Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von Tibin » 04.12.2018, 20:16

Kurze Frage noch...
muss ich die nicht mehr funktionierende 1.1 erst deinstallieren, oder kann ich drüberbügeln?
Es wird ja höchstwahrscheinlich nicht mehr viele Updates für die ccu2 geben, aber wenn doch... :mrgreen: kann man ja nur hoffen, dass die "wichtigen"
:wink: Dateien erhalten bleiben.
Gruß Tino.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von uwe111 » 05.12.2018, 13:47

Hallo Tino,

einfach drüber installieren.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von Tibin » 05.12.2018, 14:42

Erledigt... und funktioniert!
Danke dir nochmal für die Umsetzung als AddOn (ist so natürlich einfacher zu handhaben), und besonders an Alchy für die Umsetzung der Idee.
Gruß Tino.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von nimmnenkeks » 04.04.2019, 16:48

Unter der CCU-2 Firmware 2.45.6 läuft das AddOn nicht mehr, obwohl das AddOn in Zusatzsoftware angezeigt wird.
Neustart hat nicht geholfen.

Eine erneute Installation (ohne Deinstallation, siehe Fred weiter oben) brachte ebenfalls keine Besserung.


..

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von uwe111 » 04.04.2019, 22:51

Ja, leider wurden an 3 Dateien Änderungen vorgenommen, so dass der Patch aus Sicherheitsgründen erstmal nicht mehr funktioniert.

Viele Grüße

Uwe

Update:

Um diese Dateien handelt es sich:

Code: Alles auswählen

/www/rega/esp/sico.inc
/www/rega/pages/msg/setValueRange.htm
/www/webui/js/lang/en/translate.lang.js
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von nimmnenkeks » 04.04.2019, 22:54

Danke für die Info


..

alchy
Beiträge: 10755
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von alchy » 04.04.2019, 23:08

Kurzzeitig war der Patch sogar offiziell in die Firmware integriert (wenn ich mich recht erinnere)
Dann hat bestimmt die strikte QC wieder zugeschlagen und nun geht wieder alles von vorn los.

Hauptsache RaspberryMatic profitiert davon und behauptet sein Alleinstellungsmerkmal. Warum man dann von Veröffentlichungen irgendwelcher Verbesserungen absieht, sollte wohl mittlerweile jedem klar werden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von jmaus » 05.04.2019, 00:30

alchy hat geschrieben:
04.04.2019, 23:08
Kurzzeitig war der Patch sogar offiziell in die Firmware integriert (wenn ich mich recht erinnere)
Dann hat bestimmt die strikte QC wieder zugeschlagen und nun geht wieder alles von vorn los.
Da musst du dich irren. Die gleich/ungleich Anpassungen waren bis jetzt noch nie in einer der offiziellen CCU Firmwaerversionen von eQ3 dabei.
alchy hat geschrieben:
04.04.2019, 23:08
Hauptsache RaspberryMatic profitiert davon und behauptet sein Alleinstellungsmerkmal. Warum man dann von Veröffentlichungen irgendwelcher Verbesserungen absieht, sollte wohl mittlerweile jedem klar werden.
Ich halte wirklich nichts von Verschwörungstheorien und kann noch viel weniger verstehen warum solche Äußerungen von jemanden immer wieder kommen der eine Moderationsposition inne hat. Aber sei es drum. Ich hatte dir bereits gesagt das die Anpassung zur Integration vorgesehen ist und das ist auch so. Allerdings dauert sowas eben seine Zeit, gerade auch wenn es für einen Release ggf. wichtigere Dinge zu tun gibt als eine zwar simple, aber eben doch in die WebUI Programmierung eingreifende Änderung zu integrieren. Also noch einmal: Die Integration in die CCU Firmware wird kommen, es liegt aber nicht alleine in meiner Hand zu entscheiden welche Dinge in einer der nächsten Versionen integriert wird und welche nicht. Also spar dir bitte einfach deine Verschwörungstheorien.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

