Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 27.05.2012, 16:41

Hallo.
Ich habe mir jetzt die Hardware gepastelt, und auch angeschlossen.
Jetzt versuche ich die ganze Zeit, das ich auf die Karte zugreifen kann? Wie geht das?
Ich habe schon ein Ad-HOC eingerichtet (Zb. Rasenmäher), aber wenn ich mich damit verbinde, warte er auf einen zugriff.
Ich habe zwar im Drahtlosnetzwerkverbindungen ein Wlan Signal von der Karte : LTRX_IBSS, aber wenn ich hierauf auf verbinden gehe, verbindet er sich zwar, aber mit welcher IP soll ich dann drauf zugreifen???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 28.05.2012, 09:18

Hallo.
Nach unzählige Versuche habe ich es geschaft, das ich den Lantronis Matchport installiere.

Nur wie kann ich jetzt über mein Modem (Mit meiner normalen Internet Verbindung) das WLan Modul ansprechen?
Ich kann zwar, wenn ich auf das LTRX_IBSS auf Verbinden gehe, die Einstellungen vornehmen, welche du beschrieben hast, aber wenn ich dann wieder mit meinem Netzwerk verbinde, kann ich das WLan Modul nicht finden?
Das WLan Modul ist bei mir auf 169.25*.**.90 und mein Netzwerk ist aber auf 192.1**.*.*
Was genau muss ich bei den WLan Einstellungen am WLan Modul eingeben?
IP Adresse habe ich zb. schon versucht 192.1**.*.8
Subnet :255.255.255.0
Gateway ???

Wie ihr vieleicht seht, habe ich vom Netzwerk leider nicht all zu viel Ahnung.
Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.

Danke schon mal für eure Hilfe.

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 28.05.2012, 11:13

Die IP-Adresse des Lantronix muss im selben Bereich wie Dein restlichen Netzwerk liegen, also in Deinem Fall wohl 192.1**.*.x Als Gateway musst Du im Lantronix üblicherweise die IP-Adresse Deines Routers eingeben. Als Subnet üblicherweise 255.255.255.0 bzw. das was auch im Router konfiguriert ist. Dann sollte eigentlich ein Pingtest von Deinem PC zur IP-Adresse des Lantronix-Moduls zu entsprechendem Verbindungserfolg führen.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 28.05.2012, 13:20

Hallo.
Schön langsam kommt es mir vor wie eine Spuckgeschichte.
Nun findeich das Signal von der Wlan Karte nicht mehr.
Unter Drahtlosnetzwerverbindungen habe ich jetzt nur mehr mein Hausnetz.
Habe bei der letzen Einstellung den gleichen IP vergeben, wie mein Laptop ihn hat (Aus versehen). Kann das was ausmachen, das ich jetzt bei Drahtlosverbindungen das LTRX_IBSS nicht mehr finde? Habe es aber auch über einen anderen PC versucht (diesen abgedreht) und finde aber auch kein anderes Netz. Habe den Stecker schon X-mal rausgezogen und den Mower neu gestartet....
Glaube aber nicht, das das daß Problem ist, da ich ja überhaupt keine Wlan Signal von der Karte mehr empfange (Ich bekomme auch keine Rückmeldung, wenn ich es über den DeviceInstaller anpinge.
Kannst du mir einen Rat geben, was ich machen kann???
(ausser wegschmeißen ;-)
Ich danke dir

neumond
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2012, 14:07

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von neumond » 30.05.2012, 16:56

Wenn man sich mit Netzwerken überhaupt nicht auskennt kann man den Matchport ganz leicht so verstellen dass man da nicht mehr dran kommt. Dann wird es schwierig ihn zurückzustellen. Eine relativ einfache Methode hat mir letztens ein Mitarbeiter von CCTools verraten, da ich auch ein paar Schwierigkeiten hatte. Aber erst mal langsam.

Wenn du diverse Einstellungen gemäß der Anleitung gemacht hast ist der Matchport natürlich nicht mehr als LTRX_IBSS erreichbar, da er sich jetzt im Clientmodus befindet und erwartet, dass er sich mit einem Accesspoint verbinden kann, der seiner Konfiguration entspricht. Welche IP Adresse hast du denn genau dem Matchport zugewiesen?

