CCU Programme instabil?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von AndreO » 22.02.2015, 19:31

Hallo in die Runde,

gestern ist meine Badlüftersteuerung ausgefallen. Die CCU stürzte plötzlich ständig ab (um genau zu sein, zickte Tante Rega....). Ich hatte das Problem mit anderen komplexen Programmen auch schon. Sie laufen problemlos und plötzlich wollen sie nicht mehr.

Klick man dann im WebUI auf Fehlerprüfung kommen plötzlich wirre Fehler. HQ WebUI zeigt keinen Fehler. Und führt man das Programm unter "Skript testen" im WebUI aus, gibt's auch kein Problem. Manchmal hilft ein Neustart. Doch bei manchen Programmen kommt der Fehler dann immer wieder. Ich hab für mich eine Lösung gefunden, indem ich das Programm in eine *.sh-Datei packe, die ich wie folgt aufbaue und dann per Crontab ausführe:

#!/bin/tclsh

load tclrega.so
array set values [rega_script {
HIER DAS PROGRAMM REIN
} ]

Die so abgelegten Programme funktionieren einwandfrei, selbst wenn sie vorher Probleme gemacht haben. Unterdessen habe ich so bereits 12 Programme am laufen und es werden immer weniger komplexe Skripte im WebUI. Aber ist das die Lösung?? Nachteil von den per Crontab getriggerten Skripten ist, dass sie nicht durch andere Aktionen (wenn Licht an, dann) getriggert werden können. Bzw ginge das ja schon, aber ich hätte Sorge, was passiert wenn die Crontab das Programm startet und während es läuft ein anderer Trigger es startet?

Hat hier jemand Erfahrungen bzw Ideen, wie man das gut umgehen kann?

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Herbert_Testmann » 23.02.2015, 10:45

hallo

beide Probleme sind hier im Forum bekannt und werden IMHO von eq-3 hartnäckig ignoriert.

- zeitgesteuerte Programme / Scripte werden nach einiger Zeit nicht mehr oder nicht zuverlässig ausgeführt.
- zeitgesteuerte Scripte liefern Fehlermeldungen beim Test und funktionieren nicht mehr, obwohl am Script code nichts verändert wurde

Lösungsansätze, die zu funktionieren scheinen ...

- zeitgesteuerte Programme mit dem Zeitgeber von CuxD ausführen (allgemeiner Tip)
- zeitgesteuerte Scripte auf einen RASPi auslagern und per http an die CCU schicken (Tip von Thomas)

- wenn Scripte nicht mehr funktionieren die CCU neu starten und die unveränderten Scripte gehen wieder

Ich weiss, das es zu dem Thema mind. ein Ticket bei eq-3 gibt. Ob, wann, wie das Thema bearbeitet wird, weiss ich nicht.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von AndreO » 24.02.2015, 19:08

Hallo Herbert,

na, da bin ich ja schon etwas froh dieses Leiden so bestätigt zu bekommen. Mich wunderts nur, dass mit der Methode, wie ich es umgehe funktioniert. Denn letztlich müsste es doch egal sei, wie das Programm ausgeführt wird....

Egal, Hauptsache es läuft. Und dank Softwarewatchdog ist es unterdessen fast 9 Monate her, seit die CCU unplanmäßig ausfiel. Wer hätte gedacht, dass man mit diesem wackeligen System tatsächlich eine stabile Haussteuerung realisieren kann. :-)

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von oraguru » 03.03.2015, 16:19

Hallo zusammen

ich bin auch einer dieser Leittragenden mit dem Zeitmodul. Ich hatte Version 2.7.?? drauf und meine CCU2 lief damit genau 411 Tage ununterbrochen. Vor etwas mehr als einem Monat habe ich mich entschieden auf 2.11.?? zu upgraden. Seitdem

- laufen einige zeitgesteuerte Programme einfach nicht oder der Teil mit dem Zeitmodul wird ignoriert und nur der Rest der IF-Klausel beachtet
- Meine CCU2 mittlerweile 3 x abgestürzt (ecklig wenn der Wecker mit Musik und Licht durch die CCU2 gesteuert wird und Du genau an dem Morgen ein Bewerbungsinterview hast!!!)
- soeben habe ich mal ein zeitgesteuertes Programm umkopiert und siehe da, die CCU2 stürzt ab...

