das WENN nicht erfüllt wird der Programmdurchlauf im SONST-WENN weitergeführt. Ist das SONST-WENN erfüllt wird das folgende DANN abgearbeitet. Ist das SONST-WENN nicht erfüllt wird der Durchlauf ohne Aktion beendet.
SuCitta hat geschrieben: so, hab ich es jetzt doch gemacht... aber in einem Programm mit Wenn -> Dann und Sonst wenn -> Dann ... daher war meine Frage, warum zwei Programme, wenn es doch in einem geht?!
Ich habe geschrieben 2 Programme oder zumindest ein SONST-WENN. Ein SONST-WENN ist gerne fehleranfällig wenn die Bedingungen nicht 100%ig überlegt wurden und die möglichen Programmabläufe bedacht wurden. Darum ist es ratsam gegenteilige Schaltungen in getrennte Programme zu legen. Es ist aber nicht zwingend notwendig.
Man muss aber bedenken das ein Auslöser des einen Bereichs dafür sorgen kann das ein DANN eines anderen Blocks ausgeführt wird.
Viele Grüße!
Jörg

SuCitta
Beiträge: 169
Registriert: 26.01.2016, 14:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zufallsgenerator Skript für Anwesenheitssimulation, Lamp

Beitrag von SuCitta » 25.10.2017, 16:26

Manuelles schalten hat doch nichts mit dem Programm zu tun!!!
Prinzipiell nicht aber, irgendwie wohl schon... Wenn ich die Lichter in der Küche und oder Wohnzimmer über die Homematic einschalte (Home24 oder über den Funktaster mit dem ich das Licht im Wohnzimmer schalte (direktverknüpfung)), gehen sie jeweils beim Verlassen der Random_tp aus (eben obwohl Anwesenheitssimulation AUS)... das war ja ürsprünglich mein Problem/Frage... Was mir jetzt aber geklärt erscheint! Der SONST Teil wird einfach IMMER abgearbeitet... Und der WENN-Teil angestoßen wenn sich der random_tp Wertebereicht entsprechend ändert...
Dem Programm ist es doch absolut egal welchen Zustand das Licht hat
und wird deshalb auch einfach ausgeschaltet, obwohl ich es kurz vorher grad erst angemacht hatte (Anwesenheitssimulation = AUS)
Weshalb ich das AUS in Eugens Programm jetzt mit einer entsprechenden Bedingung, "Anwesenheitssimulation = AN", versehen hab...
Ein SONST-WENN ist gerne fehleranfällig wenn die Bedingungen nicht 100%ig überlegt wurden
musste ich leider auch schon feststellen und, unter diesem Aspekt verstehe ich Deine Empfehlung! :D Danke!

Kurzum, Eugens Licht müsste, wenn vor 18 Uhr manuell eingeschalten, bei verlassen des Wertebereichs so immer ausgehen... richtig :?: Eben weil der SONST Teil ausgeführt wird...
Grüße, Sven

สัพเพ สัตตา สุขีตา โหนตุ

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“