Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

fredz
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2013, 20:58

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von fredz » 23.04.2013, 09:24

mchennsy hat geschrieben:Ich habe meine Briefkastensteuerung gestern mal eingebaut. Funktioniert bei den ersten Tests alles wie gewünscht. :)
In den nächsten Tagen wird sich die Alltagstauglichkeit im normalen Regelbetrieb herausstellen.
mchenssy: kannst du mir genau sagen, welche Komponenten du benutzt hat für deine Lösung? Und warum gibt's zwei schwarze Microschalter?

Bild

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von anli » 23.04.2013, 09:44

fredz hat geschrieben:kannst du mir genau sagen, welche Komponenten du benutzt hat für deine Lösung?
für Homematic: HM-SCI-3-FM
Mikroschalter: ?
fredz hat geschrieben:Und warum gibt's zwei schwarze Microschalter?
Posteingang (oberer MS), Post geleert (MS an der Klappe)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

fredz
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2013, 20:58

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von fredz » 23.04.2013, 11:11

Die Frage ist in der Tat: welche Mikroschalter hat mchennsy genau benutzt?

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von owagner » 23.04.2013, 13:23

In diesem Zusammenhang habe ich heute endlich mal umgesetzt:

Anzeige des Status "Post ist im Briefkasten" mittels der Blinkfunktion der Keymatic.

Die Idee ist, dass man bereits während des Reingehens sehen kann, ob Post im Briefkasten ist und es sich lohnt, ihn aufzuschliessen. Dazu wird die Funktion "Blinken, wenn verschlossen" der Keymatic dynamisch aktiviert.

Man braucht dazu eine Möglichkeit, programmgesteuert Geräteparameter zu verändern. Dazu gibt es mehrere Methoden, eine mittels TCL-Script direkt auf der CCU habe ich hier bereits einmal vorgestellt (siehe "Parameter von Thermostaten ändern"), da ich selbst hmcompanion laufen habe, geht das bei mir einfach mit

echo "REQ RF putParamset EEQKMADDRESSE:1 MASTER { LED_FLASH_LOCKED true }" | nc hmcompanionserver 6770

bzw. entsprechend "false", wenn der Briefkasten geleert wurde.

Viele Grüße,
Olli

markusd112
Beiträge: 30
Registriert: 18.09.2010, 07:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von markusd112 » 01.09.2013, 09:59

Hallo,

ich habe jetzt auch eine Mikroschalter-Lösung bei mir eingebaut, siehe angehängte Fotos. Der obere Schalter sendet eine Info, wenn die Klappe geöffnet wurde. In der CCU wird dann eine Systemvariable "Post ist da" auf "Ja" gesetzt und eine Infomail verschickt.

Sobald man die Briefkastenklappe öffnet registriert das der 2. Schalter und das Flag wird wieder gelöscht.

Die Wurfantenne habe ich unten durch ein bereits vorhandenes Loch in das Zeitungsrohr rausgeführt. Ich hatte mir das HM-Schließerkontakt-Interface als Bausatz gekauft und die Wurf antenne entsprechend nicht im Gehäuse belassen, sondern rausgeführt.

Viele Grüße

Markus
Dateianhänge
IMAG0674.jpg
IMAG0671.jpg
IMAG0670.jpg

Lake
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2013, 06:48

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Lake » 01.09.2013, 13:36

Hallo,

Ich bin hier etwas unbedarft. Welchen Microschalter kann man hier verwenden? Die Batterie soll ja etwas halten.

Hier gibt es so viele die sich ab dem DB in der Bezeichnung unterscheiden.

z.B.
http://www.conrad.de/ce/de/product/7040 ... 28-x-05-mm

oder

http://www.conrad.de/ce/de/product/7037 ... 28-x-05-mm

Wer kann mir da einen Tip zum Kauf geben.

Gruß
Lake
Gruss
Tom

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von dondaik » 01.09.2013, 13:49

sind doch beide vom gleichen typ, also entscheide welcher besser zu verbauen ist bzw bestele beide :-) dann ist der test vor ort einfach... der mit den rollen ist der mit dem geringeren reibungswiderstand an der "druckstelle".
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
Dr.Bob
Beiträge: 461
Registriert: 12.05.2011, 10:55
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Dr.Bob » 01.09.2013, 14:08

@Markus: da ich die Konstellation mit dem Briefkasten so wie Du installiert habe, kurze Anmerkung dazu.
Ich musste meinen Mikroschalter am Briefschlitz weg von der direkten Brieföffnung und nach innen verlegen so das es im innerem "Klick" macht wenn die Blechbriefklappe auf geht.

