[canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 10.12.2016, 18:02

JRiemann hat geschrieben:Es war einfach nur ein Statusbericht.
Hatte ich auch so eingestuft.
Dennoch war es mir wichtig mitzuteilen, weshalb diese Servicemeldungen nicht berücksichtig werden.

.

Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Sven2014 » 21.12.2016, 23:22

Hallo,

ich habe grade durch zufall den Thread gefunden und auf dei Lösung meines Problems gehofft...
Ich habe zwei Funk-Tasterschnittstellen, die eine Servicemeldung "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" haben.
Leider sind diese so verbaut, dass ich an den kleinen Knopf zum Anlernen nicht dran komme. Nun sollen die Meldungen weg, da cih nur Testweise etwas geändert habe, diese Änderung aber nicht gebraucht wird.

BadenPower hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Servicemeldung: "Konfigurationsdaten stehen zur Übermittlung an"
Servicemeldungen dieser Art werden vom Skript nicht beachtet. Weder bei gesperrten noch bei freien Geräten wird diese Meldung protokolliert oder gelöscht.
Das hatte ich bewußt so gemacht, da Du ja bewußt eine potentionelle Änderung am System gemacht hast, wenn Du die Konfiguration eines Aktors/Sensors änderst. Und somit das betreffende Gerät, meiner Auffassung nach, nicht inaktiv ist.

Natürlich könnte man diese Servicemeldung löschen, aber das halte ich nicht für ratsam, da die CCU dann andere Daten hat, als die Aktoren/Sensoren selbst.

Bist du so Lieb und kannst beschreiben wie?


.

1000 Dank Gruß Sven

Sven2014
Beiträge: 74
Registriert: 19.06.2014, 18:37

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Sven2014 » 26.12.2016, 10:10

@Baden power,

Frohe weihnachten, ich habe die Lösung bereits gefunden. Vielen Dank trotzdem

Gruß Sven


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 27.12.2016, 13:02

Sven2014 hat geschrieben:ich habe die Lösung bereits gefunden.
Freut mich.

Ich hatte Dir nicht geantwprtet, weil ich es vergessen hatte.

Allerdings hätte ich Dir keine Lösung gepostet, da ich das Ungleichgewicht zwischen den im Aktor gespeicherten Informationen und dem Wissen der CCU nicht unterstützen möchte, da mögliche Fehlfunktionen nicht ausgeschlossen sind.

Für das neue Jahr habe ich mir allerdings vorgenommen eine Skriptlösung, welche dieses Problem automatisch behebt, zusammenzustellen.

.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Luxtra » 09.01.2017, 09:15

Ich habe mir das Script auch gerade installiert, nach so einer Lösung hatte ich auch schon gesucht, vielen Dank dafür. 8)

Hat auch auf Anhieb funktioniert und für zwei Aktoren die Meldungen gelöscht.
Ich hätte noch eine Frage: wäre es sehr aufwändig, zusätzlich zu den Seriennummern (Adressen) auch mit Gewerken zu Arbeiten? Dann könnte man mit einem Eintrag z.B. im Sommer X Heizkörperthermostate und im Winter X Aktoren im Gartenbereich rausfiltern?

*duckundweg* :mrgreen:

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 09.01.2017, 09:49

Luxtra hat geschrieben:Ich hätte noch eine Frage: wäre es sehr aufwändig, zusätzlich zu den Seriennummern (Adressen) auch mit Gewerken zu Arbeiten?
Das würde durchaus ohne großen Aufwand gehen. Wenn ich etwas Zeit finde und es dann nicht vergese, dann werde ich das Skript etwas umgestalten.
.

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Luxtra » 09.01.2017, 11:16

Das wär ja fantastisch, nur nichts überstürzen. :)

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Huschteguzel » 09.01.2017, 18:13

Moin,

hach, toll wenn es so sinnvolle Skripte gibt, die einem das tägliche Leben etwas vereinfachen... Das gehört definitiv dazu.

Grundsätzlich funktioniert es, habe aber mit meiner 19er Fernbedienung (HM-RC-19-B) ein Problem:
Die FB ist aktuell zerlegt, zum neulackieren. Daher gibt es die Fehlermeldungen "Gerätekommunikation gestört" & "Gerätekommunikation war gestört".
servicemeldungen.jpg
Wenn ich die Meldung "Gerätekommunikation war gestört" von Hand lösche, kommt sie Sekunden später wieder.
Das gleiche passiert mit Deinem Skript.... Und scheinbar kommt das Skript dann garnicht mehr dazu die letzte Servicemeldung zu quittieren (Der Aktor ist mir nämlich um die Ohren geflogen und muß noch ausgebaut und repariert werden)
protokoll.jpg
protokoll.jpg (19.4 KiB) 2487 mal betrachtet
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie hinzubekommen?

CU - Dominik

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 09.01.2017, 18:32

Huschteguzel hat geschrieben:Wenn ich die Meldung "Gerätekommunikation war gestört" von Hand lösche, kommt sie Sekunden später wieder.
Hast Du ein Programm/Skript, welches Informationen an Deine Fernbedienung sendet?

Das hört sich fast so an, als ob Dir Deine FB anzeigen soll, dass Servicemeldungen vorliegen.

.

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Huschteguzel » 09.01.2017, 18:51

Moin,

manchmal braucht man den Wink mit dem schweren Zaunpfahl - klar die 19er FB bekommt ja die "Zentralennachrichten" geliefert. Shame on me.
fb.jpg
fb.jpg (19.77 KiB) 2470 mal betrachtet
Das heißt ja dann das ich diese Servicemeldungen in dem Fall nie quittiert bekomme - oder kennst Du einen Weg die CCU dazu zu zwingen "KEINE" Zentralennachrichten zu verschicken?

CU - Dominik

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“