Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von fischmir » 15.01.2017, 13:28

Es bleibt bei der alten Bedienung. Problematisch ist, dass ich mich nicht gut mit HM-Scripts auskenne. Ich habe folgende Logik implementiert (abstrakter Code):

//EDit: Unsinn

Ich werde das ändern, und hoffe, dass curl mindestens per "extra/curl" aufgerufen weden muss, damit ich erkennen kann, wann die neue Logik greifen muss. Du hast daher alles richtig gemacht. Jetzt schaue ich mir nochmal stout an.

Danke @blackout hierfür.

Ich gebe hier Bescheid, wenn eine korrigierte Version draußen ist.
Zuletzt geändert von fischmir am 17.01.2017, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von Tibin » 16.01.2017, 16:52

Hallo fischmir,
ich habe eben noch versucht, mit deiner normalen Version das Kalenderskript 2.0.4 von BadenPower auf tmp umzustellen.
Läuft auch super ohne Fehler durch mit Hinweis auf die 50KB Grenze.
Wenn man dann manuell noch durch Suchen und Ersetzen die SYS- und IST- Teile entfernt, bleiben trotzdem 50,3Kb übrig.
Nun habe ich gesehen dass es bei der Version 2.0.3 so gelöst wurde, dass die Variablen die am meisten vorkommen, mit z.B tmpK (4 Buchstaben) ersetzt wurden und die Variablen die weniger vorkommen mit z.B. tmpA2 (5 Buchstaben).
So können dann die überschüssigen KB gespart werden... glaube ich zumindest.
Ich habe nur gedacht, du als VBA Profi kannst da irgendwie ne Zählung einbauen oder so.
Ist nur ne Idee :!: aber bestimmt zu kompliziert. :shock:
Gruß Tino

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von fischmir » 17.01.2017, 07:57

Hi Tino,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich finde dein Engagement super, weil du nicht nur sagst "hier funktioniert was nicht", sondern auch gleich Vorschläge machst, wie etwas früher gemacht wurde oder wie du dir vorstellen könntest, dass etwas gemacht werden müsste. Behalte das bei und andere können sich etwas von dir abschauen.

Zurück zum Thema: Wenn man die tmp-Namen basierend auf der Häufigkeit der Verwendung vergibt, dann kommt man tatsächlich wieder unter 50Kb. Ich muss noch ein wenig testen, aber es schaut ganz gut aus, so dass ich bis spätestens morgen Abend die neue Version veröffentlichen kann.

Falls dir noch mehr Dinge aufgefallen sind, gib mir Bescheid.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von Tibin » 17.01.2017, 15:28

fischmir hat geschrieben:Ich finde dein Engagement super
Danke für das Lob! :wink: Aber es gibt ja hier ganz andere Leute die sich reinhängen so wie du auch. Und diese Leute haben meinen allergrößten Respekt :!: Die Zeit die da drin steckt ist unbezahlbar.
Ich habe noch kein Programm oder Skript erfunden, dieses Thema ist mir einfach zu hoch das sind nur Buchstaben und Zahlen für mich :mrgreen: Ich kann nur versuchen diese Buchstaben irgendwie logisch zu verstehen.
fischmir hat geschrieben:Zurück zum Thema: Wenn man die tmp-Namen basierend auf der Häufigkeit der Verwendung vergibt, dann kommt man tatsächlich wieder unter 50Kb. Ich muss noch ein wenig testen, aber es schaut ganz gut aus, so dass ich bis spätestens morgen Abend die neue Version veröffentlichen kann.
Bin schon ganz gespannt :mrgreen:
Ich habe auch mal (ist bestimmt schon fast 20 Jahre her) viel mit Excel-VBA gemacht aber wie gesagt nur abgeschaut und Codeschnipsel zusammengestückelt. Da galt noch.. mit Excel kannst du alles machen außer Kaffee kochen :mrgreen:
Deshalb...wenn du das hinbekommst und dein Programm funktioniert sauber...DANN ZIEH ICH MEINEN HUT :mrgreen:
Gruß und viel Erfolg.
PS: Vielleicht wäre es gut, das Tabellenblatt "Information" auf Deutsch zu halten incl. einer kurzen Anleitung zu den Butten.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von fischmir » 17.01.2017, 15:33

Ja, es wird laufen. Ich hoffe. Ich teste es heute Abend, dann sehen wir mal. :mrgreen: Dann möchte ich aber auch deinen Hut sehen. :lol:
Tibin hat geschrieben:PS: Vielleicht wäre es gut, das Tabellenblatt "Information" auf Deutsch zu halten incl. einer kurzen Anleitung zu den Butten.
Ja, das sind für mich Buchstaben und Zahlen (um es deiner Sprache zu sagen). Hast du vielleicht Lust ein paar Sätze dazu zu schreiben? Du scheinst es ja verstanden zu haben. Oder besser eine andere "Bedienung"?

