WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von voodooman » 11.12.2016, 21:58

funkleuchtturm hat geschrieben:Mehr und aktuellere Informationen zu diesem Thema auf meiner Webseite:
http://www.stall.biz/project/wiffi-voic ... mit-ansage

1 Wofür den WIFFI-voice ?
Die Reihe der verschiedenen WIFFIs wird mit dem WIFFI-voice folgerichtig ergänzt. Während der WIFFI-wz mit seiner Sensorik hauptsächlich für die Hauptwohnräume wie das Wohnzimmer gedacht ist, kann man den WIFFI-voice für nahezu alle anderen Räume verwenden. Dabei läßt sich der WIFFI-voice sehr gut in Verbindung mit der Homematic verwenden, aber da auch andere Datenformate wie JSON unterstützt werden, steht der Verwendung mit anderen Systemen der Hausautomation nichts entgegen. Ja sogar ganz ohne ein bestimmtes Hausautomationssystem läßt sich der WIFFI-voice verwenden, da er komplett über seine eigene Webseite fernbedienbar ist. So ist die Investition offen auch für zukünftige neue Systeme der Hausautomation.

2 Die technischen Daten
Bei der Konzeption des WIFFI-voice wurde besonderes Augenmerk darauf gelegt, daß die Kombination der Sensoren und Aktoren möglichst gut auf die Anforderungen für eine Raumüberwachung abgedeckt ist. Dabei sollte alles in einem Gerät integriert sein, so daß "fliegende" Gerätschaften möglichst vermieden werden. Auch ist die Verwendung kleiner Netzteile anstelle von Batterien ein wesentlicher Teil des Konzepts, weil ein regelmäßiger Batteriewechsel nicht nur nervig sondern auch teuer ist. Und schließlich wird als drahtlose Kommunikation das fast in jedem Haushalt verfügbare WLAN verwendet, welches auch nicht die 1%-Sendebegrenzung der 868Mhz-Geräte hat.

Hier nun die technischen Daten:

> einfache Einbindung ins WLAN mit Hotspot-Funktion für Router-Dateneingabe
> empfindlicher Geräuschmelder mit Erkennung des Geräuschpegels sowohl als Mittelwert und Spitzenwert der letzten 3 Minuten
> zwei Infrarot-Bewegungsmelder 90° versetzt, um einen Raum auf Bewegungen abzutasten
> Temperaturmessung mit Temperatursensor mit DHT22
> Messung der relativen Luftfeuchte mit DHT22
> zwei Eingabetaster für die Auslösung von beliebigen Ereignissen bzw. Schalten von Aktoren über die CCU
> MP3-Sprachausgabe von selbst programmierbaren Ansagetexten und Geräuschsignalen von micro-SD-Karte (bis 32GB)
> mit 3W-Stereo-Verstärker
> integrierter Mini-Lautsprecher
> optionales formschönes Kubus-Gehäuse als 3D-Druck , passend für die einfache Montage von Platine und Lautsprecher
> LED-Anzeigen für Bewegungs- und Geräuschmelder
> Programmierung der Zugangsdaten für das häusliche WLAN einfach mit Smartphone oder Notebook
> updatefähig über WLAN
> alternativ zum DHT22 verwendbar: I2C-Schnittstelle für Anschluss spez. Sensoren wie SHT21, BMP280, BME280, BH1750
> optional verwendbar: USB-Schnittstelle des verwendeten WeMos mini für eigene Anpassungen mit der Arduino Entwicklungsumgebung

Die folgenden Bilder geben eine Eindruck vom "Innenleben" des WIFFI-voice:
Folie5.JPG
Damit der WIFFI-wz auch im Zimmer eine gute Figur macht und an geeigneten Stellen optisch ansprechend platziert werden kann, wurde für optional Verwendung ein kubisches Gehäuse entwickelt. Dieses nimmt die Platine mit allen Sensoren auf und ist im 3D-Druckverfahren hergestellt. Es muß nicht nachbearbeitet werden, da bereits alle Bohrungen und Ausschnitte enthalten sind.
voice_blume.JPG
voice_hand.JPG
3 Bauanleitung und Nachbau
Den WIFFI-voice gibt´s nur als Bausatz. Der Nachbau ist auch für den weniger versierten Elektroniker möglich, denn mit dem angebotenen Komplettbausatz muß man eigentlich nur die mitgelieferte Platine bestücken und sauber verlöten. Der Mikrocontroller WeMos mini wird bereits komplett programmiert geliefert, so daß man sich nicht mit der Arduino-Entwicklungsumgebung "auseinander setzen" muß. Wer das aber doch möchte, der kann das tun, denn der Source-Code wird noch auf meiner Webseite veröffentlicht. Mit der Arduino-IDE und der USB-Schnittstelle am WeMos lassen sich sogar eigene Programme in den WIFFI-voice laden Aber man muß schon etwas Erfahrung mit dem Zusammenbau und Inbetriebnahme von elektronischen Modulen haben! Mit der detaillierten Baubeschreibung kann eigentlich wenig "schief " gehen, wenn man sorgfältig alle Schritte ausführt.

