CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Ballo
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ballo » 16.01.2017, 09:27

Nach dem Firmwareupdate funktioniert folgender Scriptabschnitt nicht mehr.
Bis Firmware 2.21.10 alles in Ordnung.
Der Fehler tritt bei der Zuweisung von S_Cmd auf.
Ich kann keinen Fehler entdecken.
Lasse ich die 5 Zeilen laufen, muß ich danach die CCU neu starten.

Error 1 at row 6 col 55 near ^#" MASTER | sed -e 's/.*\("#S_Value#" [0-9]\)/\1/'";

Code: Alles auswählen

string S_Addr = "NEQ0362883";
string S_Mych = "CUxD.CUX2801001:3.CMD_"; ! System.Exec-Kanal
string S_Result; ! Abfrageergebnis
string S_Value = "WEEK_PROGRAM_POINTER"; ! Datenpunktname

string S_Cmd = "tclsh /usr/local/getparam.tcl "#S_Addr#" MASTER | sed -e 's/.*\("#S_Value#" [0-9]\)/\1/'";
Fehler im Script-Parser oder hat sich was an der Syntax geändert?

Nachtrag:
Script-Test in der HQ WebUI funktioniert Fehlerfrei!
Zuletzt geändert von alchy am 16.01.2017, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten :-(

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 16.01.2017, 11:09

Bekannter Bug?
Nun wird sich rausstellen.

Dein Scriptabschnitt erzeugt erstmal keinen Fehler. Allerdings eben auch nur dein Scriptabschnitt.
Vielleicht macht es Sinn, das ganze Script zu posten.

Vielleicht geht das aber in Richtung >>200VariablenBug<<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ballo
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ballo » 16.01.2017, 18:34

Hallo Alchy,
wird wohl an diesem Bug liegen.
Das "verwendete Skript-Variablen zählen" - Skript bring meine CCU zum Stillstand.
Ohne Ergebnis.

Ich habe jetzt wieder die Firmware 2.21.10 am laufen.
Da ist alles in Ordnung.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 16.01.2017, 22:59

Das Variablen zählen Script braucht nur unter Umständen sehr sehr lange. Du musst nur Geduld haben, auch mal ne halbe Stunde oder mehr. :wink:
Der angesprochene Bug ist dort genau so vorhanden. Nur merkst du erstmal nichts, da du die CCU ja neu gestartet hast.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Ballo
Beiträge: 44
Registriert: 20.12.2015, 17:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von Ballo » 17.01.2017, 09:22

Hallo Alchy,
jetzt hat es mit dem Zählen geklappt:

-----Auswertung:-----
durchsuchte Programme: 116
gefundene Skripte: 52
gefundene Deklarationen: 376
gefundene Variablenamen: 212
gefundene bedenkliche Variablenamen: 0
-------------------------

SInd ja mehr als 200 Variablen!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 17.01.2017, 09:34

Ähm, ja :mrgreen:
Eine Frage hast du in deiner Aussage aber nicht versteckt, oder ?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 17.01.2017, 20:01

Vielleicht stecken da doch ein paar Fragen zwischen den Zeilen:
  • Müssen also mindestens 12 Variablen entfernt werden?
  • Warum tritt das Variablen-Problem mit der neuen Firmware auf und mit der alten nicht?
Viele Grüße,
debianatoe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 00:00

debianatoe hat geschrieben:Vielleicht stecken da doch ein paar Fragen zwischen den Zeilen:
Das hat mir meine Glaskugel nicht verraten.
debianatoe hat geschrieben: Müssen also mindestens 12 Variablen entfernt werden?
Ja, du solltest an deinen Scripten arbeiten. :mrgreen:
Eine Umgehung des Bugs ist das immer wieder Verwenden der gleichen Scriptvariablennamen.
dzu gibt es viele Threads hier im Forum:
Z.B. >> H I E R <<einen, wo man Scripte auf tmp Variablen umstellen kann oder >> H I E R << verschiedene Scripte umgestellt wurden.
Mein Tipp: Vielleicht hilft auch schon mal auszumisten. Brauchst du wirklich alle verwendeten Scripte? Nein, dann lösche die entsprechenden Programme inkl. der Scripte und boote die CCU neu. Lass das Zählscript zählen bis du gut unter den 200 bist.

Ich selber habe das Problem nicht, wahrscheinlich weil ich a nur wenig und b nur eigenen Scripte verwende und da per se immer wieder sich wiederholende Variablenamen verwende. Zumindest seit Bekanntwerden des Bugs und seiner Umgehung. Viele meiner Scripte sind aber vor Bekanntwerden des Bugs entstanden und somit mitnichten darauf optimiert. Ich habe mir z.B. mein Servicemeldungen script aber fest vorgenommen zu optimieren. Ich bin aber nicht bereit, komplett auf sprechende Variablennamen zu verzichten beim Scripten. Lieber noch, ganz auf Variablen.

debianatoe hat geschrieben:Warum tritt das Variablen-Problem mit der neuen Firmware auf und mit der alten nicht?
Das ist ein Trugschluß.
Der Bug existiert schon sehr sehr lange - nur wurde erst vor einiger Zeit hier erkannt durch findige User, das es so ist wie es ist.
Wenn du neue Programme mit Scripten anlegst, wirst du irgendwo wieder den selben Fehler haben wie oben. Nicht unbedingt im selben Script bzw. Programm - die Firmwareversion ist da weniger ausschlaggebend. Nur hast du die CCU neu gebootet nach Firmware downgrade. Der Variablenspeicher ist leer. Wenn du die CCU mit deinen Fehler mit der 2.25.15. nur neu gebootet hättest, würde das angeblich fehlerhafte Script wahrscheinlich ohne Fehler laufen.
Aber restarten hilft eben nicht auf Dauer, deshalb reduzieren und darauf achten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

debianatoe
Beiträge: 475
Registriert: 05.12.2016, 19:04
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von debianatoe » 18.01.2017, 22:48

Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Dieser Bug ist für die heutige Zeit schon ein Hammer. Und da diese Begrenzung mittlerweile im Kapitel 3 der HM-Script-Sprachbeschreibung dokumentiert ist, wird dieser Bug ja offiziell als "Feature" umdefiniert. So eine Grenze von nur 200 Variablen war bei den Taschenrechnern der 70er Jahre angesagt. Aber für eine mit 256MB RAM ausgestattete CCU2 ist das ein schlechter Witz. Ich halte es für wichtig, daß das Thema mit hoher Prio im Beitrag "Wünsche an Homematic/Verbesserungsvorschläge Firmware" (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=34802) eingesteuert wird. Die Unleserlichkeit der Programme, unerwünschte Seiteneffekte, der Umstand mit der Umcodierung der Skripte und das endlos laufende Variablenzählskript sind doch wirklich ein untragbarer Zustand. Meine Hochachtung gilt den Programmierern, die sich mit diesen Hilfsprogrammen verdient gemacht haben, und damit zumindest Workarounds für diesen eq3-Schnitzer gebaut haben.
Viele Grüße,
debianatoe

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: CCU2 Fw 2.25.15: Script funktioniert nicht mehr

Beitrag von alchy » 18.01.2017, 23:03

Endlich mal wieder jemand, der das so sieht wie ich. :wink:
Du kannst gerne Tickets eröffnen, Bugs melden usw.
Je mehr destso besser, :mrgreen:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“