Sehr frustrierend und ich weiss nicht was mich geritten hat von der stabile 2.7... auf diese absolut instabile 2.11.?? version umzusteigen.

Meine Frage an euch, wie genau kann ich einen Downgrade auf eine 2.7.?? der 2.9.?? Version machen und vorallem WOHER kriege ich diese ?

Danke für einen Tip.

Gruss aus der Schweiz
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von tibid » 04.03.2015, 10:49

CCU stürzt ab? Da muss aber etwas anderes schief gelaufen sein beim Update, das muss nicht unbedingt an der neuen FW liegen. Hatte auch schon einen "verbockten" upgrade hinter mir und Neuinstallation Backup/Restore hat geholfen.

Mein Tipp: Speicherkarte mal entfernen, ausserhalb der CCU neu formatieren, FW erneut aufspielen (evtl. mal ohne Speicherkarte das Verhalten der CCU beobachten).
Bei mir hatte ich vermehrt Probleme mit log-dateien, welche ich direkt auf die Speicherkarte schrieb, besser ist es mit dem Umweg über den internen Speicher.

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von oraguru » 04.03.2015, 13:21

Hallo tibid

ich nutze die Speicherkarte nicht. Ich habe zwar mal eine reingesteckt, aber hab nie was konfiguriert um diese zu nutzen.

Es ist merkwürdig dass ich 400 Tage keine Probleme hatte und ausser das Aufspielen der neuen FW, nichts am System geändert habe... ab der neuen FW, hatte ich Probleme mit dem Zeitmodul und eben schon 4 Abstürze in weniger als 40 Tage :-(...

Ich habe 2.11.9 aufgespielt und kam von 2.7.??, den Schritt bereue ich, denn ich brauche eigentlich nichts was neu in der 2.11.9 ist... ich als Informatiker fahre grundsätzlich den Ansatz 'never touch a running System'.. .ich weiss nicht was mich geritten hat hier von meiner Strategie abzuweichen.

Aber wenn ich wirklich auf eine stabile 2.9.?? oder 2.7.?? zurück will, kann ich das überhaupt und gibt es eine Anleitung dafür (habe mit Downgrade gesucht aber eine konkrete Anleitung nicht gefunden).. .und dann kommt noch dazu, wie komm ich an die alten Versionen überhaupt ran ?

Danke für einen Tip.
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von tibid » 06.03.2015, 10:42

Jetzt wo ich nochmals drüber nachdenke: ich hatte tatsächlich auch Probleme mit den zeitgesteuerten Programmen nach dem letzten FW upgrade.
Ich habe folgendes gemacht:
1. bin in jedes einzelne HM Skript/Programm rein (ja, es sind mehrere Dutzend...).
2. habe es neu unter einem neuen Namen gespeichert (dies erstellt eine Kopie vom Programm)
3. altes Programm gelöscht

Bei manchen Programmen habe ich sogar die Zeitsteuerungen gelöscht und neu angelegt.

Zum Thema FW downgrade kenne ich mich leider nicht aus.
Gruss,
Tibid

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von oraguru » 07.03.2015, 10:37

Hallo tibid

danke für Deine Antwort. Ich habe zwischen Deinen Zeilen genau das rausgelesen und hab genau das schon gemacht, im Moment scheinen die zeitgesteuerten Module wieder normal zu laufen. Ich habe auf der EQ3 Seite drei FW runterladen können und halte die mal bei mir... ich trau der 2.11.9 immer noch nicht, aber bis jetzt noch keinen Absturz mehr.

Beim nächsten Absturz werde ich nochmals die 2.11.9 raufspielen und ihr nochmals zuschauen, wenn ich dann nochmals ein Problem kriege, dann gehe ich runter auf 2.11.6 oder 2.9.??.