Mit dem WIFFI-voice macht Selbstbau einfach Freude :D :D

Kann sein dass ich es übersehen habe, aber ist die Anbindung an die CCU2 gegeben ? wenn ja wie
In den technischen Daten habe ich keinen Passus dazu finden können
Also wenn das Gerät meine CCU Statusmeldungen ausgeben kann, dann wäre das was für mich

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von dondaik » 11.12.2016, 22:21

dann würde ich die www seite noch mal genauer lesen ... und auch "kapitel 8 " nicht überlesen ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

voodooman
Beiträge: 101
Registriert: 10.08.2014, 01:55
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von voodooman » 11.12.2016, 22:29

dondaik hat geschrieben:dann würde ich die www seite noch mal genauer lesen ... und auch "kapitel 8 " nicht überlesen ...

ich meint hier in Thread....


aber ja habs gefunden
http://www.stall.biz/project/wiffi-voic ... mit-ansage



lese gerade die Bauanleitung, wo man wegen Änderung Leiterbahn vornehmen sollte

bei nem Bausatz für 70€ ohne Gehäuse könnte man die da die Platinen nicht neu auflegen, damit der User nicht Gefahr läuft die Platine bereits zu beginn zu schrotten bevor es ans löten geht

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von funkleuchtturm » 12.12.2016, 11:02

Dieser Bausatz ist nur geeignet für den etwas erfahreneren Löter!

Die Änderung der Platine ist so minimal, daß eigentlich keine Gefahr des "Schrottens" dabei ist. Bei der nächsten Platinenserie ist diese Änderung enthalten.
Zudem hat jeder, der ein Funktionsproblem mit einem meiner Bausätze hatte, immer von mir Hilfestellung bekommen!

Und wenn Dir der Preis 69€ für ein universelles Modul mit so vielen Funktionen zu hoch ist, dann solltest Du Dir diese Funktionalität lieber mit vielen einzelnen Homematic-Modulen zusammenstellen :mrgreen: .
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von klassisch » 15.01.2017, 21:34

Wer
- Die Sprachausgabe auch funktional und nicht nur zur Konfiguration einsetzt UND
- etwas Platz für einen externen Lautprecher hat UND
- demnächst bei Pollin bestellt
Kann für 2 EUR mal die kleine Box https://www.pollin.de/shop/dt/MjI5ODUzO ... _10_W.html (Maße (LxBxH): 220x36x36 mm) probieren. Klingt deutlich erwachsener.

virgin
Beiträge: 636
Registriert: 09.01.2013, 18:36
Wohnort: Leichlingen
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von virgin » 16.01.2017, 01:05

Ich habe Wiffi Voice jetzt erfolgreich zusammengebaut. Klasse Projekt. Momentan habe ich noch Probleme mit den ausgegeben Temperatur- und Feuchtigkeitswerten. Bin aber mit Eugen dazu im Gespräch.
Bernd

Grunzi
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2014, 09:31

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von Grunzi » 17.01.2017, 08:38

Hallo zusammen,

ich finde das Projekt wirklich sehr interessant. Mein Problem ist nur leider: Ich will immer alles haben :D und kann mich deshalb gerade nicht zwischen dem wiffi-voice und dem wiffi-wz entscheiden.

Wird es hier ggf. auch noch eine Erweiterung des wiffi-wz mit Sprachausgabe geben, oder kann man das auch selber hinbekommen?

Zudem noch eine Frage: Kann man den Source-Code sich irgendwo anschauen, ich hab ihn leider nicht gefunden.

Gruß und Danke
Roland

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von dondaik » 17.01.2017, 17:08

:-) - warum source code ? meine da hat eugen mal klar gesagt das er nicht geteilt wird - ist für mich auch OK !!! also selber machen..
die grundlagen sind im bereich wemos - D1 zu finden :-)
"will alles haben" sagt doch sofort: beide kaufen, für die leistungen ist das doch kein preis !!! :-) :-) da ist schon ein helligkeitssensor von HM teurer ...
geiz ist geil ist hier nicht angesagt..... ist nicht böse gemeint !!
die teile sind eh geil !
Zuletzt geändert von dondaik am 17.01.2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von funkleuchtturm » 17.01.2017, 17:34

Grunzi hat geschrieben:Zudem noch eine Frage: Kann man den Source-Code sich irgendwo anschauen, ich hab ihn leider nicht gefunden.
Beim WIFFI-voice wird ein Wemos mini D1 verwendet, der eine USB-Schnittstelle zur Arduino-Programmierung hat. Deshalb ist für dieses Modul der Sourcecode auf meiner Webseite veröffentlicht.

... am Ende dieses Artikels http://www.stall.biz/project/wiffi-voic ... mit-ansage
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Grunzi
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2014, 09:31

Re: WIFFI-voice … Hausautomation mit Ansage

Beitrag von Grunzi » 17.01.2017, 21:32

Danke - schau ich mir morgen mal an :lol:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“