Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Belei
Beiträge: 59
Registriert: 20.07.2016, 21:57

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von Belei » 18.01.2017, 19:34

Schon selbst gefunden,vorhandene Service Meldungen werden natürlich ignoriert. Man muss eine neue auslösen!

:D
3 Frage fallen mir noch ein:

1. Wird dein modifizierten Script eigentlich auch angepasst/erweiter was neue Geräte angeht(Batterie Typ)?
2. Kann ich bei einem Pushover Account auch die verschiedene Devices unterschiedlich ansprechen?
3. Ist irgendwo beschrieben wie ich vom Hauptscript 1.4.1 auf 1.50 update?

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von dtp » 20.01.2017, 08:06

Belei hat geschrieben: 3 Frage fallen mir noch ein:

1. Wird dein modifizierten Script eigentlich auch angepasst/erweiter was neue Geräte angeht(Batterie Typ)?
Ja, wird angepasst. Erst kürzlich habe ich eine ganze Reihe neuer HMIP-Geräte integriert. Das gebe ich dann auch an Alchy weiter. Genau so schaue ich auch immer mal bei Alchy rein, ob sich dort was an seinem Allinclusive-Skript etwas geändert hat, was ich übernehmen kann bzw. sollte.

Selbstverständlich bin ich auch für direkte Infos von den Usern dankbar.
Belei hat geschrieben: 2. Kann ich bei einem Pushover Account auch die verschiedene Devices unterschiedlich ansprechen?
Ja, dafür gibt es ja extra die Systemvariable "CCU SV Pushover Gerät".
Belei hat geschrieben: 3. Ist irgendwo beschrieben wie ich vom Hauptscript 1.4.1 auf 1.50 update?
Das ist sehr simpel. Kopiere Dir alle Pushover-Keys in ein Textfile oder dergleichen. Dann ersetze das zPNS-Po in der Version 1.4.1 per Copy & Paste im WebUI-Skripteditor durch die Version 1.5 und füge die Keys in die neue Struktur ein. Hier mal ein Beispiel für zwei User, bei denen User 2 nur Push-Nachrichten ab Prio 0 erhalten soll, wobei Du für Pushover auch noch entsprechende API-Keys für Warn- und Alarmmeldungen angelegt hast:

Code: Alles auswählen

string key_list = "01|+++key1+++ 02|+++++key2+++++"; ! API-Basisschlüssel
string HMinfo_list = "01|+++++key1+++++ 02|+++++key2+++++"; ! API-Schlüssel für Info-Meldungen
string HMwarnung_list = "01|+++++key1+++++ 02|+++++key2+++++"; ! optionale API-Schlüssel für Warnmeldungen
string HMalarm_list = "01|+++++key1+++++ 02|+++++key2+++++"; ! optionale API-Schlüssel für Alarmmeldungen
string prio_min_list = "02|0"; ! Prioritäten, ab der die User Nachrichten erhalten sollen
Und hier mal ein Beispiel für einen einzigen User, der sämtliche Push-Nachrichten als Info-Meldungen erhalten soll:

Code: Alles auswählen

string key_list = "01|+++key1+++"; ! API-Basisschlüssel
string HMinfo_list = "01|+++++key1+++++"; ! API-Schlüssel für Info-Meldungen
string HMwarnung_list = ""; ! optionale API-Schlüssel für Warnmeldungen
string HMalarm_list = ""; ! optionale API-Schlüssel für Alarmmeldungen
string prio_min_list = ""; ! Prioritäten, ab der die User Nachrichten erhalten sollen
That's it.

Es ist übrigens möglich, die User Identifier "01|", "02|" gegen beliebig andere zu ersetzen. Sie müssen lediglich dreistellig sein und dürfen in der Zeichenfolge nicht in den Keys vorkommen. Statt "01|" für User 1 könnte man also z.B. auch "U1:" verwenden. Da der Doppelpunkt aber auch in den Bot-Token von Telegram verwendet wird, habe ich darauf lieber verzichtet. Das dritte Zeichen muss aber auch nicht zwingend ein Sonderzeichen sein. "U01" würde auch klappen. Dann ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Abfolge im API-Key vorkommt, was absolut vermieden werden muss.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von dtp » 20.01.2017, 08:23

al-79 hat geschrieben: Was kann ich ggf noch testen oder prüfen?
Hallo André,

ich drehe mich da etwas ungerne im Kreis, aber fang bitte noch mal hier an.

Gruß,

Thorsten

PS.: Ich muss da wohl noch mal ein Anleitung zur Fehleranalyse zusammenstellen und an den Anfang des Threads posten.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

quito96
Beiträge: 31
Registriert: 19.07.2013, 17:43

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von quito96 » 23.01.2017, 19:58

Hallo Thorsten,

nachdem ich dank deiner Unterstützung das allincusive script, erfolgreich mit pushover in Gebrauch genommen
habe, ist mir am WE aufgefallen, das eine aktuelle ServiceMeldung Batterie leer—> seitens HM-CC-VD ausgelöst wurde.

Diese stand zwar in der CCU2, aber per Pushover habe ich die nicht erhalten :cry:
Andere Servicemeldungen wie Kommunikationsstörungen oder Bsp:
Servicemeldung! Sonnensensor - Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an werden dagegen korrekt übertragen.

