Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Homoran » 05.11.2016, 11:56

Fangen wir mit 3 an: Ja! Die SysVar überleben ein reboot.

Damit ist der Weg schon klar: Zustand der LED in Sysvar Schreiben und nach Satrt wieder auslesen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 05.11.2016, 12:05

Hallo!
lemonbiter hat geschrieben:1. Frage: Wenn ich nun das Display stromlos mache und wieder mit Strom versorge, dann soll der Druck auf den Taster den Systemzustand auslesen.
Siehe unten.
2. Frage: Muss ich für jede LED des Displays 3 Programme schreiben = 16x3 Programme? (eins für jeweils verschlossen = grün, eins für gekippt = orange, eins für offen = rot)? Wenn nein, wie geht es mit weniger?
Eine LED - ein Programm.
Ich hab es so gelöst:
led16-2-1.PNG
Zu 1.: Du könntest das auch so lösen:
Ganz am Schluss (wichtig!) noch ein SONST-WENN einfügen und dort auf den Taster triggern. Aktion kann beliebig sein (Script "!mach nix!" :D ).
Durch die HM-Logik wird das Programm wieder von oben abgearbeitet und die entsprechende LED gesetzt.
3. Frage: Behält die CCU2 die Werte der Systemvariablen auch nach einem Reboot?
Ja.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von lemonbiter » 05.11.2016, 12:59

Ganz lieben Dank!!!

... der Groschen ist gefallen
So hab ich es dann gelöst :-)
Screen abei
Dateianhänge
Solution.png
Zuletzt geändert von lemonbiter am 11.11.2016, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
okay... ich arbeite dran

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von lemonbiter » 05.11.2016, 14:00

age age einen hab ich noch :?:
Es funktioniert wie bereits erwähnt. Aber ich verstehe nicht warum... Wenn ich unter "Status und Bedienung" die Systemvariablen aufrufe sehe ich nicht, dass sich etwas ändert.

Der Zustand der Systemvariablen bleibt (im Browser) unverändert auch bei Änderung der Aktorzustände und auch beim Re-Triggern der LEDs durch Aktor ... Warum funktioniert es trotzdem?
okay... ich arbeite dran

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 08.11.2016, 11:42

Hallo!
lemonbiter hat geschrieben:Es funktioniert wie bereits erwähnt. Aber ich verstehe nicht warum...
:)
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=22801 :evil:

Wenn ich unter "Status und Bedienung" die Systemvariablen aufrufe sehe ich nicht, dass sich etwas ändert.
Meinst du die Systemvariable SA16?

Das ist ganz klar, hier schlägt einfach die Programmlogik zu.

Ein Programm wird von einem beliebigen Trigger ausgelöst und dann
1. von Anfang an abgearbeitet und
2. solange, bis eine Bedingung wahr ist!

Wenn du also den Taster drückst (Trigger "Tastendruck kurz" im letzten SONST-WENN), dann wird das Programm von oben abgearbeitet und wenn das Fenster geschlossen ist, gleich bei erster Möglichkeit "abgebogen" und die LED grün geschaltet. Fertig.
Ist das Fenster gekippt, wird die zweite Ausfahrt genommen und die LED orange gesetzt. Ende.
Und bei offenem Fenster entsprechend rot. Und richtig - wieder ist hier Endstation.
Da es aber keinen anderen Zustand als diese drei geben kann, kommt das Programm nie zum Setzen der SV. Deswegen habe ich auch geschrieben, dass die Aktion beliebig sein kann.


Jetzt klarer? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
lemonbiter
Beiträge: 169
Registriert: 16.10.2016, 23:14
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von lemonbiter » 08.11.2016, 12:47

Lieber Roland
ganz herzlichen Dank. Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst, wenn das schon mal beschrieben wurde... Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen: Ich habe nach dem Thema Systemvariablen gesucht und bekam hunderte Treffer. Eine recht gute Anahl der Beiträge habe ich gelesen... aber irgendwann war es zu viel und zu wenig Info im konkreten Fall!!! PARDON

Danke, dass Du Dir dennoch die Mühe machst mir zu helfen. ich habe jetzt einiges mehr verstanden...
Wenn ich das richtig rekapitulieren, dann könnte ich auch die Stati des Sysvariablen aktualisiert bekommen wenn ich nach Beispiel des angefügtem Screens (siehe unterste Zeile in Rot) den Stati immer schreibe, nachdem er sich geändert hat.

