Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 14.01.2017, 23:14

Hallo zusammen,

ich habe wieder etwas gespielt... da es hier in der Stadt noch keine Station gibt, die bei wetter.com die aktuellen Daten bereitstellt, habe ich mich entschieden, dass ich das mal mache.
Nach einer Mail an wetter.com haben wir für Homematic jetzt auch eine eigene Kennung (siese sid im Programm).

Code: Alles auswählen

string id = "18290"; !User-ID von wetter.com
string pwd = "XXXXXXX"; !ID-Kennwort von wetter.com
string sid = "homematic"; !Meldeprogramm-Kennung (Danke an wetterarchiv.de für die schnelle Freigabe)

string BidCos_SN = "NEQ1100xxx"; !Serien-Nr. der Wetterstation
string cuxd_dev = "CUX2801001:12"; ! Adresse des benutzten CUxD-Exec-Devices

string hu = dom.GetObject("BidCos-RF."#BidCos_SN#":1.HUMIDITY").Value().ToString(0); !Luftfeuchtigkeit
string te = dom.GetObject("BidCos-RF."#BidCos_SN#":1.TEMPERATURE").Value().ToString(2); !Temperatur
string wd = dom.GetObject("BidCos-RF."#BidCos_SN#":1.WIND_DIRECTION").Value().ToString(2); !Windrichtung
string ws = ((dom.GetObject("BidCos-RF."#BidCos_SN#":1.WIND_SPEED").Value()) * 0.277778).ToString(3); !Windgeschwindigkeit in m/s
string pa = dom.GetObject("Regen heute").Value().ToString(5); !Regenmenge
string dt = system.Date("%Y%m%d%H%M"); !lokale Zeit

dom.GetObject("CUxD."#cuxd_dev#".CMD_SETS").State("date -u +%Y%m%d%H%M");
dom.GetObject("CUxD."#cuxd_dev#".CMD_QUERY_RET").State(1);
string dtutcCLI = dom.GetObject("CUxD."#cuxd_dev#".CMD_RETS").State(); 
string dtutc = dtutcCLI.Substr(0,12); !UTC-Zeit

string urlsend = "http://interface.wetterarchiv.de/weather/?id="#id#"&pwd="#pwd#"&sid="#sid#"&dtutc="#dtutc#"&dt="#dt#"&te="#te#"&wd="#wd#"&hu="#hu#"&ws="#ws#"&pa="#pa#"&pai=24";

dom.GetObject("CUxD."#cuxd_dev#".CMD_EXEC").State("/usr/local/addons/cuxd/curl -s -k '"#urlsend#"'");
Ich löse das Script alle 5 Minuten über einen CUxD-Timer aus. Dies ist die minimale Zeit zwischen Übertragungen. Alles, was früher kommt, wird IGNORIERT.
Wetter-2.jpg
Ich habe jetzt aus dem Script nur das Passwort rausgelöscht. Die User-ID ist ja eh öffentlich zugänglich (http://netzwerk.wetter.com/wetterstation/18290/). Das natürlich euren Daten anpassen.
Das Script läuft nun seit Tagen bei mir problemlos (auch wenn die API von wetter.com zeitweise sehr träge bei der Anzeige der Daten auf der Homepage ist).

Von HM gibt es ja leider kein einziges Gerät, dass auch den Luftdruck übertragen kann. Nach etwas googlen bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: https://tom71blog.wordpress.com/2016/05 ... homematic/. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so löse oder doch lieber meinem RasPi diese Aufgabe übergebe (https://www.kompf.de/weather/pibaro.html). Der BMP180-Luftdrucksensor ist auf jeden Fall schon mal bestellt :wink: .

