Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Gluehwurm » 26.12.2016, 17:58

tom2964 hat geschrieben:Hätte auch mal eine Frage zu diesem E-Paper Display,
würde gerne Systemvariablen anzeigen lassen zum Bsp. Garage auf oder zu.
Danke für eure Hilfe
Du hast die Frage vergessen :shock:

Gruß
Bruno

tom2964
Beiträge: 4
Registriert: 26.12.2016, 17:05

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von tom2964 » 26.12.2016, 18:08

na wie ich das machen kann

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von DrTob » 26.12.2016, 23:45

Da gibt's doch im Thread diverse Beispiele.

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von wintux » 28.12.2016, 21:29

Hey,

ich denke ein einfaches Beispiel wäre schön, ich sitzte seit Weihnachten daran aus dem Ding eine Anzeige zu basteln. Langsam aber sicher geht mir die Hutschnur hoch dabei ;-)

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Script

Beitrag von DrTob » 28.12.2016, 22:18

Es gibt hier diverse, auch einfache Beispiele.

Ohne konkretere Angaben und den bisherigen Versuchen (Was genau wurde versucht, was hat nicht funktioniert, Screenshots!) kann (und will) ich nicht helfen.

VolkerB
Beiträge: 58
Registriert: 25.04.2011, 14:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von VolkerB » 01.01.2017, 17:57

Hallo Zusammen,
ich habe einen kleine Artikel über die Inbetriebnahme verfasst: guckst du hier: https://vbsmarthome.blogspot.de/2016/12 ... trieb.html
Ich möchte die drei variablen Zeilen mit dynamischen Messwerten belegen.
Funktioniert ganz wunderprächtig mit dem hier vorgestellten Script allerdings waren die Batterien nach einem Tag (!) leer. Naja, waren wohl alte Batterien, denke ich so und lade Neue nach. Das Skript reduziert von alle 10 Minuten auf einmal pro Stunde die Werte erneuern. Sie da, nach 24 Stunden also 24 mal Update des ePaper Display die Batterien wieder leer.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn der Schalter so stromhungrig ist, dass ist das EPaper Display beinahe nutzlos.
Gruß
Volker.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Homoran » 01.01.2017, 18:05

Das Display verbraucht auch gewaltig Duty Cycle!
Leere Batterien habe ich bisher nicht. Läuft bei mir zwar nur testweise aber ich habe bestimmt weit über 50 Aktualisierungen durchgeführt.
Gegen beides würde das neue Unterputznetzteil helfen, wenn man anschließend in den Einstellungen den Taster auf Netzbetrieb umstellt.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von Familienvater » 01.01.2017, 18:39

Hi,

vielleicht steht ja auch das Display auf Netzbetrieb, obwohl es mit Batterien betrieben wird, das könnte es auch erklären, warum die Batterien "leergesaugt" werden (das halte ich für das wahrscheinlichste).
Vielleicht ist auch beim Löten irgendwas schiefgelaufen, und die Energie sucht sich andere Wege, als vom Entwickler gedacht, oder in der Umgebung werden "ständig" Wakeup-Bursts versendet, die das Display dauernd aufwecken. Da gibt es viele Möglichkeiten, die schuld sein könnten...
Grundsätzlich kann ich nur sagen, das mein Display hier seit "Monaten" mit dem ersten Satz Batterien vor sich hin schlummert, und nur ab und zu aus Spieltrieb mal was testweise zum Anzeigen übermittelt bekommt. Wakeup-Bursts für andere Geräte hat es bei mir gelegentlich auch mal, trotzdem sind die Batterien in dem Display auch noch nicht leer.

Der Familienvater

jakobmitk
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2017, 07:59

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von jakobmitk » 31.01.2017, 20:26

Hallo, ich habe meine ersten Versuche mit Homematic gut überstanden und mich ein wenig eingearbeitet. Jetzt habe ich mein System um ein E-Paper erweitert :)

Leider komme ich mit dem Skript nicht zurecht...

Ich möchte folgendes:
- Zeile 1 Anzeigen der Temperatur im Wohnzimmer und im Schlafzimmer z.B. "W: 21.50C / S: 18.00C"
- Zeile 2 Status AN/AUS Schaltaktor 1-fach von Fußbodenheizung Wohnzimmer mit Symbol
- Zeile 3 Status AN/AUS Schaltaktor 1-fach von Fußbodenheizung Schlafzimmer mit Symbol

Bei der Änderung des Status soll sich natürlich auch die Anzeige ändern. Bei der Temperatur ist es völlig ausreichend, wenn der Stand hier alle 3-5 Minuten aktualisiert wird.

Kann mir jemand hierfür Beispiel zur Verfügung stellen, das wäre echt klasse.

Update:
Durch folgendes Skript bin ich jetzt schon soweit, dass er mir zumindest die Temperatur vom Wohnzimmer und Shclafzimmer in der untersten Zeile ausgibt und den anderen beiden Zeilen schon einmal der Text steht. Leider weiß ich immer noch nicht, wie ich jetzt den Status der Schaltaktoren ausgebe. Jemand eine Idee?

Code: Alles auswählen

string zeile2 = "Wohnzm.";
string zeile3 = "Schlafzm.";

string temp1 = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ1330543:1.TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string temp = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQ1837440:1.TEMPERATURE").Value().ToString(1);

string zeile4 = "" #temp.ToString(1)#" / " #temp1.ToString(1)#"";

joeMJ
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2016, 09:31

Re: Ansteuern der Statusanzeige mit E-Paper-Display aus Scri

Beitrag von joeMJ » 05.02.2017, 14:14

Syntaxproblem mit Systemvariablen -> Icons

Moin. Ich versuche kläglich scheiternd den Status einer Systemvariable (wahr/falsch) in ein Icon zu kippen. In diesem Beispiel möchte ich mir als Icon neben meiner Temperatur anzeigen lassen, ob mein Variable für meinen Automatikmodus wahr ist und das Icon 0x81 anzeigen aber er macht was er will - zeigt die icons nicht korrekt an. Kann mir mal jemand kurz mit den Zaunpfahl was auf den Hinterkopf geben?

Code: Alles auswählen

!! ZEILE 3
var autstr = dom.GetObject("Automatik").State(0);
string temp = dom.GetObject("BidCos-RF.MEQIRGENDWAS:1.TEMPERATURE").Value().ToString(1);
string zeile3 = temp # " Grad C.";
if (autstr == true){string icon3  = "0x81";}
else {string icon3  = "0x80";}

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“