HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von leknilk0815 » 26.11.2014, 13:26

Servus,
bei Verwendung von VisuWin kann keine Umstellung von Auto auf Manu oder umgekehrt vorgenommen werden.
Weder bei den alten FHT80b noch bei den HM-Reglern.
Oder reden wir von verschiedenen Stiefeln?
Daß es per Script eine Möglichkeit gibt, weiß ich. Ich würde aber gerne, wie früher, einfach auf den Buttom klicken und umstellen.
Wobei der Buttom bei dem HM- Reglern nicht mal mehr vorhanden ist... (siehe die beiden untersten Regler)
P.S.: Software ist selbstredend überall auf neuestem Stand.
Dateianhänge
regler.PNG
regler.PNG (12.97 KiB) 3876 mal betrachtet
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Familienvater » 26.11.2014, 13:57

Hi,

OK, mag richtig sein, das es nicht über die Visu geht, aber dann mache ich mir halt zur Not selber eine neue Typdefinition mit den gewünschten Modi, und packe die ein Objekt mit der Typdefintion zum Umschalten der Betriebsart auf die Ansicht, ein paar Zeilen Code ins Makro, und fertig ist das Ding.

Soetwas ist es mir gar nicht wert, mich darüber aufzuregen, weil es mit einfachen Bordmitteln problemlos nachrüstbar ist (zumindest für die HM-Welt, FHT habe ich nicht). Wer HPCL nutzt, ist normalerweise ein Meister im Workaround programmieren.

Und das HPCL ist halt die Bastel-Software zum Bastel-System, bei dem es extra für Bastler auch Bastel-Aktoren und Bastel-Sensoren zu kaufen gibt :-)

Der Familienvater

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von leknilk0815 » 26.11.2014, 14:17

Familienvater hat geschrieben:Und das HPCL ist halt die Bastel-Software zum Bastel-System, bei dem es extra für Bastler auch Bastel-Aktoren und Bastel-Sensoren zu kaufen gibt :-)
...also "von Bastlern für Bastler" - darauf kann man sich einigen.
und - für die 199€ bekommt man schließlich mehr als genug zu basteln... :D
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Homematicbeginner » 26.12.2014, 19:01

Hallo,
der Bug scheint doch noch aktuell zu sein. Ich habe eine Gruppe mit 3 HKT, 1 WT, 1 optischer Fenstersensor. Gestern und heute hat sich die Gruppe von selbst von 22° Auto auf 19° Manuell gestellt. Wenns nochmal auftritt werden ich versichen es mit Highcharts weiter zu analysieren. Firmware auf HKT und WT ist auf neuestem Stand.
Homematicbeginner

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Gluehwurm » 26.12.2014, 19:26

Die Teile haben sich nie von selber auf Manu gestellt. Nur umgekehrt. Da sitzt das Problem woanders :wink:

Gruß
Bruno

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Bembi » 04.02.2015, 02:47

...
Gluehwurm hat geschrieben:Die Teile haben sich nie von selber auf Manu gestellt. Nur umgekehrt. Da sitzt das Problem woanders :wink:

Gruß
Bruno
Echt? Meine machen genau das umgekehrte...., alles ganz neu...
Die CCU2 Firmware war von Anfang an aktuell..., bzw. hat sich gleich auf die letzte Version upgedated.
Ventile waren 1.3 Firmware....
Alle Ventile bekommen über die CCU ein unteschiedliches Wochenprogramm --> Modus Auto....
Auf die Idee, die Ventile wieder in den Sollzustand zu versetzten hatte ich schon vorher, um ein versehentliches Umschalten durch Tastenberührung zu verhindern oder einfach Hwerumspielerei zu resetten.
Die 1.3 Firmware hatte die Angewohnheit, sporadisch den Regler auf MANU und 30 Grad zu setzen. Und das auf allen Reglern zu unterschiedlichen Zeiten.
Also gestern auf 1.4 upgedated (4 der 5 Regler wollten eine Ventilfahrt, 1 Regler hatte anschließend völlig andere Uhrzeit), dannach aber alles o.k.
Heute nach dem FW Update aber das gleiche Bild. Niemand im Haus und 1 Regler stand auf 30 Grad, der andere auf 5 und beide im MANU mode

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Herbert_Testmann » 04.02.2015, 08:50

Bembi hat geschrieben: Alle Ventile bekommen über die CCU ein unteschiedliches Wochenprogramm --> Modus Auto....

Heute nach dem FW Update aber das gleiche Bild. Niemand im Haus und 1 Regler stand auf 30 Grad, der andere auf 5 und beide im MANU mode
Wenn die Geräte im AUTO Modus stehen, laufen diese vollkommen autark, auch ohne CCU. Das Wochenprogramm ist im Gerät gespeichert.
Alle Ventile bekommen über die CCU ein unteschiedliches Wochenprogramm
verstehe ich nicht.

Das die Heizungsthermostate auf Minimum oder Maximum im Manu Modus stehen hatte ich bisher hier noch nicht gelesen.

