[canceled] Systemvariablen per Skript erstellen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Gesperrt
BadenPower

[canceled] Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von BadenPower » 15.01.2017, 15:31

Mit diesem Skript kann man Systemvariablen schnell und einfach per Skript erstellen und auf Wunsch auch gleichzeitig einen Wert vergeben.
.
Zuletzt geändert von BadenPower am 21.06.2017, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von Black » 15.01.2017, 16:27

danke fürs posten, Badenpower,

ist zurechtgelegt unter Rubrik "Hilfreiche Codefragmente".

Thnx, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von fischmir » 16.01.2017, 09:34

Hallo BadenPower,

vielen Dank für die Veröffentlichung dieses Code. Basierend darauf habe ich ein excel-vba erstellt, um massenhaft SVars anlegen zu können. Die zu generierenden Systemvariablen werden tabellarisch erfasst und dein Code wird im Hintergrund je SV genutzt. Es wird eine txt-Datei erstellt. Diese kann der User im Prinzip c&p...

Bei 10 SV also wird dein Script im Prinzip 10x hintereinandern kopiert und nur die Einstellungen werden geändert.

Das funktioniert auch soweit; jedoch komme ich recht schnell an die 50Kb -Grenze.

Nun meine Frage: Gilt diese Grenze auch im Bereich "Skript testen"? Ich denke du wirst dazu sicherlich Erfahrungen haben bzgl. der Kalender-Entwicklung.

Viele Grüße,
Christian

BadenPower

Re: Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von BadenPower » 16.01.2017, 09:50

fischmir hat geschrieben:Nun meine Frage: Gilt diese Grenze auch im Bereich "Skript testen"?
Unter Skript testen kannst Du wesentlich mehr Code verwenden als 50kB.
Das Problem ist aber die Abarbeitungsgeschwindigkeit.
fischmir hat geschrieben:Bei 10 SV also wird dein Script im Prinzip 10x hintereinandern kopiert und nur die Einstellungen werden geändert.
Das mehrfache Benutzen des Codes kannst Du doch den Einsatz von Listen für die Einstellungen und einer foreach-Schleife ganz einfach lösen. So habe ich dies in meiner Windows-Software für die CCU gemacht.
.

fischmir
Beiträge: 972
Registriert: 03.02.2014, 18:04
Wohnort: Münsterland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von fischmir » 16.01.2017, 09:52

Danke soweit.
BadenPower hat geschrieben: So habe ich dies in meiner Windows-Software für die CCU gemacht.
.
Was ist das? Habe ich da was verschlafen zu lesen?

BadenPower

Re: Systemvariablen per Skript erstellen

Beitrag von BadenPower » 16.01.2017, 17:36

fischmir hat geschrieben:Was ist das? Habe ich da was verschlafen zu lesen?
Du hast noch nichts verpasst!

Das Projekt ist noch nicht Online.

Es ist ein kompletter WebUI-Ersatz mit zusätzlichen Einstell- und Abfragemöglichkeiten. Integriert ist auch ein Skripteditor mit Syntax-Highlighter für Regascript inkl. Skriptprüfung.
.

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“