alchy
Beiträge: 10755
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von alchy » 05.04.2019, 09:37

jmaus hat geschrieben:
05.04.2019, 00:30
Da musst du dich irren.
Kann durchaus sein. Ich dächte ich hätte zwischendurch mal staunend festgestellt, das ich nach einem FW Update nicht alles selber patchen musste, es aber nicht weiter untersucht. Aber ich kann mich auch irren, du weißt es sicher besser.
jmaus hat geschrieben:
05.04.2019, 00:30
Ich halte wirklich nichts von Verschwörungstheorien
Das liegt in der Natur der Dinge, an welcher Seite des Tisches man sitzt. :wink:
Aber wo ist da eine Verschwörungstheorie?
Es sind *IMHO* Fakten und keine Verschwörungstheorien. Dafür sorgt doch alleine schon die vergangene Zeit.
Es ist doch ein Fakt das RaspberryMatic sein Alleinstellungsmerkmal dadurch erhält, oder nicht?
Und das man (ok. hier muss korrekter Weise ich statt man stehen) deshalb keine Patche / Verbesserungen mehr veröffentlicht, ist genau so ein Fakt.

Am Anfang hast du die "strikte QM" angeführt. Ich seh ja wie strikt die QM Fehler durch lässt, kann also dieses Argument auf Dauer schwer als wirkliches Argument betrachten. Ich verstehe auch, das EQ-3 selber ihre Prios festlegen muss. Aber auch hier sehe ich, was in der Prio oben steht und zwischendurch geändert wurde und wird. So kann ich auch dieses Argument schwer als wirkliches Argument betrachten. Jedenfalls nicht auf Dauer von vielen Monaten.
Natürlich kommt es auch vor, das die strikte QM Fehler durchlässt und dann muss man ganz schnell die Prio für "fix den Fix" hochschrauben, wobei sich die Katze dann in den Schwanz beißt. :mrgreen: (siehe die letzen heißen Nadeln)
Aber noch mal, ich gestehe JEDEM (auch EQ3) Fehler zu und bin froh das sich überhaupt etwas tut, auch dank dir.
So ist es eben wie es ist. Mir tun nur die User leid, die eben nicht in der Lage sind, sich ihr System so zu gestalten, wie sie es gerne hätten.

Was ich hier im Forum schreibe entscheide immer noch ich und lass ich mir auch von dir nicht vorschreiben. Ob Moderator oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle. Zu mal die Argumente die du aufführst keine dauerhaften Argumente sind, sondern aus den Gründen wie ich oben schrieb *IMHO* eher Ausreden.

Um deine Worte zu benutzen:
Ich kann noch viel weniger verstehen,
warum ein Moderator den anderen Moderator immer den Mund verbieten will oder auch immer wieder den Moderatorposten als "Meinungsäußerungsverhinderer" benutzen will.
Wo steht denn bitte, das ich als Moderator keine eigene Meinung haben und diese auch äußern darf?
Hab ich etwas in meinem Vertrag :mrgreen: überlesen?
Wenn dem so ist, geb ich den Moderatorposten einfach ab oder zieh mich komplett aus dem Forum zurück. Auch dieses hab ich schon oft geschrieben:
Ich bin hier um zu helfen und Spass zu haben, nicht um die Meinung & Taten von EQ-3 zu vertreten oder schön zu reden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9879
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1884 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benutzen von ist gleich und ist ungleich in Programmen auf der CCU