Das musste ich so umstellen da die Briefträger nicht unbedingt auf im Wege stehenden Mikroschalter
im Briefschlitz achteten und ich fand den Mikroschalter mehrfach verbogen durch den dicken Postumschlag rumbaumelnd :oops: - das war weniger schön.

Noch weniger schön war das beim Verbiegen des Mikroschalters auf "Pushinfo + Dauersendung" gegangen ist und unzählige "mp3 Post-Ansagen" zuhause produziert hat (worauf WAF wieder 2 Wochen geerdet werden musste bevor es mit HM wieder weiter gehen durfte) :mrgreen:

Also, nur als kleiner Tipp aus der Erfahrungsecke.
Viele Grüße,
Dr.Bob

HM SmartHome im Neubau:
http://www.elv.de/Von-Anfang-an-%E2%80% ... tail_49648

HM SmartGarten mit GARDENA 24V Bewässerung:
http://www.elv.de/HomeMatic-bringt-Wass ... tail_51154
Video: https://www.youtube.com/watch?v=QUTTix0 ... e=youtu.be

HM Energieauswertung mit HomeMatic Strom, Wasser, Wärme, Photovoltaik:
https://www.homematic-inside.de/media/d ... auswertung

Homematic Usertreffen 2020 Newsletter, https://www.homematic-usertreffen.de/in ... seite.html

CCU3: 731 Kanäle in 131 Geräten (90% HM wired + 10% HM Funk)
Zusatz-Addons: CUxD + VPN cloudmatic + NodeRed + Amazon Alexa + XML-API
HW-Zubehör: IRTrans + IPswitch S0 + (Photovoltaik)
GUI: CloudMatic + iOS PocketControl

BitBeisser
Beiträge: 65
Registriert: 24.02.2013, 09:02

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von BitBeisser » 01.09.2013, 16:55

Hallo,

zur Signalerfassung ob die Klappe geöffnet wird, verwende ich einen Induktiven Sensor und zum zurücksetzen (wenn die Briefkastentür geöffnet wird) einen Lichttaster. Setzt natürlich voraus, das eine entsprechende Leitung beim Briefkasten liegt für die Stromversorgung. Die Briefkastenklappe könnte natürlich auch über einen Lichttaster abgefragt werden, wodurch man mit der Positionierung der Bauteile wesentlich unabhängiger ist und diese außerhalb vom "Gefahrenbereich" angebracht werden können.

VG BitBeisser

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Post im Briefkasten automatisch anzeigen

Beitrag von Tobias78 » 01.09.2013, 17:15

Hallo Forum,
hab gerade mit "erschrecken" festgestellt, dass mein Beitrag schon 2,5 Jahre alte ist. Ähnliche Probleme wie oben mit dem Kontaktschalter beschrieben habe ich auch. Anfangs lief es mit dem Kontakt ganz gut, dann welchselte wohl der Briefträger und ab da war alle 1-2 Wochen spätestens das zurückbiegen angesagt.
Der Aufkleber "Keine Werbung + keine Zeitung einwerfen" hat für ne Weile für Ruhe gesorgt... bis meine Frau anfing regelmäßiger bei eBay zu kaufen :shock:

Die Idee mit kapazitiven Sensoren oder Lichtsensoren ran zu gehen finde ich interessant, aber doch recht aufwändig. Wie funktioniert das mit dem Lichtsensor und dem Multi-IO?

Da mein Brifkasten aus Edelstahl ist, werde ich wohl stattdessen einfach über einen festen Kontakt prüfen, um die Klappe zu (Schalter geschlossen) oder offen ist.

Ach und noch ein "Lesson-Learned": Die 12/7 Relais sind hierfür leider ungeeignet. Immer wenn der Briefkasten längere Zeit offen stand (jeden Mittwoch und Samstag), stürzte meine Steuerung ab. Das 12fach Schalterrelais ist seit nun ~1,5 Jahren stattdessen verbaut und tut seinen Dienst wie gewünscht.

Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“