CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von Herbert_Testmann » 17.11.2016, 17:36

CCU2 FW 2.25.14

Ich werde versuchen wie üblich hier eine Liste der nachvollziehbaren Fehler dieser Version zu führen.


Duskussionen zur FW bitte hier http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 26&t=33738
  • Der "ewige Klassiker" von dem alle betroffen sind: ReGaHss Error 11622 (tritt bei WebUI-Benutzung auf)
  • Direktverknüpfungen zwischen Virtuellen Tastern und dem Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM können nicht bearbeitet werden. Fenster im Browser bleibt leer.
  • Wenn ich eine direkte Verknüpfung von Rollladenaktor und Taster bearbeite, aber nichts ändere und sogar abbreche, ändert es „zu / herunter“ auf „kurz Lamelle herunter…“.
  • HMIP-FAL 230-C6 - in WebUi Programmen nicht als Aktor benutzbar - über die CCU2 nicht mit HMIP Sensoren (z.B. WTH) zu verknüpfen, also eigentlich nicht benutzbar
  • http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 80#p320787
    - SysVar (Zahl) anlegen und mit einem Kanal verknüpfen
    - bei der Programmerstellung ist die SysVar im DANN Zweig nach dem Klick auf das kleine weisse Rechteck nicht verwendbar
---------------------------------

Hinweis: RSSI Felder von Geräten die seit dem letzten Boot keine Verbindung zur CCU hatten, zeigen unrealistische Werte. In den bisherigen Versionen war das Feld leer.

-----------
von eq-3 noch nicht realisierte HMIP Funktionen

- HMIP-PSM -> Einschalten nach Wiederkehr der Versorgungsspannung
- Gruppen für HMIP Heizungskomponenten
- Geräteaustausch im Posteingang
- HMIP-WRC2 - 2fach Wandtaster. Nur mit Access Point oder CCU2 nutzbar und nur als ECO Schalter für Heizung konfigurierbar ???????
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.11.2016, 15:21

FrankieTNG » 18.11.2016, 12:32
Bei der aktuellen 2.25.14 gibt es den Bug, dass man keine Direktverknüpfungen zwischen Virtuellen Tastern und dem Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM bearbeiten kann. Anlegen geht, aber sobald man auf Bearbeiten geht, bleibt das Feld "weiss". Eine Verknüpfungen mit anderen Aktoren war dagegen problemlos bearbeitbar.

ELV hat dies nachvollziehen können und gibt es an die Entwickler weiter
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

udemberg
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2016, 18:48

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von udemberg » 20.11.2016, 19:26

Bug in CCU2 FW 2.25.14 in Zusammenhang mit Unterputz-Rollladenaktor schlimmer als bisher hier dargestellt:

In den Einstellungen des Rollladenaktor war direkt nach dem FW-Update für die Programmierung der Taste 1 „kurz Lamelle herunter…“ ausgewählt (bisher hatte ich dort "zu/herunter", also Fahrt bis zum unteren Anschlag eingestellt). Die Einstellung lässt sich darüberhinaus nur scheinbar ändern. Jeweils nach Betätigen der Taste ist immer wieder "kurz Lamelle herunter…" eingestellt.

Das bedeutet:
Der Rollladenaktor kann auf kurzen Tastendruck definitiv keine Fahrt bis zum unteren Anschlag mehr ausführen - eine klare Fehlfunktion.

Weiteres Indiz, dass die Integration mit dem Rollladenaktor fehlerhaft ist: die Beschriftung der Parameter im Einstellungsdialog hat nach dem Update von bisher Deutsch auf Englisch gewechselt.

Ich habe keine Direktverknüpfung des Rollladenaktor mit einem anderen Taster programmiert - so wurde der Fehler bisher hier dargestellt. Da der Unterputz-Rollladenaktor jedoch Tasten eingebaut hat, handelt es sich hier quasi um eine interne Direktverknüpfung.

