Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

War die Dokumentation hilfreich/verständlich?

Ja
30
88%
Nein
4
12%
 
Abstimmungen insgesamt: 34

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von Cash » 03.07.2016, 23:14

In der SysVar steht doch die abweichende Zeit also z. B. 10 für 10 Minuten nach sonnenauf oder -untergang.

Wenn Du jetzt mein Script Dir anguckst mit der [ an Ende :-) findest Du dort die SysVar die verwendet wird. Jetzt verstanden?

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von gorgio » 04.07.2016, 09:09

Ich sehe : "SV_Verzögerung_Sonnenaufgang" - die müßte ich jetzt anlegen ? ....mit Werten ? Zahlen ? Logik ?
Kannst Du bitte ein Beispiel geben ? Die Geschichte mit Sonnenuntergang dann genauso ? (wenn der script entsprechend ist)

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von Cash » 04.07.2016, 09:47

Ich nutze das ganze ja für die Lampensteuerung.

Meine Systemvariablen lauten dann z. B. SV T Flurlampe Morgens an und SV T Flurlampe Morgens aus bzw SV T Flurlampe Abends an usw... Ich habe 12 Systemvariablen (für jeden Zeitschaltpunkt eine)

Alle meine Systemvariablen fangen mit SV bzw CCU SV an. Das T steht für Timer.

Mittlerweile habe ich auch noch SV Z Flurlampe Morgens an usw..

Das Z steht für Zeit. Ich lasse mir das ganze im ersten Schritt die Zeit berechnen dazu nimmt er halt die Abweichung aus der SV T Variablen. Das Ergebnis schreibt er in die SV Z Variable und die Zeit die in der SV Z steht nimmt er dann und füllt den Cuxd Timer.

Der Vorteil ist das ich nun jederzeit schauen kann wann die Lampen an bzw ausgehen.

Die Variablen müssen als Zahl angelegt werden. Wenn Dir eine Zeitabweichung reicht dann reichen zwei Variablen z. B. eben SV_Verzögerung_Sonnenaufgang bzw SV_Verzögerung_Sonnenuntergang. Nach der Anlage füllst Du diese nun mit einer Zeit (bei mir in Minuten). Danach das Script entsprechend mit der Variable nutzen...

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von gorgio » 04.07.2016, 14:45

sieht so eine brauchbare SV aus ? bei Zahl muß ja ein min- und ein max-Wert angegeben werden, deshalb hab ich Werteliste genommen und 100 weil das dann 100min nach SA wäre, oder ? Muß man nach Erstellung der SV diese nicht unter "Status u. Bedienung" finden ?
Der nächste Step, nachdem ich im Timer-Programm auf "Schaltzustand:EIN" - bei Aktualisierung auslösen eingetragen habe, sollte doch sein, daß die beiden Timer für "Rollo auf" und "Rollo zu" mit Zeiten befüllt werden ? bei mir nicht. Warum ? Hab jetzt 2 Tage gewartet.
Dateianhänge
2016-07-04 script-HomeMatic WebUI.png
2016-07-04 script-HomeMatic WebUI.png (9.97 KiB) 1754 mal betrachtet
2016-07-04 Timer5-HomeMatic WebUI.png
2016-07-04 Timer-HomeMatic WebUI.png
2016-07-04 Timer-HomeMatic WebUI.png (20.19 KiB) 1754 mal betrachtet
2016-07-04 SV_SA-HomeMatic WebUI.png
2016-07-04 SV_SA-HomeMatic WebUI.png (6.18 KiB) 1754 mal betrachtet

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von Cash » 04.07.2016, 15:43

Probieren kannst Du es aber ich vermute es wird nicht funktionieren. Bei mir sind die Variablen vom Typ Zahl. Minimal und Maximal Wert sind doch gut und brauchbar.

Denn für den Ersteller des Programmes ist es logisch das man dort max -x Minuten eingeben kann (angenommen Sonnenaufgang ist um 5 Uhr und Dein Programm läuft um 01:00 Uhr dann kannst du ja max oder besser min -239 Minunten eingeben wenn Du willst das das Rolle heute noch was macht. Maximal wären es ja 1440. Für den/die Ehefrau - mann ist es nicht logisch. Also braucht er etwas Hilfe und dazu gehört es doch Fehler zu verhindern. Bei mir habe ich in jede Richtung 300 Minunten zugelassen. Da es bei mir im Script aber Mindestzeiten gibt ist das bei mir weniger relevant.