Als Anhang die API-Dokumentation von wetter.com
2013-06-01 - WeatherReport-API.de.pdf
(95.74 KiB) 250-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Manu am 22.01.2017, 23:57, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 22.01.2017, 00:46

UPDATE:
Nachdem meine neue Wetterstation da ist, ich die CCU2 aufgeräumt habe (und wieder Variablen frei habe) und dem Kontakt mit wetter.com, habe ich das Script aktualisiert :wink: .
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Bulli » 22.01.2017, 13:03

Hallo Manu

warum machst du das mit den CCU Timer und nicht mit den CUxD Timer?
Der CCU Timer ist aktuell unbrauchbar! Gerade bei allen X Minuten kannst du mit 20-30% Hängern rechnen oder sogar Ausfall des Timers bis zum nächsten Tag. Zum Glück nimmst du ja wenigsten für den Rest CUxD.
Bei solchen Sachen könntest du die CCU für X Zeit lahmlegen, Stichpunkt serielle Verarbeitung bei system.exec oder parallel cuxd.....

Gruß
Bulli

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Xel66 » 22.01.2017, 21:06

Bulli hat geschrieben:warum machst du das mit den CCU Timer und nicht mit den CUxD Timer?
Selbst das geht am eigentlichen "Problem" vorbei.
Wann müssen Daten übertragen werden? Wenn sich was an den Daten geändert hat.
Wann hat sich was geändert? Wenn die Wetterstation ihre Daten an die CCU gesendet hat.
Wann macht sie das? Zyklisch.
Warum dann nicht genau diesen Vorgang als Trigger für die Übermittlung der Werte benutzen? Schon ist man unabhängig von jeglicher Timerproblematik und übermittelt im Fehlerfall keine veralteten Daten und hat nebenbei noch eine Überwachung, dass sowohl Wetterstation als auch CCU noch "lebt". Das System ist ereignisgesteuert ausgelegt. Und genau die Datenübermittlung ist so ein Ereignis, was man für die Steuerung einer Aktion benutzen kann.

Übrigens, nur mal so am Rande. Was passiert auf der CCU, wenn sie ihre Daten nicht an den Server loswerden kann, weil dieser down ist oder die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 22.01.2017, 22:53

Bulli hat geschrieben:warum machst du das mit den CCU Timer und nicht mit den CUxD Timer?
Der CCU Timer ist aktuell unbrauchbar! Gerade bei allen X Minuten kannst du mit 20-30% Hängern rechnen oder sogar Ausfall des Timers bis zum nächsten Tag. Zum Glück nimmst du ja wenigsten für den Rest CUxD.
Bei solchen Sachen könntest du die CCU für X Zeit lahmlegen, Stichpunkt serielle Verarbeitung bei system.exec oder parallel cuxd.....
Ganz einfach: weil ich gepennt habe :lol: . Die restlichen Programme laufen alle über CUxD-Timer :roll:
Habe ich oben geändert (und auch in der CCU) :wink:
Xel66 hat geschrieben:Selbst das geht am eigentlichen "Problem" vorbei.
Wann müssen Daten übertragen werden? Wenn sich was an den Daten geändert hat.
Wann hat sich was geändert? Wenn die Wetterstation ihre Daten an die CCU gesendet hat.
Wann macht sie das? Zyklisch.
Warum dann nicht genau diesen Vorgang als Trigger für die Übermittlung der Werte benutzen? Schon ist man unabhängig von jeglicher Timerproblematik und übermittelt im Fehlerfall keine veralteten Daten und hat nebenbei noch eine Überwachung, dass sowohl Wetterstation als auch CCU noch "lebt". Das System ist ereignisgesteuert ausgelegt. Und genau die Datenübermittlung ist so ein Ereignis, was man für die Steuerung einer Aktion benutzen kann.
Grundsätzlich eine sehr gute Idee, aber:

- die Wetterstation übermittelt ihre Daten alle 3 Minuten. Wetter.com akzeptiert eine Aktualisierung nur alle 5 Minuten. OK, kann mir ja egal sein, dann wird jede zweite Übertragung in die Tonne geworfen. Ich weiß aber nicht, wie erfreut die Jungs sind, wenn deren API unnötig belastet wird...

