HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.04.2014, 13:37

Hallo

bitte eine mail an ELV schreiben oder einen Eintrag ins Kundenforum bei ELV machen.

Danke
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 29.04.2014, 21:35

Hallo Leute,

bei mir ist das auch und ich habe jetzt mal ein email an ELV geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich betreibe an einer CCU2 3 Wandthermostate HM-TC-IT-WM-W-EU mit je 1 bis 3 zugeordneten Heizkörperthermostaten HM-CC-RT-DN. Nachdem ich die Wandthermostate in den MANU Modus versetzt habe, passiert es ca. 1 mal am Tag, dass sich irgendein Wandthermostat von selbst und ungewollt von MANU auf AUTO umstellt, dementsprechend wird eine Anforderung an das verknüpfte Schaltrelais ausgelöst und die Heizung fährt unerwünscht hoch.

Meine CCU Firmwareversion ist 2.7.17
Die Wandthermostate haben Firmware 1.0
Die Heizkörperthermostate haben Firmware 1.2 (wird als aktuell gemeldet) Ich verwende keine Zusatzsoftware auf der CCU, am separat laufenden CCU-Historian ist die ungewollte Umschaltung des CONTROL_MODE immer gut erkennbar.

Im HomeMatic Forum fine ich im Thread http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 34&t=16762 noch andere Anwender die diese Problem haben (wenngleich es dort nicht in Verbindung mit den Wandthermostaten gemeldet wurde), es scheint sich also um ein systematisches und nicht um ein singuläres Problem eines einzigen Anwenders zu handeln.

Ich bitte Sie um umgehende Behebung dieses Mangels und um Bestätigung des Erhalts meiner Email.

Ich halte Euch am Laufenden, wenn sich was verwertbares tut.

lg
Andy

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 30.04.2014, 10:32

ELV sagt nach wie vor, das ich ein Einzelfall mit dem Problem bin... was hier ja widerlegt wird.
Eine Meldung von weiteren Betroffenen im ELV-Forum wäre prima: http://www.elv.de/topic/thermostat-hm-c ... endig.html
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Piri22
Beiträge: 61
Registriert: 14.12.2010, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Piri22 » 30.04.2014, 10:51

Ist KEIN Einzelfall, der Bug taucht auch hier ständig auf! Ist extrem unangenehm und macht die Thermostate für eine Zentralengesteuerte Heizungsregelung unbrauchbar! :evil:

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von myoo » 01.05.2014, 19:34

Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass sich der Fehler nicht beliebig reproduzieren läßt ? Möglicherweise sind auch irgendwelche Addons/Scripte/Programme o.ä dafür verantwortlich ? Wäre die Frage, ob sich das auf einer "nackten" CCU reproduzieren läßt.
Fakt ist, bei mir sind 6 HM-CC-RT-DN (5x V1.0, 1x V1.1) ohne Wandthermostate an einer CCU1 (V1.511) im Einsatz und das Umschalten in den Automatikmodus läßt sich auch durch einen Neustart nicht herbeiführen.
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

wuscheltuschel
Beiträge: 668
Registriert: 03.12.2012, 19:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von wuscheltuschel » 04.05.2014, 00:46

ich kann den Fehler bestätigen, auch bei mir stellen sich die neuen Thermostate selbstständig um,

ich habe die Antriebe allerdings stets auf Manu und sie stellen sich von Manu auf Auto um.

Offenbar lügt der Hersteller, wenn er behauptet bei der Problematik handelt es sich um Einzelfälle.

Aber ehrlich, wen wundert das noch nach der 0% bzw. 4% Fehler der alten Regler?