Wenn ich mich nicht täusche gibt die ccu wenn man eine Werteliste mit Value() abfragt nicht den Wert aus sondern den Index bei 0 beginnend. Eine Systemvariable von Typ Werteliste nutze ich für einen Wecker. Wert 1 "Wecker aus" ; Wert 2 "Wecker Mo-Fr"; wert3 "Wecker Mo-So". Bei der Abfrage erhalte ich dann 0,1 oder 2 zurück. Eine Systemvaribale vom Typ Text könnte aber vermutlich auch klappen :-)

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von gorgio » 04.07.2016, 22:25

Muß man nach Erstellung der SV diese nicht unter "Status u. Bedienung" finden ?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin das Andy-Programm 3x durchgegangen und finde keinen Fehler ( habe auf der 7.Seite gesehen, wie die Timer aussehen sollten).
? ? ?
Der nächste Step, nachdem ich im Timer-Programm auf "Schaltzustand:EIN" - bei Aktualisierung auslösen eingetragen habe, sollte doch sein, daß die beiden Timer für "Rollo auf" und "Rollo zu" mit Zeiten befüllt werden ? bei mir nicht. Warum ? Hab jetzt 2 Tage gewartet.
Dateianhänge
2016-07-04-SVneu-HomeMatic WebUI.png
Was hältst Du davon?
2016-07-04-SVneu-HomeMatic WebUI.png (4.83 KiB) 1703 mal betrachtet

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von gorgio » 05.07.2016, 07:39

Na endlich ... heute morgen sehe ich,daß die Timer befüllt sind. Die neue SV ist auf der Startseite zu sehen. Aber.....das Rollo hoch sollte lt. Timer um 00:26 sein (SA ist 05:26 und SV -300, alles richtig gerechnet) Wo stelle ich jetzt die abweichenden Minuten ein ?
Dateianhänge
2016-07-05-SV-300-HomeMatic WebUI.png
2016-07-05-SV-300-HomeMatic WebUI.png (22.72 KiB) 1679 mal betrachtet

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von Cash » 05.07.2016, 08:50

Das verstehe ich jetzt nicht? Die abweichenden Minuten stellst Du in der Variable ein (hast Du ja auch -300 Minuten). Wie (mit welcher Zeit) wurde der Timer denn befüllt?

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2800001:X.TIMER_SET").State((system.SunriseTime("%F %X").ToTime()+((dom.GetObject("SV_Verzögerung_Sonnenaufgang").State())*60)).Format("%H:%M:%S"));
Ich vermute mal Du verstehst nicht was der Code oben bedeutet oder?

Der Code setzt den Timer (CUX2800001:X.TIMER_SET) mit der Sunrisetime (system.SunriseTime("%F %X").ToTime()) + die Abweichung der Systemvaiable (SV_Verzögerung_Sonnenaufgang") im Format Stunden:Minuten:Sekunden (Format("%H:%M:%S"))).

Also bei Dir sollte er den Timer auf 0:26 gesetzt haben (05:26:00 + (-300) = 0:26:00 Uhr. Falls er die -300 nicht berücksichtigt hat könnte es daran liegen das Du die Systemvariable vorher als Werteliste angelegt hast? Also einfach die Variable nochmal löschen und neu anlegen oder Testweise eine neue anlegen mit anderer Bezeichnung und die Variable dann im Script eintragen.

Du brauchst auch nicht einen Tag warten ob es geklappt hat. Du kannst unter Programme --> "Script testen" den Code einfügen und danach auf der Cuxd Startseite den Timer kontrollieren.

gorgio
Beiträge: 61
Registriert: 12.05.2016, 14:17

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von gorgio » 06.07.2016, 09:49

Jetzt wird's heller :) Ich fasse zusammen und beantworte jetzt mal meine Fragen selber:
Die Minuten, um die verschoben wird, werden in der SV eingetragen,dann sehe ich bei mir auf der Startseite - wenn ich das entsprechende Fenster aussuche - die SV - da stehen dann die Minuten um die ich verschiebe. (SV wieder geändert auf: Zahl)
Um auszuprobieren ob die Zeiten gesetzt werden: Ich verändere die Zeit in meinem Timer5 (sonst 00:00:01) auf ein paar Minuten später als jetzt und schaue dann unter "Status u. Bedienung" ob das Programm mit Timer5 gelaufen ist, danach kann ich die Timer für Rollo_auf,Rollo_ab überprüfen, ob die Zeiten ab/zuzüglich der eingetragenen Zeiten in der SV auch stimmen. Bei mir stimmen sie jetzt endlich.
Danke für die Hilfe !

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladensteuerung mit abweichenden Zeiten

Beitrag von Cash » 06.07.2016, 10:20

Glückwunsch.

Somit ist das verändern der Zeiten schonmal deutlich leichter. Nachteilig bei der Methode bleibt natürlich das man innerhalb eines Jahres die Variable nun öfter verändern muss damit es passt, da die Dämmerungszeiten sich ja schon ordentlich im laufe eines Jahres verändern.

Deshalb bin ich bei mir noch einen Schritt weiter gegangen und habe im Script nicht mit dem Sonnenauf- und untergang gerechnet sondern zuerst auf diese Zeit wöchentlich die Dämmerungszeiten hinzu bzw abgezogen. Desweiteren halt Mindestzeiten damit im Sommer nicht bei Sonnenaufgang das Licht angeht während wir noch schlafen :-)

Seitdem gefällt mir die Steuerung richtig gut und habe an den Variablen so gut wie keine Änderung mehr vornehmen müssen.

Aber du kannst ja jetzt erstmal bei der aktuellen Lösung bleiben und gucken wie oft anpassungen notwendig sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“