- was machst Du mit Leuten, die beschließen, ihre Wetterdaten nur z.B. alle 15 oder 30 Minuten zu übertragen? Klar, ich könnte noch eine Variable im Programm definieren, in der steht, wie oft die Daten übertragen werden sollen, schreibe den letzten "Versand" in eine SysVar und prüfe den Zeitabstand bei jedem Programmstart. Trotzdem triggert da die Wetterstation alle 3 Minuten die CCU und startet unnötig das Programm...
Xel66 hat geschrieben:Übrigens, nur mal so am Rande. Was passiert auf der CCU, wenn sie ihre Daten nicht an den Server loswerden kann, weil dieser down ist oder die Internetverbindung nicht zur Verfügung steht?
Was soll da passieren? curl schickt die Daten und fertig. Ich warte ja auf keine Rückantwort.

Auch am Rande, ich teste derzeit doch einige Sachen in anderen Bereichen der CCU und lasse mir dafür allen möglichen Sch*** per Telegram aufs Handy schicken. Da ist dieses Script hier in Bezug auf curl eine Lachnummer für die CCU (und CUxD) :wink: .
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Xel66 » 23.01.2017, 10:56

Manu hat geschrieben:- was machst Du mit Leuten, die beschließen, ihre Wetterdaten nur z.B. alle 15 oder 30 Minuten zu übertragen? Klar, ich könnte noch eine Variable im Programm definieren...
...Trotzdem triggert da die Wetterstation alle 3 Minuten die CCU und startet unnötig das Programm...
Was macht das aus? Du richtest eine boolsche Variable ein, die mit der Übermittlung auf 4 Minuten WAHR gesetzt wird. Im Programm wird diese Variable abgefragt und das Programm nur durchlaufen, wenn sie falsch ist. Das Programm setzt die Variable dann wieder für 4 Minuten. So wird nur jede zweite Übermittlung der Wetterstation übertragen und Du hast eine Aktualisierung alle sechs Minuten. Das kann man auch weiter ausdehnen und so eine Übermittlung alle Vielfache von drei Minuten erreichen.

Das das Programm angetriggert wird ist auch problemlos, denn es wird ja nicht abgearbeitet, weil die Sperrvariable noch wahr ist. Was meinst Du, wieviele Programme angetriggert werden, aber nicht ausgeführt, weil die verknüpften Bedingungen nicht wahr waren? Das ist das System und so ist es bei logischen Verknüpfungen gedacht. Damit ein Programm Bedingungen prüfen kann, muss es angetriggert werden. Beispiel: Du willst, dass ein BWM ein Licht einschaltet, aber nur in der Zeit von 18:00 bis 23:00 Uhr. Das Programm wird bei jeder erkannten Bewegung getriggert, aber nur im Zeitbereich 18:00 bis 23:00 Uhr ausgeführt. Sehr schön am Timestamp der Programme sichtbar. Und wäre es nicht so, würde kein "Sonst" funktionieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 23.01.2017, 20:05

Hallo Xel66,

hm... sehr gute Lösung.
Ich werde das Ganze aber für Leute, die einen längeren Zeitabstand zwischen den Übertragungen haben wollen, etwas anders aufbauen. Das Script bekommt noch eine Variable "Sendeabstand". Dort kann dann jeder für sich einen Wert in Minuten eintragen. In der SysVar (wird automatisch vom Script erstellt, wenn nicht vorhanden) wird dann die Timestamp der letzten Übertragung geschrieben. Wenn dann beim nächsten Trigger die Zeitdifferenz zwischen Timestamp und aktueller Zeit noch nicht erreicht ist, beendet sich das Script.