Zur Fehlereingrenzung wäre es gut, Diagramme mit der Soll Temp zu schreiben, die Geräte auf "protokollieren" zu stellen und vor allem mal in der WebUi nach zu sehen, in welchen Programmen die Teile benutzt sind.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Bananenmilch
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2012, 12:24

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Bananenmilch » 05.02.2015, 11:58

Bembi hat geschrieben: Echt? Meine machen genau das umgekehrte...., alles ganz neu...
Die CCU2 Firmware war von Anfang an aktuell..., bzw. hat sich gleich auf die letzte Version upgedated.
Ventile waren 1.3 Firmware....
Alle Ventile bekommen über die CCU ein unteschiedliches Wochenprogramm --> Modus Auto....
Auf die Idee, die Ventile wieder in den Sollzustand zu versetzten hatte ich schon vorher, um ein versehentliches Umschalten durch Tastenberührung zu verhindern oder einfach Hwerumspielerei zu resetten.
Die 1.3 Firmware hatte die Angewohnheit, sporadisch den Regler auf MANU und 30 Grad zu setzen. Und das auf allen Reglern zu unterschiedlichen Zeiten.
Also gestern auf 1.4 upgedated (4 der 5 Regler wollten eine Ventilfahrt, 1 Regler hatte anschließend völlig andere Uhrzeit), dannach aber alles o.k.
Heute nach dem FW Update aber das gleiche Bild. Niemand im Haus und 1 Regler stand auf 30 Grad, der andere auf 5 und beide im MANU mode
Kommt mir sehr bekannt vor. Hatte das gleiche Problem nach Update auf FW 1.4. hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 27&t=23202
Jetzt läufts aber wieder

Helmut

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Bembi » 08.02.2015, 19:24

Herbert_Testmann hat geschrieben:Alle Ventile bekommen über die CCU ein unteschiedliches Wochenprogramm verstehe ich nicht.
Damit meine ich, dass die Ventile im Auto-Modus arbeiten (sollen) und jedes Ventil ein anderes Wochenprogramm hat.
Ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Programme laufen, um die Fehleinstellungen wieder einzufangen.

Anbei mal ein kurzer Abriss der Historie:
HomeMatic neu, hat als allererstes das Firmwareupdate heruntergeladen --> FW 2.11.9
5 x HZ HM-CC-RT-DN (FW 1.3) + 2 x HM-Sec-SCo (optische Fensterkontakte) angelernt.
5 x Wochenprogramme über das WebUI angelegt.
2 Termostate mit 2 FE-Kontakten zentral verknüpft
Fenster getestet, macht was es soll, HZ abschalten und nach schließen 23 Grad für 5 Min, dann Auto
--> alle Termostate wichen willkürtlich vom Wochenprogramm ab und stellten sich meist auf 30 Grad Soll, in Einzelfällen auch mal auf 5 Grad
Dann testweise 2 Termostate in Gruppe hinzugefügt, Blödsinn erkannt und wieder gelöscht...
--> dito, mit dem Unterschied, dass sich nun die beiden HZs, die mal in Gruppe waren, gleichzeitig auf 30 Grad stellten.

Dann CUxD und CUxD Hightcharts installiert um mal ein Bild der Fehler zu bekommen.
--> Manche Ventile 2-3 x am Tag, ein Ventil 23 x an einem Tag.

Auf den 5 HZs Firmware 1.4 installiert.
4 der Ventile gingen in den Installationsmodus, 1 nicht.
--> Ventilfart der 4 Ventile durchgeführt, das 1 belassen (Boost drücken --> AdA).
--> keine Änderung

Über die devconfig.cgi alle HZs --> Maintenance --> Clear Device Config Cache durchgeführt...
--> Problem taucht im Moment nun noch an dem Ventil auf, welches nicht in den Installations-Modus versetzt wurde.
Über dieses Ventil habe ich über CUxD zumindest einen der Irrfahrten des Ventils dokumetiert.
Also die Grafik, die DEVLOGS und das SYSLOG aus dem Zeitraum.

Da das verbleibende Ventil das umfangsreichste Wochenprogramm hat, wollte ich bisher vermeiden, das Ventil mal komplett abzumelden, da ich annehme, dass Wochenprogramm dabei flöten geht?

Habe mal ein Bildchen angefügt, dass zeigt die Verstellung 5 x innerhalb von 14 Minuten. 2 mal fängt mein WebUI Programm das ab (nach 2 Min 20 Grad, nach 4 Min Auto). Dann blieb das Ventil bis etwa 14 Uhr stabil, dann gab es nochmal 1 Aussetzer.
Dateianhänge
DEVLOG_2015_02_08_00_45.PNG
Modus Umstellung

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Gluehwurm » 08.02.2015, 19:48

Bembi hat geschrieben:--> Problem taucht im Moment nun noch an dem Ventil auf, welches nicht in den Installations-Modus versetzt wurde
Batterien raus, zwei Tasten gedrückt halten und Batterien wieder rein, geht auch nicht?

"- Entnehmen Sie die Batterien aus dem Heizkörperthermostat und halten Sie beim Einlegen der Batterien die Linke und Rechte Bedientaste am Gerät gedrückt, bis "FUP" im Display erscheint."

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“