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von Tibin » 17.01.2017, 19:58

fischmir hat geschrieben:Dann möchte ich aber auch deinen Hut sehen.
:mrgreen: das hört sich vielversprechend an. Dann muss ich wohl mal mit dem Admin sprechen dass hier noch ein Smilie-Hut
zur Verfügung gestellt wird :mrgreen:
fischmir hat geschrieben:Hast du vielleicht Lust ein paar Sätze dazu zu schreiben?
Ich kann es ja versuchen... ist denn die neue Version noch so aufgebaut wie die alte? Also ich meine die Tabelle sieht noch genauso aus, nur der Code ist anders?
Würde es aber erst Freitag schaffen.
Gruß Tino.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von fischmir » 17.01.2017, 20:06

:mrgreen:

v1.1.0 ist soeben rausgekommen. Siehst ja den Aufbau. Mach dir keinen Stress....würde mich freuen, wenn überhaupt etwas kommt 8)

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von Tibin » 17.01.2017, 20:59

Hallo fischmir,
konnte leider noch nicht testen. Hab nur die neuen Features gelesen und bin direkt vom Hocker gekippt :mrgreen:
Sobald ich Zeit habe mach ich mich daran!!!!!
Gruß Tino.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von Tibin » 17.01.2017, 23:10

Ich musste da jetzt doch noch ran :mrgreen:
Ich kriege jetzt leider meinen Hut nicht hochgeladen, aber ich hoffe du weißt was ich meine. Daumen hoch.
Habe dir eine PN geschickt. Musst mal sehen ob es so ok ist.
Ich habe auch gerade ein paar Skripte durchprobiert und konnte auf die Schnelle keine Fehler finden. Top.
Muss natürlich noch in der Praxis getestet werden :mrgreen:
Ich hoffe, du weißt, dass damit so manch einem eine Menge an Zeit erspart wird. Sogar BadenPower sein Mega Skript hast du mit einem Rutsch erledigt :!: Er wird sich übrigens freuen, da die Ausgabedatei nur noch 49,1kB gross ist. Da geht also noch was :mrgreen: Aber wie gesagt noch nicht im Ernstfall getestet. Werde ich aber wenn Zeit ist, machen.
Problem, dass Parameternamen bei curl-Aufrufen - die genauso hießen wir genutzte Variablen - auch ersetzt wurden, ist behoben
funzt auch! Das einzige was ich entdeck habe, ich habe noch ältere Aufrufe

Code: Alles auswählen

LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl
da geht es nicht. Aber bei

Code: Alles auswählen

extra/curl
geht es.
Achso, ist es in Zelle B6 egal ob dort J oder N steht, wenn es NICHT um BadenPower sein Skript geht?
Und darf ich noch fragen wie du das mit stdout in den Griff bekommen hast, oder wo da der Fehler lag?
So Feierabend... :mrgreen:
Gruß Tino.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatische Scriptumstellung auf tmp-Version

Beitrag von fischmir » 18.01.2017, 08:34

Danke für die Hinweise.

1.

Code: Alles auswählen

/LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl[code]
--> Dieser curl-Aufruf wird jetzt auch berücksichtigt! in v1.1.1

2. Zelle B6: Wenn dort ein J steht, dann werden <IST-> und <SYS-> entfernt. Das braucht man eben z.B. bei BadenPowers-Mega-Kalender-Script. Wenn dort ein J für ein anderes Script steht, werden <IST-> und <SYS-> trotzdem entfernt. Wenn es die Zeichenkette nicht in dem Script gibt, dann passiert auch nicht; heißt dann kann dort auch ein J stehen. Ich habe das etwas umformuliert und hoffe, dass es nun verständlicher ist.

3.stdout: Im Programm war ich davon ausgegangen, dass eine Variablendeklaration nur zu Beginn einer Zeile vorliegen kann oder aber nach einem Semikolon. Ein Semikolon ist das Ende eines Befehls. Mit dieser Annahme lag ich aber falsch, denn eine Variablendeklaration kann auch nach einer geschweiften öffnenden Klammer { kommen.

4. Danke für deine Bedienungsanleitung. Ist in v1.1.1 enthalten.

Grüße,
Christian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“