WebUI Variable in CL-Software nutzen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

WebUI Variable in CL-Software nutzen

Beitrag von WAdler 68 » 30.08.2010, 10:41

Trotz Gelächter hier die Lösung....

Eigentlich war ja schon alles fertig. Ich selbst hatte es schon mal (damals fürs DCC Display) fertig gestellt. Um nun etwas Ordnung zu behalten, habe ich ein neues Verzeichniss erstellt (uebergabe). Man sollte diesen gleich so wie er ist, in den Pfad:
/user/local/etc/config/addons/ kopieren.
(legt man einen eigenen an, muss man sich selber um Rechte (1) und dann im script um den Pfad kümmern)
(1) Der Windows User macht einen klick, der Linux User schreibt eine A4 Seite. Ich habe mich durch das Kopieren um das Problem gedrückt.

So wird es benutzt: (Auszug aus Demo im Anhang)
Datei neu anlegen mit: neu_uebergabe.sh

string txt;

txt = "temp_heute_max="+obj1.Value();
Möchte man Texte übergeben sind diese in der Form '... ' zu übergeben (Hochkomma in Hochkomma...)

So nun für alle die, die sich wie ich mich geärgert haben, die Wettervorhersage nicht automatisch in Cl nutzen zu können, der Anhang2

PS... Leider kann ich so nur 1 Übergabe Datei erzeugen. Entweder baut man sich noch ein paar eigene Dateien im Verzeichniss uebergabe dazu, oder man muss alles was man benötigt, in einer Datei übergeben.

temp_heute_max Ist die Variable, die in CL gefüllt werden soll.
daher die Form "temp_heute_max=" beachten !

system.Exec("sh /etc/config/addons/uebergabe/neu_uebergabe.sh "#txt, &stdout, &stderr);

Jetzt haben wir die 1. Vareable übergeben.
Um nun weitere übergeben zu können benötigt man nun: add_uebergabe.sh

txt = "temp_heute_min="+obj2.Value();
system.Exec("sh /etc/config/addons/uebergabe/add_uebergabe.sh "#txt, &stdout, &stderr);

Man muss die Datei nicht immer erst löschen um neue Parameter zu übergeben. Sie schreibt sich ja eh immer wieder neu.
Doch man kann mit der 3. Datei in dem Verzeichniss "uebergabe". Ich habe das jedoch nicht getestet.
Dateianhänge
Benutzung imWebUI Wettervorhersage.rar
(443 Bytes) 170-mal heruntergeladen
uebergabe.rar
(388 Bytes) 160-mal heruntergeladen

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Das Beispiel iN Bildern

Beitrag von WAdler 68 » 06.09.2010, 22:48

Weil es so gut läuft füge ich mal noch ein paar Bilder hinzu. So kann man in etwa sehen, was man nun alles machen kann.
Quelle.JPG
in CL Software einsammeln.JPG
Ich habe das dann mal so ins CL Web gepackt....
so sieht es dann aus.JPG
so sieht es dann aus.JPG (35.58 KiB) 2708 mal betrachtet

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WebUI Variable in CL-Software nutzen

Beitrag von Tobias78 » 31.12.2010, 19:44

Hallo WAdler,
besten Dank für den Tipp und Hinweis hierauf. Nach etwas probieren und anpassen funktioniert es tatsächlich problemlos.
Ne Frage zu Deiner Darstellung im Web CL hab ich noch: Kannst Du Variablen auch direkt anzeigen, oder hast Du für jede Variable ein zusätzliches Objekt erstellt?
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

WAdler 68
Beiträge: 1438
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: WebUI Variable in CL-Software nutzen

Beitrag von WAdler 68 » 31.12.2010, 20:37

Tobias78 hat geschrieben:Hallo WAdler,
besten Dank für den Tipp und Hinweis hierauf. Nach etwas probieren und anpassen funktioniert es tatsächlich problemlos.
Ne Frage zu Deiner Darstellung im Web CL hab ich noch: Kannst Du Variablen auch direkt anzeigen, oder hast Du für jede Variable ein zusätzliches Objekt erstellt?
Gruß, Tobias.
Hallo, Anzeigen kannst du alles OBJEKT.VAR jedoch kannst du NUR in die OBJEKTE etwas ändern. Ausserdem macht der CL-WEB Server Ärger bei Schaltern und Werteingaben. Diese funktionieren noch immer (es gab mal ein Versprechen das es geändert wird im letzten Jahr) NUR auf Änderung. das ist etwas störend beim programmerstellen. Doch ich benutze es lieber als das VisuWin da es überall gleich ohne extra einrichten funktioniert und auch ohne Programm neu einspielen eine Wertanschauung ermöglicht. (Es wird ja immer nur der WEB Server neu gestartet. Da lässt es sich schneller mal einfach nur etwas suchen...
Übrigens eins habe ich bei der Übergabe noch gemacht. Ich habe einen extra Timer eingerichtet der mir vom WEB UI die Zeit an CL Soft übergibt. dies ist nötig, da das WEB Ui gern mal seinen Dienst einstellt und gar keine Programme ausführt. So hat man das wenigstens unter Kontrolle.
Guten Rutsch und viel Erfolg fürs neue Jahr

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“