Mal sehen, ob ich das heute noch zeitlich hinbekomme (habe noch ein paar Sachen auf der To-Do), ansonsten Morgen :wink:
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 23.01.2017, 22:30

*** Update ***
Hat sich erledigt! Scheinbar hat sich die CCU verschluckt. Nach Fehlersuche (kein Fehler da) und einem Reboot läuft es.
Ich lasse das jetzt mal 24 Stunden laufen und aktualisiere dann das erste Posting mit dem geänderten Script :wink:
*** Update Ende ***
Hm,
Script ist fertig und funktioniert auch... wenn ich es händisch auslöse! Die CCU triggert den nicht an bei der Aktualisierung der Daten der Wetterstation :
Wetter-3.JPG
Zuletzt geändert von Manu am 24.01.2017, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Xel66 » 24.01.2017, 00:10

Der Timestamp wird auch aktualisiert, wenn nur das Programm angetriggert wurde. Dazu muss es nicht gelaufen sein. Es muss nur einer der Trigger wahr gewesen sein und der ist ja mit der Aktualisierung er Wetterdaten von der Station ausgelöst worden. Nur das Programm wurde wegen der Sperrvariablen nicht ausgeführt. Damit ein Programm prüfen kann, ob die logischen Bedingungen wahr sind muss es ja zwangsweise anlaufen. Dabei wird der Timestamp aktualisiert und ist somit für den Zweck ungeeignet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Manu
Beiträge: 126
Registriert: 17.10.2014, 01:49
Wohnort: Ruhrpott

Re: Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

Beitrag von Manu » 24.01.2017, 00:24

Xel66 hat geschrieben:Der Timestamp wird auch aktualisiert, wenn nur das Programm angetriggert wurde. Dazu muss es nicht gelaufen sein. Es muss nur einer der Trigger wahr gewesen sein und der ist ja mit der Aktualisierung er Wetterdaten von der Station ausgelöst worden. Nur das Programm wurde wegen der Sperrvariablen nicht ausgeführt. Damit ein Programm prüfen kann, ob die logischen Bedingungen wahr sind muss es ja zwangsweise anlaufen. Dabei wird der Timestamp aktualisiert und ist somit für den Zweck ungeeignet.
Sorry, habe mich da etwas falsch ausgedrückt... ich nutze nicht .Timestamp(). "Meine" Timestamp schreibt das Script in die SysVar, wenn es inkl. Übertragung durchgelaufen ist. Habe da wohl mit "Timestamp" etwas für Verwirrung gesorgt :wink:
Gruß
Manu

Telegram-Messenger zur Interaktion mit der CCU(2) | [Yamaha AVR] nicht nur schalten, auch abfragen | Daten der HM-Wetterstation bei wetter.com bereitstellen

1x HM-CCU2 | 1x HM-CFG-LAN | 1x HM-CC-SCD | 1x HM-ES-PMSw1-DR | 3x HM-ES-PMSw1-Pl | 1x HM-LC-B|1-FM | 6x HM-LC-Bl1PBU-FM | 8x HM-LC-Dim1PWM-CV | 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB | 8x HM-LC-Sw1-FM | 4x HM-LC-Sw1PBU-FM | 2x HM-LC-Sw1-Pl-2 | 7x HM-LC-Sw2-FM | 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB | 1x HM-LC-Sw4-PCB | 1x HM-LC-Sw4-WM | 1x HM-MOD-EM-8 | 1x HM-MOD-Re-8 | 1x HM-OU-CF-Pl | 1x HM-OU-CM-PCB | ix HM-OU-LED16 | 3x HM-PB-2-WM55 | 5x HM-PB-2-WM55-2 | 10x HM-PB-6-WM55 | 1x HM-SCI-3-FM | 1x HM-SWI-3-FM | 1x HM-PBI-4-FM | 2x HM-RC-4-2 | 1x HM-Sec-MDIR-2 | 4x HM-Sec-RHS | 1x HM-Sec-SC-2 | 3x HM-Sec-SCo | 8x HM-Sec-SD | 1x HM-Sec-WDS-2 | 1x HM-Sen-MDIR-WM55 | 1x HM-Sys-sRP-Pl | 2x HM-TC-IT-WM-W-EU | 1x HM-WDS100-C6-O | 2x HM-WDS30-OT2-SM | 1x HM-WDS40-TH-I | 1x WA100HM | 3x Fritz!DECT200 via CUxD
geplant: HM-Dis-WM55

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“