Beitrag von jmaus » 05.04.2019, 10:46

alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 09:37
jmaus hat geschrieben:
05.04.2019, 00:30
Ich halte wirklich nichts von Verschwörungstheorien
Das liegt in der Natur der Dinge, an welcher Seite des Tisches man sitzt. :wink:
Aber wo ist da eine Verschwörungstheorie?
Es sind *IMHO* Fakten und keine Verschwörungstheorien. Dafür sorgt doch alleine schon die vergangene Zeit.
Es ist doch ein Fakt das RaspberryMatic sein Alleinstellungsmerkmal dadurch erhält, oder nicht?
Nunja, deine Aussagen kann man IMHO leicht als Verschwörungstheorie verstehen weil du IMHO schlussfolgerst das das nur noch nicht integriert ist damit RaspberryMatic sein "Alleinstellungsmerkmal" behält. Und das ist einfach nicht so. Wäre dem nämlich so würde ich mich nicht ständig und konsequent darum bemühen das Dinge die im Rahmen von RaspberryMatic bzw. von der Community entwickelt werden irgendwann in der CCU3 Firmware landen. Und das habe ich nicht nur einmal hier bereits betont und wiederhole es gerne immer wieder gebetsmühlenartig. Ich könnte aber natürlich auch einfach die RaspberryMatic Entwicklung komplett unabhängig und vollkommen von eQ3 losgelöst betreiben wie das auch andere Projekte teilweise machen. Ich opfere jedoch einen beträchtlichen Teil meiner Zeit für genau diese Übernahme von Verbesserungen/Fixes in die CCU3 Firmware und sei es nur durch beständige Überzeugungsarbeit auf Seiten von eQ3. Und Fakt ist einfach auch (auch wenn das manche komischerweise nicht hören wollen) das es die CCU3 und die meisten CCU-Verbesserungen nicht geben würde wenn es RaspberryMatic nicht gegeben hätte. Und so ist das eben auch mit zukünftigen Weiterentwicklungen rund um die CCU. Da ist die RaspberryMatic momentan einfach die Hauptentwicklungs- und Referenzplatform – ob es nun dem Einen oder Anderen gefällt oder nicht.
alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 09:37
Und das man (ok. hier muss korrekter Weise ich statt man stehen) deshalb keine Patche / Verbesserungen mehr veröffentlicht, ist genau so ein Fakt.