Eine Frage habe ich aber auch. Mir gelingt es nicht die automower.tar.gz Version 6.3 zu installieren. Die Version 6.1 ging dann, wird aber als 6.0 angezeigt. Kann es sein dass auf der Seite statt der 6.3er die 6.2er liegt, die sich nicht installieren lässt?

Grüße Neumond

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 30.05.2012, 20:41

Hallo neumond.
Ich hatte 168.192.2.8 vergeben. Als ich es gespeichert habe, merkte ich, das dies auch mein Laptop hat.
Ich habe mir aber ein Programm installiert, um alle Wlan Netze in der Umgebung anzeigen zu lassen (Hat vorher mein und das von der Wlan Karte angezeigt.
Jetzt sehe ich nur mehr mein Hausnetzwerk.
Ich hoffe, du kannst mir weiter helfen.

Danke

neumond
Beiträge: 11
Registriert: 23.05.2012, 14:07

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von neumond » 30.05.2012, 21:24

Hallo User 2000
Das ist so völlig normal, weil der Matchport (ich nehme an den meinst du mit WLAN Karte) jetzt nicht mehr im Adhock Modus arbeitet, sondern sich mit dem Netzwerk zu verbinden versucht, welches du auf seiner Webseite konfiguriert hast. Du hast also als SSID den Namen deines Hausnetzwerks eingetragen? Die IP Adresse ist so ok. Jetzt musst du nur zusehen, dass dein Notebook auf jeden Fall eine andere bekommt, die sich in der letzten Zahl davon unterscheidet. Also z.B. 192.168.2.9
Vermutlich hat dein Notebook diese Adresse automatisch vom Rooter bezogen. In diesem Fall kannst du ihm die 192.168.2.9 manuel zuweisen, dann aber zusätzlich die Gatewayadresse, also die vom Rooter, wahrscheinlich 192.168.2.1 mit eintragen. Der andere Weg wäre dem Rooter zu sagen, er möge Adressen erst ab 192.168.2.9 vergeben (DHCP).

Und dann ist es von großer Wichtigkeit dass die WLAN Sicherheitseinstellungen, die du im Matchport eingetragen hast, denen deines Rooters entsprechen. Also WPA2 und den entsprechenden Sicherheitsschlüssel. Wenn alles am Rooter so ist wie du es am Matchport eingetragen hast, dann wird er sich automatisch mit dem Rooter verbinden und du kannst die Webseite des Matchports mit der Adresse 192.168.2.8 aufrufen.

Grüße Neumond

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 31.05.2012, 15:47

Hallo.
Also als SSID Namen habe ich den bestehenden Namen LTRX_IBSS belassen.
Mit der IP änderung vom Laptop werde ich es heute am Abend versuchen.

Kann er den Matchport dann überhaupt finden, wenn ich nicht mein Hausnetz eingeben habe?

Ich danke dir, für deine Hilfe, und das du soviel Gedult hast, und es so genau erklärst.

Mfg Anton

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von mule » 31.05.2012, 16:41

neumond hat geschrieben: Eine Frage habe ich aber auch. Mir gelingt es nicht die automower.tar.gz Version 6.3 zu installieren. Die Version 6.1 ging dann, wird aber als 6.0 angezeigt. Kann es sein dass auf der Seite statt der 6.3er die 6.2er liegt, die sich nicht installieren lässt?
Mhmm, eigentlich hatte ich es getestet und bisher trotz der zahlreichen Downloads noch keine negative Rückmeldung. Ich werde es nochmals testen und ggf. neu hochladen. Ansonsten kannst Du Dir bis dahin auch behelfen indem Du das TCL-Script aus dem neuen Archiv entpackst und einfach auf der CCU das alte Script überschreibst (Vorher den Daemon-Prozess natürlich killen).
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

User2000
Beiträge: 115
Registriert: 22.11.2010, 11:15
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automower (G2) über Homematic / WLAN steuern

Beitrag von User2000 » 31.05.2012, 20:20

Also ich habe jetzt den Laptop an einem anderen IP Port, nur finde ich das Matchport immer noch nicht.
Habe es auch mit dem Programm DeviceInstaller probiert, und hier die IP Adresse, den Namen LTRX_IBSS und den Code, welcher am Matchport drauf ist. Aber mit nichts erfolg gehabt. Es ist, wie wenn es nicht da ist. Kann ich da überhaupt noch etwas bewerkstelligen, oder .........(aahhhhh).

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“