Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von hozi » 28.02.2015, 20:04

Bei der Konfiguration von HeizkThermostaten HM-CC-RT-DN bleibt die WebUi im Übertragungsmodus hängen.
siehe screenshot Passiert bei jedem Thermostat
Nach neuem Aufruf(meist zweimal) ist die eingegebene Konfiguration beim Gerät
Was mache ich falsch (Bin erst seit 3-4 TAGEN Nutzer 9
Installation. ccu2 5x HM-CC-RT-DN 1x HM-ESPMSw1-PI 3xHM-WDS40-TH-O
CCU-Historian Mediola (noch nicht installiert)
System: Windows 7
Für Hinweise wäre ich dankbar
GRUß
Hozi

mit screenshot funktioniert das Senden nicht.
Deshalb hier den Text der Meldung
Geräte/Kanaleinstellungen werden an Komponenten übertragen

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von buempi » 01.03.2015, 07:31

Hallo Hozi

Ich glaube nicht, dass da was falsch läuft. Die Thermostate sind nicht immer auf Empfang. Es dauert also ein paar Minuten, bis sie sich ihre Konfigurationsdaten abholen, wenn du Änderungen gemacht hast. Das sollte aber ohne weiteres Zutun geschehen und spätestens nach 5 bis 10 Minuten erledigt sein.

Viele Grüsse
Bümpi

hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von hozi » 01.03.2015, 07:45

Hallo Bümpi,
ich habe aber bereits lange Zeit gewartet - 10 - 15 min.
Da kann es doch nicht sein, dass die WebUi gesperrt ist, und ich meine IP neu aufrufen muss.
Allerdings ging es heute Nacht 1x ohne Hänger, aber x-mal wieder mit.
Gruß
Hozi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von buempi » 01.03.2015, 08:02

Hallo Hozi

Üblich ist, dass der Hinweis "Übertrage Geräte-/Kanaleinstellungen..." nach ein paar Sekunden verschwindet und dann ein Fenster mit dem Hinweis kommt, dass die Übertragung nicht erfolgen konnte usw. Das kann man aber mit "Ignorieren" wegklicken und dann werden die Daten bei nächster Gelegenheit übertragen. Das geschieht bei den Thermostaten ohne weiteres Zutun, wenn sie sich das nächste Mal melden. Bei gewissen Sensoren muss dazu die Konfigurationstaste gedrückt werden.

Bleibt bei dir der erste Hinweis minutenlang stehen?

Viele Grüsse
Bümpi

hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von hozi » 01.03.2015, 11:05

Hallo Bümpi,
nicht minutenlang sondern dauernd. Bis ich die Geduld verliere und die Seite mit der IP Nummer neu aufrufe.
Bis dahin ist keinerlei Eingabe möglich, ein richtiger Hänger.
Gruß
Hozi

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von buempi » 01.03.2015, 11:15

Hallo Hozi

Das sollte definitiv nicht so sein!

Hast du's mal mit einem anderen Browser versucht? - Bei mir funktionieren Firefox und Internet Explorer problemlos.

Viele Grüsse
Bümpi

hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von hozi » 03.03.2015, 00:00

Hallo Bümpi,
ich habe den Internet Explorer, der sonst gut funktioniert.
ich vermute, dass ich irgendwo etwas anders einstellen muss. Zwischendurch meldet er nämlich auch Sitzung abgelaufen - allerdings isst ein Link darunter
WEITER
Aber das funktioniert oft nicht, da in der IE-Aufrufzeile immer wieder eine andere ID= mit Hieroglyphenwort erscheint.
Bezüglich des Hängers:
wenn ich die Gerätedaten aufrufe und dann ohne Änderungen ok drücke, klappt es meistens normal. Bei Änderungen kommt nur noch kurz der Drehkreisel und das Kästchen. Bei normalem Funktionieren kommt meistens ein zweites Mal der Drehkreisel und dann die Nachricht
der ordentlichen Übertragung.
Gruß
Hozi
System: Win 7 64Bit, Int Expl 11
Geräte im Testbetrieb: CCU2, 5x HM-CC-RT-DN, 3x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-ES-PMSw1-PI, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HM-OU-CFM-PI WebUi, Mediola creator HM, CCU-Historian Addon Email1.6.4 Programmedrucken CCU2 1.1

hozi
Beiträge: 11
Registriert: 28.02.2015, 19:07
Wohnort: Bayern

Re: Hänger WebUi bei Übertragung der KonfDaten

Beitrag von hozi » 12.03.2015, 23:13

Info nach Klärung:
es war der Browserschutz des Antivierenprogramms. Dieser hat die URL mit den Parametern von Änderungen offensichtlich blockiert.
Kann sicher eine Anregung an alle sein, die nicht sehr logische Fehlersituationen haben.
Gruß
hozi
System: Win 7 64Bit, Int Expl 11
Geräte im Testbetrieb: CCU2, 5x HM-CC-RT-DN, 3x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-ES-PMSw1-PI, 1x HM-Sec-SC-2, 1x HM-OU-CFM-PI WebUi, Mediola creator HM, CCU-Historian Addon Email1.6.4 Programmedrucken CCU2 1.1

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“