HM-CC-VD ist allerdings im Script enthalten

Code: Alles auswählen

}
          if(device.HssType()=="HM-CC-VD"){
            if(trigger_value == 1){message = "<font color='orange'>Stellantrieb blockiert.</font>"; prio = -1; if(prio >= priomax){priomax = prio;}}
            if(trigger_value == 2){message = "<font color='orange'>Ventil nicht montiert.</font>"; prio = -1; if(prio >= priomax){priomax = prio;}}
            if(trigger_value == 3){message = "<font color='orange'>Stellbereich zu klein.</font>"; prio = -1; if(prio >= priomax){priomax = prio;}}
            if(trigger_value == 4){message = "<font color='orange'>Spannung Batterien/Akkus gering. </font>"; prio = -1; if(prio >= priomax){priomax = prio;}}
          }
Kann man das irgendwie testen ?

THX & LG
Guido
Tinkerboard S + S.USV + Raspberrymatic + KS550 + 46 Sender und Aktoren

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von dtp » 24.01.2017, 10:31

Hallo Guido,

poste mal bitte das gesamte Skript.

Oder ist es die unveränderte, aktuelle Version? Dann genügt mir das als Angabe.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von al-79 » 25.01.2017, 15:16

dtp hat geschrieben:
al-79 hat geschrieben: Was kann ich ggf noch testen oder prüfen?
Hallo André,

ich drehe mich da etwas ungerne im Kreis, aber fang bitte noch mal hier an.

Gruß,

Thorsten

PS.: Ich muss da wohl noch mal ein Anleitung zur Fehleranalyse zusammenstellen und an den Anfang des Threads posten.
Sorry Thorsten bin / war viel unterwegs....

HIer nun nochmal eine Zusammenfassung:

Code: Alles auswählen

string nachricht = "Diese Testnachricht wird verschickt";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/extra/curl -s -k -d token=xxxxxxxxxxyyyyyyzzzz -d user=yyyyyyyyyxxxxxxxzzzzz -d message='"#nachricht#"', -d priority=1 http://api.pushover.net/1/messages.json");
DAS funktioniert ich bekomme da auch eine Nachricht zugeschickt......

Aber mit dem zPNP und den korrekten Keys eingetragen, funktioniert selbst das folgende Script nicht.
weder per Telegram noch per PushOver

Code: Alles auswählen

! Erzeugen der Nachricht
string message = "<font color='orange'>Dies</font> ist <font color='green'>eine <b>gewöhnliche</b> Test-Nachricht</font>.";

! Auswahl des Push-Dienstes (nur, wenn "CCU SV Push-Dienst" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Push Dienst").State("1");

! Setzen der Priorität für die Push-Nachricht (nur, wenn "CCU SV Push Prio" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Push Prio").State("1");

! Sound für Pushover-Nachricht (nur, wenn "CCU SV Push Pushover-Sound" vorhanden)
dom.GetObject("CCU SV Pushover Sound").State("gamelan");

dom.GetObject("CCU SV Push Text").State(message);

! Programm "CCU PRG Push-Nachrichten" ausführen
dom.GetObject("CCU PRG Push-Nachrichten").ProgramExecute();
WriteLine("Nachricht gesendet");
sämtliche Systemvariablen sind vorhanden.
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

dtp
Beiträge: 10675
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von dtp » 25.01.2017, 15:39

Kurze Frage. Was steht in "CCU SV Push Text" und "CCU SV Push Text Ref", nachdem Du das obige Skript ausgeführt hast?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von al-79 » 25.01.2017, 15:43

in der Spalte Werte steht nichts drin....
Siehe anhang
Dateianhänge
2017-01-25_154245.png
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Xel66
Beiträge: 14226
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 1513 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von Xel66 » 25.01.2017, 16:38

Falsche Seite. Den Inhalt findest Du unter "Status und Bedienung" und dann "Systemvariablen".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

al-79
Beiträge: 80
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Howto - zentrales Push-Nachrichten-Programm (zPNP) V1.5

Beitrag von al-79 » 25.01.2017, 22:47

oh sorry

nun nochmal ausfegührt und als Status kommt dann:

Code: Alles auswählen

CCU SV Push Dienst	Auswahl des Push Dienstes	25.01.2017 22:44:02	          CCU SV Push Dienst: alle
CCU SV Push Prio	Priorität der Push Nachrichten	25.01.2017 22:44:02	  CCU SV Push Prio: 1.00
CCU SV Push Text	Aktuelle Push Nachricht	25.01.2017 22:44:02	          CCU SV Push Text: Dies ist eine gewöhnliche Test-Nachricht.
CCU SV Push Text Ref	alte Push Nachricht	25.01.2017 22:44:02	                  CCU SV Push Text Ref: Dies ist eine gewöhnliche Test-Nachricht
.

Nach wie vor gähnenden Ruhe auf dem Handy.....
Habe nun mittlerweile Telegram, Pushover und Pushsafer im zPNP aktiv

im cuxd-Protokoll steht

Code: Alles auswählen

Jan 25 22:43:34 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64  [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]
Grüße
Grüße

al-79

--------------------------------------------
361 Kanäle in 84 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“