HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.01.2014, 09:32

HM-CC-RT-DN V 1.2 und früher

Der Heizungsthermostat steht in der Betriebsart MANU.
Nach einigen Tagen schaltet der Heizungsthermostat selbstständig in den AUTO Modus und arbeitet das Wochenprogramm ab.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von jan_xx » 30.01.2014, 07:29

Dieses Verhalten habe ich bei meinen auch, somit kann ich dies als Fehler bestätigen...

Grüße

spot
Beiträge: 170
Registriert: 22.11.2013, 10:26
Wohnort: Schweiz

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von spot » 30.01.2014, 08:44

Das hatte ich bei meinen nicht. Per CCU Script bei Ferienabwesenheit in Manu und auf 15°C versetzt und die blieben eine Woche bis zum aufwecken genau so.

Wurde aber eben durch die CCU und nicht per Knopf auf dem -DN gemacht.
CCU-2, Historian und ioBroker auf Odroid HC
11x HM-CC-RT-DN, 5x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-Sec-RHS

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 30.01.2014, 08:46

Herbert_Testmann hat geschrieben:HM-CC-RT-DN V 1.2 und früher

Der Heizungsthermostat steht in der Betriebsart MANU.
Nach einigen Tagen schaltet der Heizungsthermostat selbstständig in den AUTO Modus und arbeitet das Wochenprogramm ab.
Kann ich bestätigen.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 30.01.2014, 12:21

Hallo

gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich 2 mal die CCU2 neu gestartet habe und beide Male zeitgleich der Thermostat MANU -> AUTO ging.
Mind. ein mal ist der Fehler allerdings auch schon ohne Reboot der CCU "einfach so" aufgetreten.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

omueller99
Beiträge: 37
Registriert: 18.11.2009, 18:25
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von omueller99 » 30.01.2014, 18:14

Kann ich (leider) auch bestätigen, passiert bei mir auch.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 05.02.2014, 10:11

Der Hersteller behauptet das Problem nicht nachvollziehen zu können...

Aus http://www.elv.de/topic/thermostat-hm-c ... endig.html
ja, wir haben hierzu gestern eine Rückantwort vom Hersteller erhalten:

"... Wir können das beschriebene Verhalten hier mit unseren QC- Geräten nicht reproduzieren oder nachvollziehen. Die HomeMatic Heizkörperthermostate verhalten sich, nach dem Update der CCU und der Heizungssteller selbst, genau so wie es vorgesehen ist.

Bevor die Heizungssteller aktualisiert werden, sollten diese, noch vor dem Update der CCU auf die Version 2.7.8 in den Werkszustand zurückgesetzt werden und von der CCU gelöscht werden. Dann die CCU Updaten, dann die Heizungssteller wieder Anlernen und erst nun diese auch aktualisieren. ..."

Sollte das Firmware-Update der Regler bereits erfolgt sein, empfehlen wir diese aus der CCU2 zu löschen mit der Option "in Werkszustand versetzen". Anschließend bringen Sie die CCU2 auf den aktuellen Firmware-Stand und lernen die Regler wieder an.
In einem anderen Thread wurde gesagt, dass bald eine neue FW für die Thermostate kommen soll.
Nach der Aussage oben sieht das aber ganz und gar nicht so aus...

Bin wirklich verärgert mit ELV/eq3... :evil:
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von leknilk0815 » 05.02.2014, 10:58

Servus,
ich glaube nicht, daß sich das mit einer neuen Firmware am Regler ändern läßt, da dieses Problem scheinbar bei ALLEN Heizungsreglern auftritt, auch bei den über FHZ2000 gesteuerten FHT80b, s. auch:
http://www.elv.de/topic/fhz2000-funktio ... nicht.html
(man möge meine Unfreundlichkeit in dem Thread verzeihen, aber ELV treibt mich langsam zum Wahnsinn mit der Aussage "kann nicht nachvollzogen werden")
Die Hersteller müssten sich mal darauf konzentrieren, warum bei einem Neustart nicht nur die Regler abgefragt werden, sondern auch, ohne daß irgendein Programm oder sonstwas läuft, die Einstellungen verändert werden.
Bei dem verlinkten Fall beruft man sich nun darauf, daß der "Startwert" falsch angegeben wurde und daß dieses Problem nunmehr behoben sei (durch Sperrung des Startwert- Feldes).
Das würde vielleicht sogar plausibel klingen, wenn, wie bisher vermutet, der Fehler in der Software HPCL liegen würde.
Da aber auch z.B. HM-CC-RT-DN- Regler ohne HPCL an der CCU2 betroffen sind, rückt HPCL als Verursacher in weite Ferne. :twisted:
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.02.2014, 15:18

Hallo

das bringt mich noch auf eine Idde.
Wenn ich die CCU 2 neu starte , stellt sich der DN meist von manu auf AUTO
Ich habe auch HPCL

evtl. sollte ich einfach mal die EXEC auf edr CCU neu starten und sehen was passiert ....
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Sammy » 05.02.2014, 17:31

Hallo,

ich bin zwar selber nicht betroffen, könnte mir aber vorstellen, dass durch bestimmte Programme auf der CCU oder durch Verwendung von AddOns der Modus umgestellt wird.
Zur Verifizierung sollte ein betroffener Regler mal außerhalb der Reichweite des HM-Systems betrieben werden.
Alternativ prüfen, wann der Modus umgestellt wurde (Log-Eintrag des Gerätes) und Prüfen des Syslog oder der Programmliste, ob dort zu dem Zeitpunkt was ausgelöst wurde.
Tritt das Problem denn auch bei jemandem auf, der weder HPCL noch sonstige Erweiterungen nutzt?

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“