[canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 09.01.2017, 19:43

Huschteguzel hat geschrieben:oder kennst Du einen Weg die CCU dazu zu zwingen "KEINE" Zentralennachrichten zu verschicken?
Ich habe leider diese Fernbedienung nicht und kenne daher auch deren Funktionen nicht.
Sorry, da muss ich leider momentan passen, da ich im Moment keine Zeit habe mich dahingehend zu belesen.
.

Huschteguzel
Beiträge: 100
Registriert: 27.11.2014, 18:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Palz
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Huschteguzel » 09.01.2017, 20:51

Moin,

ich habe mir nach meinem letzten Posting gedacht, machste einfach die Fernbedienung raus, aber nach einer Weile mußte ich feststellen das die CCU2 den DutyCycle vollgepackt hat. Damit ging erstmal nix mehr. Habe Dein Programm jetzt schweren Herzens erstmal wieder deaktivieren müssen.....

Wenn es für meinen "Sonderfall" mal eine Lösung geben kann, wäre ich begeistert.

CU Dominik

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von mfahs » 09.01.2017, 21:43

Hallo zusammen, hallo BadenPower!

Ich hätte extremes Interesse an dem Script für die Unterdrückung von inaktiven Komponenten, dann könnte ich diverse Komponenten im Ferienhaus (zuständig für Bewässerung etc.) endlich mal lahmlegen. Allerdings setze ich auch das Script von Blackhole "Servicemeldungen SV v2.14" ein, was sich auch schon bewährt hat.
Ich halte auch nichts davon, die Scripte zu vermischen - dann geht die Wartbarkeit leider ja meistens flöten (zumindest für Leute, die das Script nicht selbst geschrieben haben :-)).
Deshalb die Frage: Kann ich Dein Script aus dem ersten Post wie beschrieben ausführen lassen und dann anschließend einfach das Script von Blackhole laufen lassen? Die Kommunikations-Fehlermeldungen fängt dann nach meinem Verständnis Dein Script ab. Alle anderen Servicemeldungen (Batterie-Warnung etc.) werden dann von dem Script von Blackhole "erledigt".
Kann das klappen oder liege ich da völlig falsch?

Grüße,
Martin

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 09.01.2017, 22:44

mfahs hat geschrieben:Deshalb die Frage: Kann ich Dein Script aus dem ersten Post wie beschrieben ausführen lassen und dann anschließend einfach das Script von Blackhole laufen lassen?
Ja, Du kannst beide Skripte zusammen laufen lassen. Dies stellt kein Problem dar. Es kann höchstes sein, dass das Programm in dem sich dann die Skripte befinden einmal mehr getriggert werden, als sie eigentlich müßten.
.

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von mfahs » 09.01.2017, 22:46

Merci, das hatte ich mir schon gedacht.
Dann will ich das mal entsprechend einrichten!

Danke und gute Nacht!
Martin

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von Sammy » 10.01.2017, 07:49

Huschteguzel hat geschrieben: die 19er FB bekommt ja die "Zentralennachrichten" geliefert.
...
kennst Du einen Weg die CCU dazu zu zwingen "KEINE" Zentralennachrichten zu verschicken?
Ich bin mir sicher, dann man das deaktivieren kann. Hab ich selber so eingestellt. Hab gerade keinen Zugriff, um nachzusehen, wo. Aber evtl. kann man bei der Anzeigedauer auch "inaktiv" auswählen. Schau Dir ansonsten alle Einstellmöglichkeiten der FB nochmal genau an.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

BadenPower

Re: HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von BadenPower » 19.03.2017, 14:16

Neue Version 2.0.4:
für die Benutzung mit Systemvariable und/oder Gewerken
.

ecky78
Beiträge: 164
Registriert: 03.06.2016, 21:55
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: [canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von ecky78 » 30.08.2017, 19:48

Schade ... gibt es für diese Problematik evtl. eine andere funktionierende Lösung?

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
Grüße,
Ecky

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: [canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von JRiemann » 31.08.2017, 18:03

Viele Grüße!
Jörg

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: [canceled] HM Aktoren/Sensoren im Sommer-/Winterschlaf

Beitrag von alchy » 31.08.2017, 21:51

BadenPower hat aber einen anderen Ansatz benutzt, soweit ich mich erinnere (ich habe sein Script leider nicht)
Sein Eingriff unterbindet das erneute Generieren von Servicemeldungen der inaktiven Geräte, durch die fehlenden zyklischen Statusmeldungen.

Bei meinem kannst du nur Einstellen, das dir z.B. keine Servicemeldung von ignorierten Geräten GESCHICKT werden.
Das Quittieren von Kommunikation WAR gestört Meldungen ist aber auch bei mir möglich.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“