HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

sumpfnagel
Beiträge: 110
Registriert: 30.09.2013, 20:51

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von sumpfnagel » 22.08.2014, 21:12

Ich musste heute leider feststellten, dass auch der Urlaub/Party Modus betroffen ist: plötzlich schalten die Teile wieder auf AUTO...

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 24.08.2014, 14:12

Ich habe das Gefühl, die Dinger resetten sich einfach. Der AUTO Mode hat den Wert 0 und dass nach Reset etwas 0 wird ist nicht ganz ungewöhnlich. Immerhin brüten sie beim Hersteller angeblich schon seit einer Woche über den letzten Logs (ich habe super komplette SYSLOGS gezogen) und Backups ohne dass der "Sie müssen neu Anlernen" Reflex gekommen ist. Ich werte das schon mal als Fortschritt, gegenüber den früheren Anläufen ein Problem zu melden. Wenn sich bis Ende dieser Woche nichts tut, frage ich im ELV Forum eh mal nach wie der Sachstand ist.

lg
Andy

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 30.08.2014, 09:17

Hi,

meine Aussage, dass ich einen Fortschritte in der Problembehandlung erkenne, muss ich nach unten revidieren. Jetzt sind wir wieder bei "es gibt gar kein Problem weil es bei 10.000 Benutzern keines gibt" angelangt.

http://www.elv.de/topic/heizkoerperther ... modus.html

:-(
Andy

spot
Beiträge: 170
Registriert: 22.11.2013, 10:26
Wohnort: Schweiz

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von spot » 10.09.2014, 03:25

Seit CCU 2.9.10 und der aktuellen Firmware der Thermostaten tritt das Problem bei mir nicht mehr auf... :!:
CCU-2, Historian und ioBroker auf Odroid HC
11x HM-CC-RT-DN, 5x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-Sec-RHS

wm20320
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2014, 16:40

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von wm20320 » 14.09.2014, 15:07

Muss mich auch mal melden - sind nicht 10 000, denen alles funktioniert, sondern höchstens 9 999 :wink:

Ich habe dasselbe Problem wie alle hier: Das ganze Haus ist so programmiert, dass bei einem offenen Fenster den entsprechenden Thermostat im MANU-Modus herunterregeln. Nach einiger Zeit - und offenem Fenster - stehen die Regler wieder auf AUTO, obwohl die einzige Programm-Bedingung, die auf AUTO schaltet, ein geschlossenes Fenster voraussetzt. (Die Fenster-auf-Erkennung ist übrigens deaktiviert).

Ein 2., damit wohl zusammenhängendes Problem sind die "Gruppen": Ich habe in 2 Räumen Heizkörper und Wandthermostat in je einer Gruppe zusammengefasst. Das Programm mit "Wenn "Fenster auf", dann "Gruppe XY in MANU-Modus" funktionert seit der der FW 2.9.12/1.3 gar nicht mehr. Für wenige Sekunden wird der MANU-Modus am Thermostat korrekt angezeigt, dann ist er auf AUTO.
Abhilfe bringt im Moment nur, den MANU-Modus nicht der gesamten Gruppe, sondern nur einem Gerät darin zuzuordnen - da bleibt er dann wenigstens nicht nur Sekunden ...

Ich hoffe sehr, dass die FW-Spezialisten den offnsichtlichen Fehler finden und zeitnah beheben.
Grüße
wm20320

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 14.09.2014, 17:47

Bitte öffne ein Ticket bei ELV (so Du die Komponenten dort gekauft hast), die sind derzeit auf dem Standpunkt, dass es ja bei 10.000 Benutzern ohne Probleme funktioniert. Ein Posting im ELV Forum (siehe die Links weiter oben im Thread) hilft in jedem Fall (egal wo Du es gekauft hat) auch, dass sich der Hersteller eher darum kümmert. Bis jetzt habe ich ja den Eindruck, dass ELV versucht das Problem wegzudiskutieren.
Nun wo die Heizperiode beginnt, wird es höchste Zeit für eine Lösung. Ich habe den Eindruck, dass ohne massivem Druck auf ELV nichts erkennbares passiert; zumindest habe ich nicht den Eindruck gewonnen, dass man mich als Kunde wahrnimmt.

tia
Andy

wm20320
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2014, 16:40

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von wm20320 » 14.09.2014, 18:59

@oe3arc: Ist erledigt! Vielleicht finden sich noch weitere "Mitstreiter", jetzt wo's kalt wird :wink:
Grüße
wm20320

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Familienvater » 14.09.2014, 23:52

