CCU2 FW 2.11.6 Systeminterne Programme

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

CCU2 FW 2.11.6 Systeminterne Programme

Beitrag von PeterAC » 19.12.2014, 17:20

Hallo,

bin auf folgendes Problem gestoßen, dass ich in den bekannten Bugs bisher nicht finden konnte.

Hatte ein Programm, dass von einem 2-Kanal-Wandtaster per langem Tastendruck ausgelöst werden sollte, zu "Systemintern" erklärt damit es nicht in den Programmlisten erscheint. Der Taster steuert gleichtzeitig mit kurzem Tastendruck einen 1-Kanal Schaltaktor. Taster und Schaltaktor sind als "Gesichert" eingestellt. Nach dem das Programm "Systemintern" deklariert worden war, schickte die CCU2 eine Konfigurationnachricht zum Wandtaster. Daraufhin ließ sich das Programm nicht mehr durch den Taster auslösen. Außerdem generierte er keine Einträge mehr im System-Protokoll. Die Steuerung des Aktors blieb aber aktiv, auch dessen Ereignisse finden sich im Systemprotokoll, nicht aber die zugehörigen kurzen Tastendrücke des Wandtasters.
Nach einigen Versuchen ergab sich, dass das Phänomen nur auftritt, wenn der Taster "gesichert" ist und gleichzeitig mit dem Aktor eine Direktverbindung hat, unabhängig ob der Aktor gesichert ist oder nicht.
Sobald der Taster als "Standard" konfiguriert wird, funktioniert es wieder wie erwartet, d.h. das Programm wird wieder ausgeführt. Allerdings ist es mir lieber, wenn ich alle Geräte, bei denen die Möglichkeit besteht, im gesicherten Modus betreibe. Auch wenn man die Eigenschaft "Systemintern" wieder entfernt, schickt die CCU2 eine Konfigurationsnachricht an den Taster. Danach funktioniert es auch wieder wie es soll.

Mein Workaround im Moment ist, auf "Systeminterne" Programme vollständig zu verzichten. Das unterschiedliche Verhalten wird sicher auch zu sehr schwer auffindbaren Fehlern führen sobald die Funktion "Systemintern" verwendet wird,

viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU2 FW 2.11.6 Systeminterne Programme

Beitrag von Sammy » 19.12.2014, 19:38

Wurde im Forum schon ein paar mal erwähnt, dass es mit systemintern zu Problemen kommt und man es deshalb bei eigenen Programmen nicht verwenden sollte. Es ist halt "systemintern" und nicht "versteckt".

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

PeterAC
Beiträge: 69
Registriert: 19.12.2014, 14:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 FW 2.11.6 Systeminterne Programme

Beitrag von PeterAC » 19.12.2014, 20:33

Hallo Sammy,

tatsächlich, Danke für den Hinweis. Hatte leider übersehen, dass da noch ein paar Suchergebnisse mehr waren, und war statt dessen hier aufgelaufen:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... stemintern

Die Aussage, dass es sich "nur um einen Filter" handelt, wie auch das WebUI-Manual vermuten lässt, ist also zumindest irreführend. Ich vermute allerdings, dass dieses Verhalten wohl eher ungewollt ist und einen echten Bug repräsentiert.

Naja, vielleicht nicht schlecht, dass es jetzt auch bei den "bekannten" Bugs zu finden ist, einschl. Analyse und Workaround. Vielleicht hilft's ja dem nächsten Release.

viele Grüße,
Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“