Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von Sammy » 27.01.2016, 19:52

Hallo,

es wird immer wieder gefragt, ob man die Tasten einer Fernbedienung auch einzeln statt als Tastenpaar nutzen kann.
Außerdem taucht öfter die Frage auf, wie man mit kurzem und langem Tastendruck unterschiedliche Aktoren ansteuern kann.
Beides (und viel mehr) kann über Direktverknüpfungen gelöst werden.

1. Einen Aktor mit Einzeltasten (statt über Tastenpaar) steuern:
- Direktverknüpfung zwischen Sender und Aktor normal über die CCU anlegen
- die Verknüpfung mit der unerwünschten Taste anschließend wieder löschen
- die Verknüpfung der verbliebenen Taste vom Profil AUS oder EIN auf z.B. EIN/AUS (Toggle) umstellen.
- im Expertenmodus kann die Verknüpfung alternativ so eingestellt werden, dass z.B. mit kurz EIN und mit lang AUS geschaltet wird. (siehe 2.)

2. Unterschiedliche Aktionen für kurzen und langen Tastendruck festlegen:
- in das Profil "Experte" wechseln (Freischalten des Expertenmodus ist in den Tipps für Anfänger erklärt)
- um eine Aktion bei kurz oder lang zu deaktivieren: den SHORT_ACTIONTYPE oder LONG_ACTIONTYPE auf "inactive" stellen (so kann man über 1 Taste 2 Aktoren getrennt steuern, indem immer der unerwünschte Tastendruck deaktiviert wird)
- wie man die Aktionen für kurz und lang im Detail für welches Verhalten einstellen muss, kann man in der Expertenparameter-Doku nachlesen, oder auch einfach herausfinden, indem man zuvor für eine Taste ein entsprechendes "Easy-Profil" (z.B. "EIN") einstellt, dies übernimmt, erneut die Verknüpfung editiert und in "Experte" wechselt. So sieht man, wie die Parameter für das gewünschte Verhalten stehen müssen.

Viele Grüße,
Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von coo_ler » 28.01.2016, 09:58

Hallo Sammy,

super Erklärung von Dir, aber für mich als Anfänger habe ich dazu dennoch eine "blöde" Frage:

Wenn ich ein Tastenpaar anlerne bzw. verknüpfe und die "unerwünschte" wieder lösche, habe ich ja logischer Weise noch eine Taste übrig. Wie bzw. was muss man dann machen um die zuvor "unerwünschte, gelöschte" Taste wieder zurückzuholen um auch diese mit einer Aktion zu belegen (Wieder das gleiche Tastenpaar anlernen oder wie)?

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von grissli1 » 28.01.2016, 10:25

Du löschst ja nur die Verknüpfung und nicht die Taste.
Somit brauchst du ja nur wieder eine gewünschte Verknüpfung anlegen.

Viele Grüße
Chris

Unterwegs @ G-Pad
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

coo_ler
Beiträge: 120
Registriert: 07.10.2015, 18:54

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von coo_ler » 28.01.2016, 10:49

Hallo Chris,

werde ich mal ausprobieren.

Vielen Dank

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von PaulM » 19.05.2019, 14:54

2. Unterschiedliche Aktionen für kurzen und langen Tastendruck festlegen:
- in das Profil "Experte" wechseln (Freischalten des Expertenmodus ist in den Tipps für Anfänger erklärt)
- um eine Aktion bei kurz oder lang zu deaktivieren: den SHORT_ACTIONTYPE oder LONG_ACTIONTYPE auf "inactive" stellen (so kann man über 1 Taste 2 Aktoren getrennt steuern, indem immer der unerwünschte Tastendruck deaktiviert wird)
kann man wirklich über 1 Taste 2 Aktoren getrennt steuern ? In den Einrichtungsmenüs konnte ich dazu keine Auswahlmöglichkeit finden (HM-RC-8).
Das Deaktivieren habe ich gefunden, aber wie kann ich, nachdem eine Taste z.B. schon mit einem Aktor (z.B. als SHORT_ACTIONTYPE) verknüpft ist, einen anderen Aktor mit dieser Taste als LONG_ACTIONTYPE verknüpfen ?
Auch im Homematic-Manager konnte ich das nicht finden.

Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von Xel66 » 19.05.2019, 16:11

Die Direktverknüpungen anlegen und die jeweils nicht benutzten Action-Type löschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

PaulM
Beiträge: 319
Registriert: 16.02.2015, 17:05
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von PaulM » 21.06.2019, 17:30

So stand ich auf dem Schlauch:
ich war gedanklich von einer 1:1 Beziehung ausgegangen, es geht aber 1:n

mit einem Tastendruck löse ich gleichzeitig 7 Aktoren aus

also einfach zusätzliche Direktverbindungen anlegen und einzeln bei allen Direktverbindungen das jeweils nicht Gewünschte löschen

Danke
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fernbedienungstasten einzeln nutzen (und kurz und lang)

Beitrag von Xel66 » 21.06.2019, 18:25

PaulM hat geschrieben:
21.06.2019, 17:30
...es geht aber 1:n
Das ist ja auch der große Vorteil von Direktverknüpfungen. Der Taster sendet nur, "bei mir wurde die Taste gedrückt" und die verknüpften Aktoren "wissen" dann, was sie zu tun haben und quittieren den Empfang auch dem Sender (Signalisierung der Taster-LED). Die Ausführung der Aktionen erfolgt quasi zeitgleich.

Ich hatte mir auch vorgestellt, dieses mit den virtuellen Tasten der CCU zu machen, um Duty Cycle zu sparen (gemeinsame Ansteuerung von Thermostaten). Leider musste ich feststellen, dass dabei der DC vergleichbar in die Höhe geht, als wenn ich die Auslösung per Programm mache. Der einziger Vorteil, den ich sehe, ist wohl das nur einmalige Wake in Radio für diese Aktion (WOR meiner Thermostate wegen DV zu TFK aktiviert). Allerdings wird wohl danach umfangreich kommuniziert. Aber WOR ist bei netzversorgten Aktoren kein Thema.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“