Fußbodenheizung - Steuerung/Infrarotheizung-Steuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

commanderkoch
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2017, 15:00

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von commanderkoch » 06.01.2017, 15:19

Hallo Freunde de Homematic,

bin neu im Forum und habe mich der Steuerung einer Fußbodenheizung angenommen. Zur Zeit läuft das ganze über Homematic Wandthermostate direkt verknüpft mit dem 4-fach Schaltaktor. So weit so gut. Die in diesem Thema beschrieben Programme/Skripte haben mich beeindruckt, so dass ich zunächst diese mal für einen Heißkreis in die CCU2 übernommen habe. Als Aktor jedoch einen 8-fach Schaltempfänger verwende.

Bei einer Sache in einen Skript bin ich mir nicht sicher wie ich den Eintrag richtig machen muss:

string AktorEGBuro = "BidCos-RF.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"; << kommt hier die Seriennummer mit Kanalnummer rein, also z.B. LFQ3456765:1?

string AktorkanalEGBuro ="XXXXXXXXXXX"; << kommt hier lediglich die Kanalnummer, z. B 1 hinein?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruß aus dem Rheinland

Sascha

Hans Hauser
Beiträge: 77
Registriert: 21.01.2016, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von Hans Hauser » 06.01.2017, 20:40

Ich habe das Skript auch seit einer Woche in einem Zimmer im Einsatz. Funktioniert wirklich klasse. Ich glaube die Systemvariablen EGBuroAutoManuWeiter und EGBuroZahli kann entfallen, da sie direkt im Skript definiert wird bzw. nicht vorkommt.
@commanderkoch: Beim Aktor (nicht Aktorkanal) hinten die Kanalnummer jeweils rauslasen.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 07.01.2017, 00:39

commanderkoch hat geschrieben:Hallo Freunde de Homematic,

bin neu im Forum und habe mich der Steuerung einer Fußbodenheizung angenommen. Zur Zeit läuft das ganze über Homematic Wandthermostate direkt verknüpft mit dem 4-fach Schaltaktor. So weit so gut. Die in diesem Thema beschrieben Programme/Skripte haben mich beeindruckt, so dass ich zunächst diese mal für einen Heißkreis in die CCU2 übernommen habe. Als Aktor jedoch einen 8-fach Schaltempfänger verwende.

Bei einer Sache in einen Skript bin ich mir nicht sicher wie ich den Eintrag richtig machen muss:

string AktorEGBuro = "BidCos-RF.XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX"; << kommt hier die Seriennummer mit Kanalnummer rein, also z.B. LFQ3456765:1?

string AktorkanalEGBuro ="XXXXXXXXXXX"; << kommt hier lediglich die Kanalnummer, z. B 1 hinein?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende

Gruß aus dem Rheinland

Sascha
Hallo commanderkoch,

wie Hans hier im Thread bereits geschrieben hat:

Beispiel:

string AktorEGBuro = "BidCos-RF.LFQ3456765";
string AktorkanalEGBuro ="1";
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 07.01.2017, 00:41

Hans Hauser hat geschrieben:Ich habe das Skript auch seit einer Woche in einem Zimmer im Einsatz. Funktioniert wirklich klasse. Ich glaube die Systemvariablen EGBuroAutoManuWeiter und EGBuroZahli kann entfallen, da sie direkt im Skript definiert wird bzw. nicht vorkommt.
@commanderkoch: Beim Aktor (nicht Aktorkanal) hinten die Kanalnummer jeweils rauslasen.
Hallo Hans,

es freut mich, dass Dir meine Arbeit nützlich ist und wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Fußbodenheizung.

Die Systemvariable EGBuroAutoManuWeiter wird im Programm Nummer 3 abgefragt und dient dazu, das Programm An- und Abzuschalten.
Beispielsweise will ich im Sommer, dass das Programm niemals ausgeführt wird, da Fußbodenheizung nicht im Einsatz und so Rechenzeit der CCU2 gespart wird.

Die Systemvariable EGBuroZahli wird im Script 5 benötigt. Man könnte sie auch als Script-variable verwenden - wie ich jedoch Eingangs geschrieben habe, habe ich sämtliche Variablen als
Systemvariablen angelegt, um den Bug/das Feature der CCU2 Firmware mit den begrenzten Scriptvariablen zu umgehen.


Frdl. Gruß

Twoxx
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 07.01.2017, 23:22

Im Post "Programme und Scripte" habe ich das Programm Nr. 2 aktualisiert.
Nun wird abgefragt, ob der Stellantrieb nicht bereits eingeschaltet ist. So wird eine Kollision mit dem Steuerungsscript vermieden.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 15.01.2017, 13:44

Diagramm in Post 1 aktualisiert
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 21.01.2017, 01:11

Die für das Projekt erforderlichen Systemvariablen müssen nun NICHT mehr manuell in der CCU2 angelegt werden.
Sie können mit den hier geposteten Scripten automatisch in der CCU2 angelegt werden.
So können auch Homematic-Einsteiger das Projekt einfach, unkompliziert und kurzfristig umsetzen.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

dksoft
Beiträge: 32
Registriert: 22.11.2016, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von dksoft » 24.01.2017, 07:59

Lieber twoxx,
vielen Dank für die Scripte. Die neuen Skripte zur Erstellung der Variablen funktionieren bei mir auf der RaspberryMatic schon mal recht flott.

Wer momentan (23.01.17) auch Probleme mit dem Download der Skripte hat, sei auf den Umstieg des Forums verwiesen: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =1&t=35201.
Zuletzt geändert von dksoft am 25.01.2017, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.

twoxx
Beiträge: 534
Registriert: 16.03.2015, 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von twoxx » 24.01.2017, 19:51

Achtung!
In der Auflistung der Systemvariablen und in den Scripten zur automatischen Erstellung der Variablen fehlte bisher die Variable "ScriptwiederholungEGBuromax ".
Diese habe ich jetzt ergänzt.
- Charly - Raspymatic mit Redmatic, 420 Systemvariablen, 440 Programmen, 101 Direktverknüpfungen, 121 Geräten
- CCU3- Raspymatic mit Redmatic und Verbindung zur PV-Anlage/Wechselrichter
- Charly - Raspymatic mit Redmatic und Sprachsteuerung per Alexa

maduuto
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2017, 00:07

Re: Fussbodenheizung-Steuerung-Script-Fußbodenheizung

Beitrag von maduuto » 25.01.2017, 03:56

Moin. Supergeil! Danke für deine Arbeit:)

Hätte da ein paar Fragen:

Einmal hast du ein Extra Programm, was 240Sekunden die Heizung einschaltet, wenn es draussen zu kalt ist.
Jedoch hast du nochmal in Script genau die selbe Funktion, die u.a. mit folgender Variable eingestellt werden kann:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("ScriptwiederholungEGBuroHeizzeit").State(241.0); !---- Heizzeit bei Wärmeerhaltung
Wo ist der Unterschied zwischen dem Extraprogramm und diesen Teil des Scripts?

Dann:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("SchaltschwellehochtempEGBuro").State(190.000); !---- Sofern errechnete Schaltzeit kleiner, dann nicht einschalten
Stelle ich hier die Einschaltdauer des Ventils ein? (Das gleiche bei Schaltschwelleniedertemp)?

Dann würde ich noch gerne wissen, wenn ich die Solltemperaatur am Drehrad ändere, wo also an welcher Stelle wird die übernommen? Wird die dann nur alle 20Minuten im Hauptscript abgefragt?

Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“