Abschließend. Vermutlich habe ich mehr als notwendig im Programm. Denn da schreibe ich als letzte Bedingung in jedem die LED Anzeige betreffenden Programm: Bei Tastendruck Systemzustand SAxx sofort auslesen. Das kann ich mir und dem Programm doch schenken, wenn ich - wie in der Anleitung beschrieben - ein zusätzliches Programm für den Taster schreibe der dann das Script: "!LED16 Variablen SA01...SA16 auslesen und Anzeige(n) setzen ..." ausführt oder?

Amen
Lem
Dateianhänge
file.php  1263×1465 .png
okay... ich arbeite dran

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Gluehwurm » 08.11.2016, 13:53

Ist das Zeug schon wieder auf mehrere Freds verteilt. Kann doch nicht so schwer sein, es bei einem zu belassen. :?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Roland M. » 08.11.2016, 15:14

Hallo!
lemonbiter hat geschrieben:Ich verstehe, dass Du Dich ärgerst,
Da hast du mich (leider, oder zum Glück, je nach Sichtweise) völlig missverstanden! Über so etwas ärgere ich mich nicht. Aber diese Steilvorlage "ich versteh nicht, warum es funktioniert" konnte ich nicht ungenutzt vorbei ziehen lassen! :D

Wenn ich das richtig rekapitulieren, dann könnte ich auch die Stati des Sysvariablen aktualisiert bekommen wenn ich nach Beispiel des angefügtem Screens (siehe unterste Zeile in Rot) den Stati immer schreibe, nachdem er sich geändert hat.
Richtig.

Das kann ich mir und dem Programm doch schenken, wenn ich - wie in der Anleitung beschrieben - ein zusätzliches Programm für den Taster schreibe der dann das Script: "!LED16 Variablen SA01...SA16 auslesen und Anzeige(n) setzen ..." ausführt oder?
Auch richtig.
Wenn du ohnehin die Werte in SV kopierst, kannst du bequem diese (in einem eigenen Programm) verwenden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von qwertz » 04.01.2017, 22:39

Hallo !

Nach Umstellung auf die Systemvariablen und Skriptansteuerung der LED16, ist der DutyCycle meiner CCU deutlich gesunken (s.Foto)


Vielen Dank an rewe0815 !
trend.gy.png

martinez
Beiträge: 2
Registriert: 01.05.2017, 15:03

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von martinez » 09.05.2017, 06:46

Hallo,

ich habe jetzt mit der neuesten CCU2 Firmware 2.27 eine Lösung gefunden die gar keine Skriptsteuerung benötigt, sondern lediglich einfache Programmierung mit der WebUI. Auch nach Stromausfall wird die 16 Kanalanzeige automatisch aktualisiert. :D

Und das funktioniert wie folgt: Pro Sensor bzw. Sensorgruppe wird ein Programm erstellt. in der wenn-Bedingung wird der Status eines Sensors, zum Beispiel Fenster Tür Kontakt, auf offen abgefragt, mit der Zusatzangabe "bei Aktualisierung", und der entsprechende Anzeigekanal gesetzt, z.B. auf rot. Eine Aktualisierung findet statt, wenn der Status des Sensors sich ändert, bzw. zyklisch durch die Zentrale beim regelmäßigen Abfragen der angeschlossenen Sensoren. In der sonst-wenn-Bedingung reicht dann bei der Sensorabfrage auf geschlossen die Zusatz Angabe "nur prüfen" aus, und der entsprechende Anzeigekanal wird gesetzt, z.B. auf grün. Damit kann ich den Status der Fenstertür Kontakte direkt auf der Statusanzeige anzeigen. Nach Stromausfall füllt sich die Anzeige ca. innerhalb einer Stunde, bei Sensoränderung natürlich sofort. Das reicht für meine Zwecke völlig aus.

Viel Spass damit wünscht Euch martinez :D

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“