Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Karli
Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2009, 18:25

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von Karli » 13.07.2011, 06:07

f.hien hat geschrieben:Das wäre mir neu! Da die CUXD umsetzung nur über einen Schaltaktor funktioniert bei den ECG Geräten, gehen leiner nur zwei Stufen eben auf und ab!
Hi,

kannst du nicht in deinem Programmablauf nach, z.B. 20s, wenn der Rollo 3/4 zu ist, nicht einen zweiten AUS-Befehl senden?

Gruss Karl-Heinz

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von EnergyStar » 13.07.2011, 07:50

Wäre auch mein Vorschlag,

musst Du halt mit einem Script den Rolladenaktor mit seiner zeitlichen Funktion zum öffnen und schließen nachbauen. Also die Rauf- und Runterzeiten messen und dann halt für die Abschattung bei Sonne nur z.B. 75% der Fahrzeit zulassen und dann abschalten.

Jalousieaktor Made by Yourself.

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

f.hien
Beiträge: 29
Registriert: 21.11.2010, 19:37

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von f.hien » 13.07.2011, 10:38

Hatte da schon mal ganz zu anfang damit rum gespielt!
Werde es am Wochenenend mal Versuchen und dann berichten! CUXD bzw. FS20 ist da nicht so einfach!
124 Kanäle in 71 Geräten:
19x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-Sec-SC, 1x HM-Sec-MDIR, 8x HM-Sec-RHS, 1x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-RC-12-B, 1x HM-SwI-3-FM, 1x HM-OU-CF-Pl, 8x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 5x HM-LC-Sw1-FM, 3x HM-PBI-4-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-PB-2-WM, 3x HM-Sec-SD, 4x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-LC-Bl1-FM, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-LC-Dim1L-Pl, 1x HM-Sec-WDS, 1x HM-WDS100-C6-O

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von uwe111 » 13.07.2011, 13:47

Hallo,
f.hien hat geschrieben: Das wäre mir neu! Da die CUXD umsetzung nur über einen Schaltaktor funktioniert bei den ECG Geräten, gehen leiner nur zwei Stufen eben auf und ab!
Das stimmt so nicht. Wenn es das Gerät unterstützt, dann kannst Du auch mehr mit CUxD machen. So sollte auch die Rolladensteuerung auf eine bestimmte Position analog zum FS20BS (Mode2) funktionieren.
f.hien hat geschrieben: Hatte da schon mal ganz zu anfang damit rum gespielt!
Werde es am Wochenenend mal Versuchen und dann berichten! CUXD bzw. FS20 ist da nicht so einfach!
Schau Dir doch einfach mal die Doku zum FS20-Sensor im CUxD an. Darüber kannst Du beliebige FS20-Befehle senden. Wenn Du da z.B. im Erweiterungsbyte die Zeit für den Rolladen setzt, dann müsste er auf eine bestimmte Position fahren. Die Höhe könntest Du dann sogar per HM-Script steuern.
Zum Beispiel so:
1. FS20-Sensor mit Adresse des FS20-Jalousieaktors anlegen
2. In WebUI unter Programmverknüpfungen ein neues Programm erstellen
Das Programm müsste dann folgendes tun:
1. setze den ON_TIME-Wert auf 0
2. setze den VALUE-Wert auf 17 (jetzt sollte die Jalousie hochfahren)
3. 5s verzögert setze den ON_TIME-Wert auf die Jalousieposition (Zeit in Sekunden bis die gewünschte Postition erreicht ist)
4. 5s verzögert setze den VALUE-Wert auf 0 (jetzt sollte die Jalousie auf die gewünschte Position fahren)
Ich kann das leider nicht testen, da ich keine FS20-Jalousieaktoren besitze. Aber wenn das jemand mal so ausprobieren kann und mir eine Rückmeldung gibt, wäre es toll.

Alternativ wäre auch die '10-fach Fernbedienung' möglich. Hier kannst Du aber nur komplette FS20-Befehle eintragen und bist dadurch weniger flexibel.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von Jailbraik » 22.03.2014, 20:35

Hy, habe mir heute einen Solar Sensor gebaut.. bin aber noch nicht komplett fertig.

Habe aber grade beim Suchen einen Sensor bei ELV entdeckt:
http://www.elv.de/rolladenzeitschaltuhr ... usatz.html

Was mein Ihr könnte man damit wohl einen HM-SCI-3-FM ansteuern.

Das wäre doch einen versuch werd.

Ist wohl laut Foto 3 draht Technik, kann doch nicht so schwehr sein, den was zu endlocken ;)

Schon jemand ähliche Ideen gehabt, da aber dann nicht umzusetzen waren?
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von klassisch » 22.03.2014, 21:56

Das System scheint in ELV 2013 3 und 4 beschrieben zu sein, wie die Suche auf der ELV-Webseite ergibt.

Wahrscheinlich hilft der Sensor nur bei der Beschattung aber nicht als Dämmerungerssensor. Dazu würde eine höhere Dynamik benötigt.
Wenn man mit dem Saugnapf leben kann, sind solche Sensoren prinzipiell eine gute Sache.
Wobei aus meiner Sicht Rademacher das Thema noch konsequenter löst. Der Saugnapf ist bei denen nicht mit Kabel, sondern per Lichtleiter mit der Rolladensteuerung verbunden. In der Steuerung wird dann über 2 Empfänger (oder einen hochdynamischen Empfänger?) sowohl Beschattung als auch Dämmerung ausgewertet. Dann kann der Rolladen fast alles selbst machen. Aufmachen geht natürlich nicht über den Sensor. Aber die Rademachersensoren sind über ein Prozessorschnittstelle angekoppelt und mir ist nicht bekannt, ob das Protokoll mittlerweile bekannt ist.
Ich persönlich verwende Rademacher Gurtwickler mit den Rademacher Sensoren. Zusätzlich noch eine gefrickelte Funkanbindung für Fernbedienungen und Homematik. Damit kann man in Wirtschaftsräumen die Rolläden astrogesteuert öffnen in anderen Räumen per Fernsteuerung. Zusätzlich sind Notöffnungen via HM und Funk möglich. Hat sich bewährt.
Gezielt Beschattungspositionen via HM anfahren geht halt nicht. Braucht man aber auch nicht wirklich, die Rademacher-Wickler machen das schon recht ordentlich.
Die ELV-Steuerung kann man wahrscheinlich auch so hinfrickeln, daß sie mit HM zu öffnen und zu schließen ist. Einfach die Taster mit den HM 4-fach Batt-Aktoren überbrücken.

Benutzeravatar
Jailbraik
Beiträge: 429
Registriert: 26.07.2013, 06:53
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von Jailbraik » 22.03.2014, 22:14

Ich dachte eigendlich nur den Sonnensensor zu benutzen und nicht die passene Steuereinheit....

Naja, denke werde die 6€ mal investieren.....

Were dann mal berichten...

Einer ne Idee, wie ich am besten vorgehen sollte, das teil auszumessen?
@
Raspberry 4 / Home Assistant / 80 Aktoren /

Mane50
Beiträge: 3
Registriert: 30.03.2013, 11:49

Re: Sonnensensor für Jalousien- und Rolladensteuerung

Beitrag von Mane50 » 11.08.2014, 12:50

Hallo,

bist du weiter gekommen mit dem Sensor????
Suche auch nach einer Lösung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“