Hi,

ich weiß ob/nicht wie es mit WebUI funktioniert, aber da es EQ-3 anscheinend nicht hinbekommt, das Thermostat dauerhaft im MANU-Mode zu betreiben, tut dies inzwischen mein Makro unter HPCL.
Bei jedem Empfang von einem Wert vom Thermostat wird überprüft, ob sich der Mode des Thermostaten geändert hat (in WebUI wahrscheinlich so etwas wie bei Aktualisierung Raumtemp zwischen -40 und 80 Grad), und wenn er anders als MANU ist, bekommt er einfach wieder MANU aufgebrummt.
Das führt schlimmsten Fall zu zwei komplett unnötigen Stellfahrten des Ventils, je nach dem, ob die Auto-Temperatur aus dem Programm zu der MANU-Temp passt oder das komplette Gegenteil davon ist.
Da bei mir die Heizkörper nur Zusatzheizkörper sind, und normalerweise nicht mitheizen, habe ich das Auto-Programm einfach auf 6° 24h/7 Tage die Woche eingestellt, damit bleibt normeralweise alles so wie es ist, Ventil geschlossen. Wenn der Fehler zufällig mal in der Heizzeit auftritt, dann wird halt das Ventil kurz zugefahren, bevor es (hoffentlich) beim nächsten Funkzyklus wieder auf die richtige manuelle Vorgabe gebracht wird. Das führt in meinen Augen höchstens zu leicht erhöhtem Batteriebedarf, Blutdruck bekomme ich deswegen nicht mehr. Die regelmäßigen (3-4x pro Woche) Push-Over-Benachrichtigungen, das sich der Modus verstellt hat, und die "Entwarnung", das sich der Modus wieder nach Manu zurückgeändert hat, habe ich inzwischen auf SILENT gestellt, das schreckt mich auch nicht mehr Nachts aus dem Schlaf...

Aber das ist sicherlich alles nur ein Kompromiss, aber die ganze Haussteuerung besteht ja nur aus Kompromissen...

BTW:
Wer ist tiefer drin in der Funk-Thematik? Ich habe mal im Syslog geschaut, wenn sich der Modus des Thermostaten sporadisch ändert hätte ich ja auch auf einen spontanen "Reboot" des Thermostaten getippt, dem entgegen steht aber, das sich die laufende Nummer (CNT glaube ich) des Funkpakets ganz normal um eins erhöht, und nicht bei 0 oder so wieder startet (ich gehe davon aus, das diese Laufnummer vom Thermostat in das Funkpaket gepackt wird, u.a. damit die CCU auch ein doppelt übertragenes/repeatetes Paket erkennen kann).

Der Familienvater

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 25.10.2014, 07:23

Zur Info:

Nach bald einem Jahr wurde der Fehler von ELV nun endlich als solcher erkannt:
Hallo zusammen,

hiermit möchten wir Ihnen mitteilen, dass das geschilderte Verhalten im Bezug zur Betriebsmodi-Verstellung des HomeMatic Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) vom Hersteller eQ-3 nachgestellt werden konnte. Selbiges Verhalten kann auch bei dem Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) auftreten.

Der Grund für das fehlerhafte Verstellen des Betriebsmodus ist auf ein spezielles Zusammenspiel von mehreren bestimmten HomeMatic Komponenten und deren Programmierung zurückzuführen.

Die Ursache konnte erst durch Prüfung kompletter Kundenanlagen, die dem Hersteller zur Verfügung gestellt wurden, eingegrenzt werden. An dieser Stelle vielen Dank an die Foren-User für die Bereitstellung Ihrer Anlagen.

Zur weiteren Vorgehensweise teilte uns der Hersteller eQ-3 mit, dass das Verhalten voraussichtlich durch ein Firmware-Update des HomeMatic Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) und des Wandthermostaten (HM-TC-IT-WM-W-EU) korrigiert werden kann. Die Firmware-Updates befinden sich derzeit in der finalen QC-Prüfung beim Hersteller und werden im Anschluss zum Download freigegeben. Das Update kann wie gehabt über einen USB-Konfig-Adapter oder eine HomeMatic CCU2 vom Endkunden durchgeführt werden.

Sobald das Update verfügbar ist, werden wir Sie nochmals informieren.


In eigener Sache möchten wir jedoch noch mal auf die korrekte Bedienung der Geräte hinweisen, da uns zum Teil fehlerhafte Programmierungen in den eingesendeten Backups aufgefallen sind.

• Es können nur Geräte innerhalb einer Gruppe zusammengefasst werden, die vorher noch nicht per direkter Geräteverknüpfung verknüpft wurden.

• Bestehen bereits direkte Geräteverknüpfung mit dem Gerät, steht dieses nicht zur Auswahl in der Gruppen-Funktion zur Verfügung. Es müssen ggf. vorhandene direkte Geräteverknüpfung gelöscht werden, um das Gerät für die Gruppen-Funktion freizugeben.

• Sie müssen bei Steuerung über die WebUI / App / Zentralen-Programm / Skript immer die gesamte Gruppe ansteuern. Wird nur eine einzelne Komponente der Gruppe ( z.B. Wandthermostat oder Heizkörperthermostat) angesprochen, überschreibt die Gruppen-Funktion diese Einstellung wieder.
lg
Andy

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 25.10.2014, 15:10

Hallo

hat jetzt bestimmt gar nichts damit zu tun, dass in 8 Wochen Weihnachten ist :wink:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“