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 04.05.2014, 09:06

myoo hat geschrieben:Das Problem scheint wohl eher zu sein, dass sich der Fehler nicht beliebig reproduzieren läßt ? Möglicherweise sind auch irgendwelche Addons/Scripte/Programme o.ä dafür verantwortlich ? Wäre die Frage, ob sich das auf einer "nackten" CCU reproduzieren läßt.
Ich lasse die Thermostate über keine "Addons/Scripte/Programme o.ä" ansprechen.
myoo hat geschrieben:Fakt ist, bei mir sind 6 HM-CC-RT-DN (5x V1.0, 1x V1.1) ohne Wandthermostate an einer CCU1 (V1.511) im Einsatz und das Umschalten in den Automatikmodus läßt sich auch durch einen Neustart nicht herbeiführen.
Hast Fenster-/Türsensoren oder einen Drehgriffsensor an die Thermostate gekoppelt? (So langsam habe ich das nämlich im Verdacht.)
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

myoo
Beiträge: 152
Registriert: 10.03.2011, 00:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Thüringen

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von myoo » 04.05.2014, 11:31

Bisher ist bei mir nur ein Drehgriff und TFK an meinem Test-Thermonstat angelernt. Funktioniert bisher auch fehlerfrei. In den Räumen wo die HM-CC-RT-DN montiert sind, sind noch keine Kontakte vorhanden.

Ich habe leider erst jetzt mal den ELV Beitrag gelesen. Im Laufe des Beitrags wird dort deutlich, dass es wohl (mindestens) in der Kombination mit der neuen Firmware 1.2 liegt. Ich habe in meinen Reglern nur FW 1.0 und 1.1 - und daher wohl auch keine Probleme.
Raspberry 3B+ mit SSD, PiVCCU2 & ioBroker, CentOS, influxDB, Grafana, ...

Benutzeravatar
jollyjinx
Beiträge: 129
Registriert: 18.03.2014, 14:04
Wohnort: Taufkirchen b. München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von jollyjinx » 22.05.2014, 16:23

Also ich habe 7 HM-CC-RT-DN (Firmware 1.2) in den Manu Modus (0.0) gesetzt (https://github.com/jollyjinx/homematic/ ... Switch.hms) und ein Reboot der CCU2 ( version 2.7.17 ) hat keinen Effekt auf die Thermostate.
Allerdings hat nur ein Thermostat eine Fensterschliesservernüpfung. Auch habe ich keine Langzeit-von-selbst-umspringen Daten, da einige der Thermostate recht neu sind.
Sonst ist keine Software installiert und die Thermostate sind auch nicht in aktiven Scripten verwendet.
114 Kanaele in 22 Geraeten, 10 Geraetetypen:
2x HM-Sec-WDS-2(Funk-Wassermelder), 1x HM-Sec-SC-2(Funk-Tuer-/ Fensterkontakt), 1x HM-RCV-50(CCU2 System), 2x HM-ES-TX-WM(Funk-Sender fuer Energiezaehler-Sensor), 7x HM-CC-RT-DN(Funk-Heizkoerperthermostat), 1x HM-LC-Sw4-SM(Funk-Schaltaktor 4-fach), 5x HM-Sec-SCo(Funk- Tuer-/Fensterkontakt optisch), 1x HM-ES-PMSw1-Pl(Funk-Schaltaktor mit Leistungsmessung), 1x HM-LC-Sw1-Pl-2(Funk-Schaltaktor 1-fach), 1x HM-LC-Sw1PBU-FM(Funk-Schaltaktor 1-fach fuer Markenschalter)
--------------------------------------------
Inventur mit Jollys InventurScript erzeugt.

spot
Beiträge: 170
Registriert: 22.11.2013, 10:26
Wohnort: Schweiz

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von spot » 25.05.2014, 13:00

Heute morgen bei mir auch wieder. Einer von 11 war auf Auto.
CCU-2, Historian und ioBroker auf Odroid HC
11x HM-CC-RT-DN, 5x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS40-TH-I, 3x HM-Sec-SC-2, 2x HM-LC-Bl1-FM, 3x HM-LC-Sw2-FM, 2x HM-LC-SW1-FM, 1x HM-Sec-RHS

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“