Ich habe nach einer Stunde Fummelei und Analyse einen Downgrade auf die alte Firmware 2.21.10 durchgeführt. Ich hoffe stark, dass der Fehler behoben wird, da sonst ALLE Folgeversion für mich nicht brauchbar sind.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.11.2016, 19:47

udemberg hat geschrieben: Da der Unterputz-Rollladenaktor jedoch Tasten eingebaut hat, handelt es sich hier quasi um eine interne Direktverknüpfung.
Hallo

von welchem Typ Rollladenaktor redest Du genau?
Meine funktionieren bisher weiterhin. Sowohl die Unterputzversion als auch die Version für Markenschalter. Das würde bedeuten, dass der Fehler erst aktiv wird, wenn man ein mal die Einstellungen des Aktors in der WebUi öffnet ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von blackhole » 22.11.2016, 08:16

Der Bug ist mittlerweile mehrfach bestätigt, leider auch in meinem Umfeld.

Im Forum gibt es auch einen weiteren Fall (mehr Infos inklusive).

Eine weitere HM-Katastrophe. :?

Das sollte von möglichst vielen Seiten an ELV/eQ-3 gemeldet werden, um Dringlichkeit zu signalisieren.

Benutzeravatar
cyclopz
Beiträge: 24
Registriert: 27.05.2013, 13:21

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von cyclopz » 22.11.2016, 08:24

Herbert_Testmann hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass der Fehler erst aktiv wird, wenn man ein mal die Einstellungen des Aktors in der WebUi öffnet ??
Das kann ich bestätigen. Programme steuern die Rolladen einwandfrei. Eine Bedienung am Aktor für Markenschalter ist nur noch eingeschränkt möglich.

kurzer Tastendruck hoch = Rollade fährt bis zum Anschlag
langer bzw. gedrückt halten hoch = Rollade fährt so lange wie man die Taster gedrückt hält
kurzer Tastendruck runter = nichts passiert!
langer bzw. gedrückt halten runter = Rollade fährt so lange wie man die Taster gedrückt hält

Alle übrigen Aktoren (bei denen die Einstellungen nicht aufgerufen worden) sind nicht betroffen und verrichten Ihren Dienst wie gewohnt.

indemann
Beiträge: 78
Registriert: 01.01.2014, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von indemann » 22.11.2016, 13:57

cyclopz hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:Das würde bedeuten, dass der Fehler erst aktiv wird, wenn man ein mal die Einstellungen des Aktors in der WebUi öffnet ??
Das kann ich bestätigen. Programme steuern die Rolladen einwandfrei. Eine Bedienung am Aktor für Markenschalter ist nur noch eingeschränkt möglich.

Bei mir das gleiche - ich habe am Wochenende einen Rolladenaktor-Up zusammen mit einem Wandsender für Markenschalter (der mit 220V-Anschluss) in Betrieb genommen.
Beim runterfahren ging es nur mit langem Tastendruck; meine erste Idee: in der Direktverknüpfung ist was falsch eingetragen. Dort steht aber "Auf / Hoch" bzw. "Zu / Herunter". In den Geräteeinstellungen habe ich dann den Eintrag "kurz Lamelle herunter..." gesehen, obwohl ich das bei der Einrichtung anders eingetragen hatte. Über die Zentralenprogramme läuft alles einwandfrei.
Viele Grüße vom Indemann

Hardware : Raspberry Pi 3 B+ mit RaspberryMatic und CUL-V3
Kopplungen : Philips-Hue-Bridge
Addons: CuxD; E-Mail; Cloudmatic; Watchdog

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von blackhole » 22.11.2016, 15:03

Nicht vergessen: Eine E-Mail an support@eq-3.de schicken.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.11.2016, 19:06

Hallo

Fehler soll in 2.25.15 behoben sein.
Update machen bitte.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: CCU2 2.25.14 vom 17/11/2016

Beitrag von AndiN » 22.11.2016, 19:13

soll
kannst Du durch ersetzen. (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 10#p321129)

Andi

P.S. bin gespannt, ob es ein neues Thema mit Fehlern zur 2.25.15 gibt.
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Gesperrt

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“