Danke und schönes Wochenende
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Bruno
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006, 10:54
Wohnort: BE/Schweiz

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Bruno » 12.06.2015, 17:32

Hallo zusammen,
ja das ist ein leidiges Thema!
Es hat auch nicht geholfen mit der neuen Firmware 2.13.7
Ich generiere alle 5 Tage ein AutoBoot, dies reicht bei mir im normalfall. Aber trotzdem kommt es vor das
manchmal schon nach einem Tag die CCU mit wirren Syntax Errors plötzlich spinnt.
Dies ist natürlich unbrauchbar da unter umständen wichtige Programme schlicht weg nicht mehr ausgeführt werden!

Die SyntaxError werden in der /var/log/messages protokolliert.
Dies habe ich mir zu nutze gemacht und ein kleines TCL geschrieben das dies prüfft und entsprechend eine Systemvariable setzt, so das man mit einem CCU Script darauf reagieren kann!

TCL

Code: Alles auswählen

#!/bin/tclsh
load tclrega.so
# --------------------------------------------
# ScriptSyntaxErrSearch.tcl 01.06.2015:22.00
# --------------------------------------------
# TCL sucht in /var/log/messages ob ein Syntax Error vorhanden
# --------------------------------------------
# --------------------------------------------

# ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
set rega_cmd "" 

# -------------------------------------
# Hole SystemVariable
array set values [rega_script {
  var v4  = dom.GetObject("InfScriptSyntaxErr").Variable();
} ]
set HMInfScriptSyntaxErr $values(v4);

# -------------------------------------
# Bestehende /var/log/messages Datei Lesen und in SL1
set SL1 {}
set Datei [open "/var/log/messages" r+]
foreach line [split [read $Datei] \n] {
  lappend SL1 $line
}
close $Datei

# -------------------------------------
# Wenn gefunden 
set pos [string first "SyntaxError" $SL1]
if {$pos != -1} {
  # Err Variable setzen wenn nicht schon gesetzt
  # Sonst kommt Meldung stetig..
  if {[expr $HMInfScriptSyntaxErr] != 2} {
    append rega_cmd "var InfScriptSyntaxErr = dom.GetObject('InfScriptSyntaxErr');" 
    append rega_cmd "InfScriptSyntaxErr.State('1.0');" 
  }
  # Neue /var/log/messages Datei speichern ohne SyntaxError
  # und in /var/log/SyntaxError die Log Zeilen ablegen
  set Datei [open "/var/log/messages" w+]
  set Datei1 [open "/var/log/SyntaxError" a+]
  foreach line $SL1 {
    if {[string first "SyntaxError" $line] != -1} {
      puts $Datei1 $line
    } else {
      if {$line != ""} {
        puts $Datei $line
      }
    }
  }
  close $Datei
  close $Datei1
}

rega_script $rega_cmd 
# ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

CCU Script.
Läuft in einem Script das alle 5Minuten aufgerufen wird!

Code: Alles auswählen

! =================================================================================
! Kontrolle einmal pro Stunde 
! ob in Log /var/log/messages ein Syntax Error vorhanden
if ((system.Date("%M").ToInteger() >= 43) && (system.Date("%M").ToInteger() <= 47)) {
  dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("/media/sd-mmcblk0/my/ScriptSyntaxErrSearch.tcl");   
}
! Wenn Syntax Error vorhanden
if (dom.GetObject("InfScriptSyntaxErr").State() == 1.0) {
  ! Sonst kommt Meldung stetig..
  ! Die Variable wird um Mitternacht oder bei AutoBoot zurückgesetzt
  dom.GetObject("InfScriptSyntaxErr").State(2.0);
  ! -------------------------------------
  ! Mail/Push/LogDate/AutoBoot
  .........
  ........
  ........
}
! =================================================================================
Gruss
Bruno

Benutzeravatar
Helikiller
Beiträge: 143
Registriert: 10.09.2014, 06:53
Wohnort: 21438 Brackel

Re: CCU Programme instabil?

Beitrag von Helikiller » 30.07.2015, 18:07

Hi Bruno!

Welchen Variablentyp muss ich mir für vermute mal "InfScriptSyntaxErr" anlegen?

Als Zeichenkette?

Oder als Werteliste = Wert 1;Wert 2;Wert 3

LG Helikiller

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“