Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von buempi » 08.08.2014, 09:45

oe3arc hat geschrieben:Vielleicht verhalten sich auch bool und integer Systemvariablen unterschiedlich.
... wie setzt du denn die Variable im Script? Ich hab's eben noch mit einer solchen und dem einfachen Script

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("IntegerVariable").State(6)
WriteLine("Hallo Welt!");
getestet. Auch da funktioniert die Aktualisierung der Anzeige und des Zeitstempels ohne weitere "Eingriffe".

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.08.2014, 10:51

kleiner Hinweis ...

ich habe von Scipt keine Ahnung, lese hier aber ab und an mal mit :)

Es gibt 2 Möglichkeiten per Script eine SysVar im Wert zu ändren.
Der Unterschied zwischen beiden Methoden ... der Zeitstempel wird aktualisert, oder nicht.

Dazu gibt es hier Beiträge ... suchen :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

rewe0815
Beiträge: 176
Registriert: 30.09.2010, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von rewe0815 » 08.08.2014, 11:26

.. Bei Wertesten konnte ich das nicht feststellen.
War schon spät, ich meinte natürlich Wertelisten;-)

@Bümpi:
... nicht unbedingt inkonsistent aber nach einer etwas speziellen "Logik". Mehr dazu hier: viewtopic.php?f=31&t=4251
Wie schon gesagt, hier gehts NUR um Systemvariablen und die verhalten sich definitiv anders
Schaut mir stark nach einem Bug aus.
Na hoffentlich bleibt der drin, wär schlecht, wenn man nicht mehr triggern könnte, ob sich eine Variable INNERHALB des Wertebereichs geändert hat.

rewe0815

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von oe3arc » 08.08.2014, 12:20

Hi,

ich setze die Variable mit der Methode Variable(). Und danke für den Hinweis, dass es zwei Varianten gibt, im dann gefundenen Beitrag (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... el#p161408) steht eh, dass es sich genauso verhält, wie es sich bei mir vehält :-(

Mit der Methode State() sollte der Timestamp aktualisiert werden und dann würde es wohl funktionieren. Na ich habe jetzt mal schon auf eine Lösung ohne Script umgebaut, dann muss wenigstens nicht permanent ein Skript rattern und die Trigger werden unmittelbar ausgelöst.
Aber wieder was gelernt...

lg
Andy

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von buempi » 08.08.2014, 12:23

oe3arc hat geschrieben:ich setze die Variable mit der Methode Variable().
... dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn keine Auslösung erfolgt!

Viele Grüsse
Bümpi

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von oe3arc » 08.08.2014, 12:27

Jetzt wo ich das weiß, wundere ich mich eh nicht. Ich wundere mich nur, dass das nicht in der Objektmodell Doku steht. Anhand dieser habe ich mich dem Thema nämlich genähert. Oder ich hab's nicht verstanden - was nach 24 Jahren in der Softwareentwicklung auch noch sein könnte :-)

Jedenfalls danke Euch allen für's Hinführen auf die richtige Spur (das richtige Posting im Forum).

lg
Andy

zariomahn
Beiträge: 51
Registriert: 20.01.2014, 16:24
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von zariomahn » 13.08.2014, 14:16

Hallo,

ich nähere mich auch gerade der Installation verschiedener Aktoren an, und möchte jetzt einen Statusanzeige implementieren, doch da habe ich so meine Verständnis-Schwierigkeiten :?
Ich muss dazu sagen das ich von Skripten u.s.w. keine Ahnung habe, hab frühere ein wenig in Perl u.s.w. programmiert, aber das ist lange her....

Als erstes habe ich einen simplen Weg versucht:

Wenn "Terrasse" bei Zustand:offen bei Änderung auslösen
Dann HM-OU-LED16xxxxxx:1 sofort Anzeige: rot
Sonst HM-OU-LED16xxxxxx:1 sofort Anzeige: aus
Hat nicht wirklich gut funktioniert, da die Anzeige auch immer nach einer bestimmten Zeit verschwand :shock:

Dann habe ich diesen Post hier gefunden, habe auch alles schön eingetragen, die Systemvariablen angelegt, das Script kopiert (meine Seriennummer eingetragen), aber leider leuchtet hier gar nichts.
Ich denke hier habe ich einen Denkfehler, evtl. kann mir von euch ja einer auf die Sprünge helfen :-)

Hier meine Konfiguration:
Wenn "Terrasse" bei Zustand:offen bei Änderung auslösen
Dann SA01 sofort 1.00

Ich denke hier fehlt noch etwas !!

Falls ich die Anzeige dauerhaft auf andere Wege anzeigen lassen kann, ist es mir auch recht :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß

MZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von buempi » 13.08.2014, 14:29

zariomahn hat geschrieben:Wenn "Terrasse" bei Zustand:offen bei Änderung auslösen
Dann HM-OU-LED16xxxxxx:1 sofort Anzeige: rot
Sonst HM-OU-LED16xxxxxx:1 sofort Anzeige: aus
Hat nicht wirklich gut funktioniert, da die Anzeige auch immer nach einer bestimmten Zeit verschwand :shock:
... für deinen Anwendungsfall genügt dieses Vorgehen; eine Systemvariable ist überflüssig. Dass die Anzeige nach einer gewissen Zeit ausschaltet, liegt an den Geräteeinstellungen. Dort musst du die Option "Die Anzeige schaltet sich aus nach" auf 0.00 Sekunden abändern. Manchmal funktioniert es auch erst, wenn du zuerst einen positiven Zahlenwert einträgst und speicherst und dann auf 0.00 zurückänderst.

Manchmal treten auch Funk-Störungen auf, wenn die Anzeige sofort nach dem Eintreffen des Signals vom Fensterkontakt geschaltet wird. Deshalb empfiehlt es sich, statt "sofort" jeweils "verzögert um 1 Sekunde" zu verwenden.

Viele Grüsse
Bümpi

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von CCUCCU » 10.11.2014, 10:26

Hallo,

also bei mir funktioniert gar nichts.
Habe alles lt. PDF eingegeben und auch die SN der Anzeige angepasst.

Hier fehlt doch etwas???

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuerung der Homematic Statusanzeige HM-OU-LED16

Beitrag von buempi » 10.11.2014, 11:13

CCUCCU hat geschrieben:Habe alles lt. PDF eingegeben und auch die SN der Anzeige angepasst.
Hier fehlt doch etwas???
... wahrscheinlich schon. Aber ohne, dass du genauer dokumentierst (Screenshots) was du gemacht hast und was nicht funktioniert, wird man dir kaum helfen können.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“