Rundsteuersignale Dimmer Problem

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Vince » 10.02.2015, 22:14

Hallo miteinander,

da der andere Thread irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist, versuche ich es mal in diesem Bereich mit einem sauberen Anfang, da ich denke das es nicht nur mich betrifft, (Siehe HIER) oder HIER

Mein Problem ist folgendes:

Alle Dimmer bei uns im Haus pulsieren zur vollen Stunde oder sich täglich wiederholenden Zeiten in den Abendstunden. Es handelt ich um folgende Produkte:

HM-LC-Dim1T-FM fw 2.6
HM-LC-Dim1L-Pl-3 fw 2.3

Kontaktaufnahme mit meinem Energieversorger brachte keinen Erfolg. Dieser führte Messungen durch und bestätigte mir das alle Werte absolut im Normbereich liegen.

Das Rundsteuersignal hat bei uns folgende Werte

Die Frequenz liegt bei 750 Hz
Spannung 4,3 bis ca. 4,7 Volt
Grenzwert von 4% der Netzspannung (230V)

Nun habe ich gelesen es wurde bereits ein firmwarupdate herausgebracht welches dieses Problem beseitigen soll. (HIER)

Auf dieser Version sind meine Geräte bereits.

Meine Vermutung:
- Eine Anpassung an die Frequenzen des Rundsteursignals muss an den Wohnort angepasst werden. Ich habe herausgefunden das die Versorger je nach Gegend unterschiedliche Frequenzen nutzen. das spielt sich in einem Bereich von 250Hz bis 1200Hz ab.

Meine Fragen:
- Gibt es noch andere Nutzer die ein ähnliches Verhalten der Dimmer bestätigen können?
- Haben User solch ein Problem lösen können? Wenn ja wie?

Danke euch soweit

Grüße Vince
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Roland M. » 10.02.2015, 22:27

Hallo!

Auch bei uns gibt es in der Wohnung einen Rundsteuerempfänger (Tag/Nacht-Tarif, sowie - nicht mehr vorhandene - Nachtspeicherheizung).
Allerdings hab ich ausfindig gemacht, daß unser EVU mit einer Frequenz von 383,33 Hz arbeitet.

Bei uns sind jedenfalls keinerlei Störungen erkennbar.

Hauptsächlich verwendete Dimmer:
HM-LC-Dim1T-Pl (-3)
HM-LC-Dim1T-FM
HM-LC-Dim1TPBU-FM


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Gluehwurm » 10.02.2015, 22:37

Letztendlich kann da nur eq-3 helfen. Es wäre auch nicht das erste Update, welches die Fehler nur teilweise bis gar nicht löst. Wenn es noch unterschiedliche Frequenzen gibt, wurde halt eine andere behoben.

Wenn also die Teile bei ELV gekauft wurden dort eine Supportanfrage stellen. Alternativ dort im Forum das Problem schildern. Sehe keinen anderen Weg für eine Lösung.

Gruß
Bruno

Capone2000
Beiträge: 167
Registriert: 24.10.2013, 11:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Capone2000 » 06.05.2015, 16:15

Hallo Vince,

hast du mittlerweile eine Lösung für das flackern gefunden? Ich habe es auch bei einem Bekannten. Zwei Stromkreise, zwei Dimmer und ein synchrones flackern. Hab die Dimmer schon auf die aktuelle FW getauscht, leider ohne Erfolg.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Vince » 20.05.2015, 21:48

Ich muss leider sagen, das ich mich damit abgefunden habe, das in allen Räumen zu gewissen Uhrzeiten alle Lampen anfangen zu pulsieren... Ich sehe da bisher keine Lösungsmöglichkeit und ich denke auch nicht das da was kommen wird.

Dafür haben "leider" scheinbar zu wenige dieses Problem. Sonst würde sich da sicherlich bereits jemand drum kümmern.
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Dragonfly » 21.05.2015, 10:33

Wenn es dich tröstet: EnOcean flackert auch - das hatte ein Kollege installiert; sogar die Stadtwerke waren da und haben es mit einem Filter probiert - war nix :|

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Vince » 25.05.2015, 20:56

Tröstet mich nur bedingt... :(

Aber danke für die Information. Ich warte einfach weiter auf ein Wunder oder nen Filter den man sich im Sicherungskasten installieren kann.
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Marwin » 25.05.2015, 23:12

Hallo Vince

www.digitalstrom.de/products/ean/7640156790399

Vielleicht hilft dir das hier weiter?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Homoran » 26.05.2015, 09:20

Ob das funktioniert?
Rundsteuersignale dienen ja auch dazu z.b. bei Solaranlagen mit 70% Regelung die Einspeisung abzuschalten oder nachtstromspeicherheizungen zu aktivieren.
Da kann/darf man die Signale von aussen nicht sperren.

Ich denke eher diese filter wirken gegen babyphone, powerlan usw.
Ich habe keine info gefunden in welchem Frequenzbereich sie filtern. Dieser ist auch noch von EVU zu EVU unterschiedlich.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Rundsteuersignale Dimmer Problem

Beitrag von Marwin » 26.05.2015, 13:58

Hallo Homoran,

schreib doch einfach mal die bei Digitalstrom an und frage. Laut Artikelbeschreibung sollen Störungen von Seiten der Netzversorger rausgefiltert werden. Wie genau und welche Frequenzen sollten die dir erklären können.

Ich habe diesen Artikel durch Zufall gefunden und da Vince so etwas sucht, wollte ich diese Info weitergeben. Da ich keine Probleme mehr mit dem Rundsteuersignal habe kann ich leider nicht mehr Informationen liefern.

Gruß, Marwin

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“