Und genau diese Schlussfolgerung bzw. Fakt kann ich ehrlich gesagt in keinsterweise nachvollziehen und lediglich daraus schlussfolgern das hier bei manchen anscheinend eine komische, diffuse und meiner Meinung nach nicht verständliche Antipathie gegen RaspberryMatic besteht und dies anscheinend so ist nur weil es nicht direkt von eQ3 kommt?!? Nun hat die Community doch de facto nach all den Jahren inzwischen (ich würde sagen "Gottseidank") eine eigene Community-getriebene CCU Variante zur Hand, hat dort die Möglichkeit direkt Verbesserungen vornehmen und diese werden sogar von eQ3 dann irgendwann in die eigene CCU Firmware übernommen. Warum dann gerade so eingefleischte Community Mitglieder wie du trotzdem nicht davon gebrauch machen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht erklärst du mir das ja mal in Ruhe damit man für deine Bedenken ggf. eine Lösung finden kann.
alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 09:37
Ich verstehe auch, das EQ-3 selber ihre Prios festlegen muss. Aber auch hier sehe ich, was in der Prio oben steht und zwischendurch geändert wurde und wird. So kann ich auch dieses Argument schwer als wirkliches Argument betrachten. Jedenfalls nicht auf Dauer von vielen Monaten.
Es gibt hier in der Tat Dinge die eQ3 eben anders gewichtet als du oder ich das tun (weil sie eben die kommerzielle Brille aufhaben). Und gerade bei externen Patches/Verbesserungen sind sie verständlicherweise eben etwas vorsichtig/zurückhaltend vor allem wenn das Ihrer Meinung nach kein "must-have" ist und andere z.B. die vielen Sicherheits-relevanten Dinge die in den letzten beiden CCU3 Firmeres eingeflossen sind eben wichtiger erscheinen. Deshalb bedarf es eben einer gewissen Konsequenz und Ausdauer weil eine solche Verbesserung wie deine dann eben (wenn auch leider) weiter nach hinten geschoben wird weil man momentan einfach nicht die Ressourcen hat ein entsprechendes Review der Änderungen zu machen. Ich kann nur noch einmal betonen, es ist für die Aufnahme vorgesehen. Nun aber daraus die Schlussfolgerung zu ziehen das dies nur nicht passiert weil RaspberryMatic damit ein Alleinstellungsmerkmal hat ist IMHO einfach kontraproduktiv. RaspberryMatic und die CCU3 Firmware konkurrieren hier nicht sondern ergänzen sich weil RaspberryMatic einfach die Community-getriebene Variante der CCU firmware ist. Also statt nun den Kopf in den Sand zu stecken nur weil das eigene Feature nicht sofort in der nächsten CCU Firmware auftaucht und deshalb keine weiteren Patches/Verbesserungen mehr zu veröffentlichen ergründet sich mir logisch nicht. Stattdessen sollte man IMHO weitere Verbesserungen im RaspberryMatic Projekt sammeln weil inzwischen eQ3 durchaus regelmäßig auf die Dinge die in RaspberryMatic passieren blickt um ihre eigene Agenda entsprechend anzupassen oder Dinge zu übernehmen. Das ist doch genau wofür und warum es OpenSource Projekten gibt und geben sollte, oder nicht?
alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 09:37
Aber noch mal, ich gestehe JEDEM (auch EQ3) Fehler zu und bin froh das sich überhaupt etwas tut, auch dank dir.
So ist es eben wie es ist. Mir tun nur die User leid, die eben nicht in der Lage sind, sich ihr System so zu gestalten, wie sie es gerne hätten.
Aber sie haben doch die Wahlfreiheit. Ist das nichts gutes? Wenn jemand deine gleich/ungleich Anpassungen benötigt dann ist es natürlich schade das dies nicht in der CCU3 Firmware bereits direkt integriert ist die er nutzt, aber er hat doch zumindest die Wahl auf RaspberryMatic zu wechseln und damit nicht nur dieses und andere weitere Features/Fixes zu erhalten sondern er signalisiert im Umkehrschluss auch dem Hersteller (z.B. durch die steigenden Nutzerzahlen) das einige Dinge in RaspberryMatic es wirklich wert sind in die CCU Firmware aufgenommen zu werden. Das ist etwas was es vor Jahren in keinsterweise gab und ich denke das sollte man nutzen/ausbauen statt diffus ein OpenSource Projekt zu boykottieren nur weil man unzufrieden ist weil der Hersteller das nicht sofort und unmittelbar übernommen hat oder eben wegen zu geringer Ressourcen Tickets nicht oder mit Standardtexten beantwortet...
alchy hat geschrieben:
05.04.2019, 09:37
Ich bin hier um zu helfen und Spass zu haben, nicht um die Meinung & Taten von EQ-3 zu vertreten oder schön zu reden.
Ob du es glaubst oder nicht. Ich bin auch nur des Spasses wegen hier und arbeite nur "just-for-fun" an RaspberryMatic. Nur bin ich eben vom Charakter niemand der den Kopf in den Sand steckt sondern meine Zeit besser dafür einsetzt Dinge zu verbessern statt diese schlecht zu reden. Und ich versuche auch eQ3 nicht zu vertreten oder schön zu reden. Durch meine direkten Kontakte zu eQ3 habe ich jedoch zusätzlich gewisse Einblicke die natürlich ggf. Dinge relativieren und in ein anderes Licht rücken als wenn man als komplett Aussenstehender versucht diese zu ergründen. Aber auch umgedreht versuche ich nicht eQ3 schlecht zu machen oder Dinge überzudramatisierten und generell "Die Kirche im Dorf zu halten". Und genau das würde ich mir von einigen Personen hier im Forum auch mehr wünschen denn teilweise bekommt man das Gefühl das manche hier nur im Forum tätig sind um Dinge schlecht zu reden und das widerspricht meiner konstruktiven Herangehensweise...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“