MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwenden

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mule
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MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwenden

Beitrag von mule » 23.07.2012, 19:14

Da ich es bisher im Forum nicht gefunden habe, aber bereits mehrfach hier danach gefragt wurde, wie man den MP3-Funkgong in Scripte einbindet, anbei des Rätsel's Lösung (welche ehrlich gesagt nach einer Quick&Dirty-Version von EQ3 aussieht)

Um über den MP3-Gong eine Playlist per Script abspielen zu lassen muss der Kanal 2 mit dem Datenpunkt "SUBMIT" angesprochen werden.
Dem Datenpunkt "SUBMIT" übergibt man dabei einen String, welcher die identischen Angaben beinhaltet, wie es die CCU-GUI im Feld "Kanalaktion" anzeigt.

Beispielsweise also "1,2,108000,4,,6"

Die einzelnen Parameter bedeuten im Übrigen:
Parameter 1: Lautstärke (0 = 0% / 1 = 100%)
Parameter 2: Anzahl der Wiederholungen
Parameter 3: Begrenzung der Abspielzeit (keine Ahnung wie dies berechnet wird), "108000" bedeutet im Übrigen, das die Originallänge des jeweiligen MP3-Files genutzt wird.
Parameter 4: Playlist (Also Nummer der abzuspielenden MP3-Files), "null" (also nichts) steht im Übrigen für den fest integrierten "Standard-Gongton"

Im obigen Beispiel ("1,2,108000,4,,6") würden also die MP3-Files "004",Standard-Gongton,"006" zweimal in Ihrer originalen Länge hintereinander abgespielt werden.

Folgendermaßen würde der Befehl (Name und ggf. Kanalbezeichnung des Gerätes natürlich durch den eigenen verwendeten ersetzen) somit in einem Script aussehen: dom.GetObject("MP3-Funkgong:2").DPByHssDP("SUBMIT").State("1,2,108000,4,,6");

Ansonsten gilt im Übrigen identisches für den Kanal 1 (also das Lichtsignal) des MP3-Funkgongs. Auch hier muss man mit dem Datenpunkt "SUBMIT" arbeiten und am einfachsten die Angaben aus der CCU-GUI im Feld "Kanalaktion" übernehmen.

Damit sollten nun alle möglichen automatisierten Meldungen über den Lautsprecher an unsere Ohren dringen können... :D
Zuletzt geändert von mule am 23.07.2012, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.07.2012, 19:54

Hast Du das mit dem Licht mal getestet? Wo finde ich in der Web Ui diese Zahlenkolonne.
Wenn das Licht per Script in 3 Farben zu steuern geht, dann sollte das auch in Homeputer möglich sein.


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mule
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von mule » 23.07.2012, 20:18

Nachdem Du in der WebGUI das Gerät ausgewählt hast, musst Du "Kanalaktion" auswählen und dann auf das erscheinende kleine weiße Kästchen zwecks genauer Konfiguration klicken. Dort kannst Du dann die Farben und Länge etc. einstellen.

So erhälst Du mit bspw. "1,1,108000,49,50,17,18,33,34,2,34,33,18" ein schönes Wechselbad der Farben...
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von BigBug2 » 13.08.2012, 21:45

Hallo,
kann mir bitte jemand mitteilen, was die Parameter für die Ansteuerung der Lampe im Einzelnen bedeuten?
Ich habe auf der Suche schon mehrere Stunden vergeblich nach Antworten gesucht und bin auch hier im Forum nicht fündig geworden.

Auch aus den Konfigurationsmasken der WebUI (FW 1.506) bin ich nicht schlauer geworden.

Danke.

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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.08.2012, 21:52

- zweite zahl=Wiederholungen
- dritte zahl = max Spielzeit (Vorgabe 10xxxx - ohne Begrenzung bis zum Ende der Playlist)
- weitere Zahlen = Liste der Farben ( 2 ist Pause, max 10 Zahlen)

Im Prinzip genau so wie das MP3 Abspielen


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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von BigBug2 » 14.08.2012, 19:13

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aber ein paar Fragen bleiben bei mir leider noch offen:

1.) Welcher numerischer Wert (ab dem 4. Parameter) entspricht welcher Farbe?
2.) Wie erreicht man dauerhaftes Leuchten (in einer Farbe)?
3.) Gibt es außer der 2 für Pause noch weitere "Sonderwerte"?
3.) Wo hast Du die Infos her (dann brauch ich das nächste Mal nicht fragen sondern kann selber nachlesen)?

Vielen Dank.

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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von Herbert_Testmann » 14.08.2012, 20:21

BigBug2 hat geschrieben:Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aber ein paar Fragen bleiben bei mir leider noch offen:

1.) Welcher numerischer Wert (ab dem 4. Parameter) entspricht welcher Farbe?
2.) Wie erreicht man dauerhaftes Leuchten (in einer Farbe)?
3.) Gibt es außer der 2 für Pause noch weitere "Sonderwerte"?
3.) Wo hast Du die Infos her (dann brauch ich das nächste Mal nicht fragen sondern kann selber nachlesen)?

Vielen Dank.
1.)
xxxxxxxxxx kurz lang
Orangexxxxx 49 50
Rot xxxxxxxx 17 18
Grün xxxxxxx 33 34
Pause 2

2.) gar nicht
3.) mir nicht bekannt
3a) ich habe die Werte aus der Hilfe von Homeputer kopiert. Du kannst sie aber auch selbst sehen, wenn Du ein Programm in der WebUi anlegst und eine Playlist mit allen in der Matrix möglichen Kombinationen macht. Als Ergebnis siehst Du die Zahlenkolonne.
Zuletzt geändert von Herbert_Testmann am 15.08.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von BigBug2 » 15.08.2012, 20:29

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Dass das Licht nicht dauerhaft in einer Farbe leuchten kann wiederspricht der Beschreibung des Artikel bei ELV:
Die optische Signalisierung – ideal für laute Umgebungen, Menschen mit Hörschwäche oder bei nicht gewünschter akustischer Meldung – kann in den Farben Rot, Orange und Grün sowie Blinken kurz/lang, mit bis zu 255 Blinkausgaben oder als dauerhaftes Lichtsignal in der gewünschten Farbe erfolgen.
Ich werde zunächst auf Basis Deiner Infos noch ein wenig rumspielen.
Sollte ich für das Problem keine Lösung finden, dann werde ich das mal im ELV Forum adressieren.

Horst
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von Horst » 13.06.2015, 15:14

Mein Workaround, um (in meinem Fall den HM-OU-CM-PCB) von einem Skript aus eine Sounddatei abspielen zu lassen:
- Ein Zentralenprogramm (z.B. mit Namen "Spiele1") ohne Bedingung, das die Gewünschte Kanalaktion des Funkgongs ausführt.
- Ein Skript in einem anderen Programm kann dann via
dom.GetObject("Spiele1").ProgramExecute();
die Abspielaktion ausführen.
Dies läßt sich sicher auf alle Varianten und Firmware-Versionen 1.0, 2.0 ... der HomeMatic-Funk-Gongs anwenden.

GeosShark
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Re: MP3-Funkgong (erst ab FW2.0 möglich) in Scripten verwend

Beitrag von GeosShark » 12.03.2016, 15:57

Hallo zusammen,
Parameter 3: Begrenzung der Abspielzeit (keine Ahnung wie dies berechnet wird), "108000" bedeutet im Übrigen, das die Originallänge des jeweiligen MP3-Files genutzt wird.
Wieso berechnen ? es sind sekunden... :D
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