CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Goersch » 16.09.2012, 22:30

Ich weiß nicht wie oft ich bei der Erstellung von Skripten verzweifelt bin, da der Code OK aussieht, das Skript aber nicht das macht, was es soll.

Fast immer liegt das (bei mir) an einer Kommentar Zeile, die direkt oberhalb der Zeile liegt, die mir Schwierigkeiten macht.

Beispiel: Teste ich den Code

integer i = 0;
! Test i
if (i == 1)
{
WriteLine("Hello World");
}

kann das durchaus zu der Ausgabe "Hello World" führen ... richtig nervenaufreibend wird das, wenn man umfangreichere Skripte hat und plötzlich ein bereits getesteter Abschnitt nicht mehr funktioniert.

Problem löst sich durch Löschen der Kommentar-Zeile

Da scheint irgendwas mit der "\r\n" Auswertung im Interpreter nicht 100% zu funktionieren.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.09.2012, 22:40

So weit so schön.
Jetzt muesstest Du das nur noch dem Erfinder direkt oder über den Umweg ELV mitteilen. Sonst wird der Bug nicht behoben und verzweifelst weiter.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Goersch » 16.09.2012, 22:47

vielleicht hilft's anderen

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von gromeck » 17.09.2012, 07:59

Hallo,

ja, daran bin ich auch verzweifelt, und ich habe mindestens einen reproduzierbaren Fall:

Das HM-Script:

!Test
WriteLine("Test1");
WriteLine("Test2");

funktioniert, aber fügt man einen leeren Kommentar (Zeile 2) ein -- also so:

!Test
!
WriteLine("Test1");
WriteLine("Test2");

-- dann wird die darauf folgende Zeile von dem HM-Script-Interpreter offenbar dem Kommentar zugeordnet und es geht dann erst mit der nächsten Zeile weiter.

@ alle:
Kann das mal jemand mit Firmaware 1.507 ausprobieren?

@ Goersch:
Passt meine Beschreibung auf deine Beobachtung?
Hast du den Fehler bereits an EQ-3 gemeldet?

Bei der Gelegenheit: warum gibt es keine Fehlerprüfung unter "Skript test"? Die gibt es ja offenbar nur unter "Skript erstellen".

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von alchy » 17.09.2012, 08:50

gromeck hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

!Test
!
WriteLine("Test1");
WriteLine("Test2");
-- dann wird die darauf folgende Zeile von dem HM-Script-Interpreter offenbar dem Kommentar zugeordnet und es geht dann erst mit der nächsten Zeile weiter.

@ alle:
Kann das mal jemand mit Firmaware 1.507 ausprobieren?
gromeck
1.507 verhält sich auch genau so !
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Goersch » 17.09.2012, 10:13

@gromeck
ja, das ist genau das Problem. Ich geb mal den link hierhin mal an eq3 weiter

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Goersch » 19.09.2012, 10:40

Info von ELV/eq3: Problem konnte nachvollzogen werden und wird behoben.

Respekt, die Antwort kam diesmal sehr schnell - sehr erfreulich :D

gromeck
Beiträge: 43
Registriert: 05.08.2012, 17:51
Wohnort: Riedstadt

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von gromeck » 21.10.2012, 11:17

... und der Fehler besteht auch in der 1.508 noch!

gromeck
196 Kanäle in 83 Geräten.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.10.2012, 20:00

gromeck hat geschrieben:... und der Fehler besteht auch in der 1.508 noch!

gromeck
Hattest Du ernsthaft erwartet, dass mehr als ein Fehler pro Update beseitigt wird? :evil:
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Kommentar Problem weit oben auf der Liste steht. Auch wenn es sehr nervig für den Betroffenen ist. :?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Goersch
Beiträge: 163
Registriert: 12.09.2010, 13:11
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CCU : Skripte (Problem mit Kommentar-Zeilen)

Beitrag von Goersch » 24.10.2012, 10:54

seh ich auch so - mir ist wichtiger, die bekommen die Firmware endlich stabil hin, so dass man nicht alle paar Tage booten muss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“