frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht ?

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht ?

Beitrag von real_easy » 05.11.2015, 13:20

hallo fans,

ich denke einen fehler in der aktuellen firmware der ccu2 (2.15.5) gefunden zu haben.
könnte das mal jemand prüfen und zu den richtigen leuten durchstellen...

ich habe mir einen arduino mit einem ir empfänger gebastelt der den ir code zu homematic in eine variable schreibt.
das funktioniert relativ gut und zügig.

nun war es an der zeit den unterputz schaltaktor damit zu schalten.
aber genau hier gabs dann ein problem.

es scheint nicht möglich zu sein ein progamm auszulösen bei dem eine variable als erste und einzige bedingung im wenn steht.
jedenfalls gehts mit meiner ir-variable (string) nicht.
nio.jpg
programm funktioniert nicht
ich hatte zuvor meinen lichter-vorhang auf die ir-fernbedienung gelegt welcher parall noch von der hm-6-tasten-fernbedienung geschalten wurde.
da war die ir-variable an zweiter stelle und es ging sofort.

beim tv habe ich dann ein neues prog gemacht und nur die ir-variable als auslöser rein geschrieben.
das wollte dann einfach nicht funktionieren.
ich habe dann den kurzen tastendruck der 6-tasten fernb. dazugeschrieben auch da wollte das programm nicht mit der variable auslösen.
mit der 6-tasten fernb. gings dann aber schon.

nun habe ich als ausweg erstmal die variable 2x als auslöser rein geschrieben, damit geht es zuverlässig.
io.jpg
programm funktioniert
ich denke das es hier einen fehler in der firmware gibt.
wäre gut wenn der beim nächsten update weg ist, damit nicht noch andere stundenlang rum suchen müssen

ansonnsten weiter so... ihr macht das gut...
Zuletzt geändert von real_easy am 05.11.2015, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als variable geht nicht

Beitrag von AndiN » 05.11.2015, 14:16

Hallo,

hier wird das wohl keiner weiterleiten (indem er das der Programmierung weiter leitet). Hoffentlich liest das ein Entwickler.

Aber interessant zu wissen. Bei mir steht in der ersten Zeile immer "CCU_Status" "normal" und "prüfen", weil ich die ganzen Programme bei einem Systemcrash nicht ausgelöst haben möchte. Aber wenn die von Dir gewählte Variante funktioniert ist es wohl in der Tat ein Bug.

Was passiert, wenn Du die Option 1 auf "PRÜFEN" stellst? Dann müsste das Programm vermutlich laufen. Korrekt?

Wenn dem so ist, würde ich mal tauschen. Option 1 "ÄNDERUNG" und 2 auf "PRÜFEN". Dann wäre die Theorie zumindest schon einmal auf Deiner CCU bestätigt.

Habe gerade geschaut und ich habe Weckprogramme, wo eine Systemvariable geändert wird und dann Weckprogramme startet. Das läuft aber ohne Probleme.
2015-11-05 14_17_50-Fotos.png
2015-11-05 14_17_50-Fotos.png (21.39 KiB) 4734 mal betrachtet
Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

tibid
Beiträge: 144
Registriert: 14.03.2014, 19:56
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als variable geht nicht

Beitrag von tibid » 05.11.2015, 14:38

Da kommen mir ein paar alte Erinnerungen hoch: hatte das gleiche Problem, allerdings betrifft es nur Variablen vom Typ string. Mir ist dieses Verhalten beim Auswerten von Wetter-variablen (Wunderground...) aufgefallen. Habe den gleichen Workaround verwendet: erste Abfrage irgend etwas anderes (CCU läuft, Zeitsteuerung täglich ganztägig etc., Hauptsache kein string) UND 2. Kondition...
Schön? Nein.
Funktioniert? Ja.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als variable geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2015, 14:46

Wenn das ein Fehler in der Fw wäre, wäre das auch schon lange aufgefallen. Habe jedenfalls auch Progs. mit nur einer SV als Bedingung am Laufen. Kein Problem.

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als variable geht nicht

Beitrag von AndiN » 05.11.2015, 16:11

allerdings betrifft es nur Variablen vom Typ string.
@tbid: das hört sich nach einer möglichen Erklärung an
Habe jedenfalls auch Progs. mit nur einer SV als Bedingung am Laufen
@Bruno: Vielleicht wie ich auch Boolean? Also eine Zeichenkette frage ich nicht in Pos 1 ab. Habe gerade mal geschaut.

tbid's Bechreibung passt ja wie Faust aufs Auge und wenn er mal meine Ansätze probiert würde es halb bestätigt.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als variable geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 05.11.2015, 16:19

Muss ich genauer nachschauen bzw. werde das mal prüfen :wink:

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht

Beitrag von Gluehwurm » 08.11.2015, 14:12

Bin ja noch den Versuch schuldig ... hat sich bestätigt. Funktioniert mit einer "Zeichenkette" nicht.

Falls noch nicht geschehen, dies mal bitte an support@eq-3.de melden. Kann zwar sein, daß es schon gelesen wurde, schadet aber nicht, es zu melden.

Schönen Restsonntag
Bruno

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht

Beitrag von AndiN » 08.11.2015, 15:29

@Bruno: THX

Denke der Entdecker wird es melden. ;-)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

real_easy
Beiträge: 14
Registriert: 28.01.2015, 00:13
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht

Beitrag von real_easy » 08.11.2015, 23:48

na der einladung kann man ja nicht wiederstehen, hab mal den link des thread´s in das mail gepackt.
mal sehen ob was passiert. :shock:

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: frimware fehler ? pos 1 als (string) variable geht nicht

Beitrag von AndiN » 09.11.2015, 08:01

Ich auch.

Manchmal verstehe ich die CCU und Ihre Bedinungen auch nicht.

Beispiel bei mir Rollosteuerung:
Wenn nicht Frei und Sonnenuntergang ÄNDERUNG usw, dann Rollo hoch
oder wenn nicht frei und CUxD Timer XY AKUTALISIERUNG , dann Rollo hoch

Ergebnis:
- Rollo fährt immer bei Bedinung 1 hoch (auch wenn frei, was er nicht dürfte). Mache ich zwei Regeln drauß klappt es.

Drücke uns die Daumen, dass die den Fehler beheben.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“