CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerzeit

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

proph
Beiträge: 60
Registriert: 08.12.2009, 17:25

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von proph » 27.03.2013, 09:06

OK, dann versuche ich es mal - vielleicht bis nächste Jahr dann...;-)

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von ayngush » 27.03.2013, 11:28

Buempi, was für eine Datenbank? Die DST, also die Sommerzeit, wird berechnet und ist nirgendwo fest eingetragen und bei der Berechnung trat in der uClibc, also einer Kernbibliothek, die gerne von eingebetteten *ixoiden wie Busybox verwendet wird, ein Fehler auf, der damit zu tun hat, dass bei Schaltjahren bei der Berechnung ab Januar ein Tag pro Monat dazu addiert wird (das soll die Abbildung des Schaltjahres sein...), also auch für März und nicht nur für den Februar, was dazu führt, dass der letzte Sonntag im März, was angenommen wird, wenn man 3.5.0 in der TZ Variable verwendet, nicht der 25.3. (das wäre richtig) ist, sondern der 32.3. (31 Tage + 1 Tag addiert - das war falsch) sei, was dann einfach auf den 1.4. weiterspringt.

hier der OP dazu:
libc: fix daylight saving time handling
The algorithm computing daylight saving time incorrectly adds a day for each month after January for leap years. The clock shift from/to DST can be delayed if the last Sunday of a transition month is exactly seven days before the first of the following month.
Der Fehler wurde übrigens am 12. Oktober 2011 behoben und wurde kurz danach dann auch in die aktuelle Busybox Version aufgenommen. Peinlich daran ist also, dass Busybox mit den Firmwareupdates für die CCU nicht aktualisiert wird und man da weiterhin eine veraltete Version mit Fehlern verwendet und das den Kunden aber mit als "Aktuelle Firmware" unterjubelt.

und wer wissen will wie der Fehler in uClibc aussah:

Code: Alles auswählen

if (isleap && (r->month > 1)) {
und der Bugfix in uClibc sieht so aus:

Code: Alles auswählen

if (isleap && (r->month == 2)) {
Jegliche Veränderung an der TZ Variable ist also kein Patch oder gar eine Fehlerbehebung sondern nur ein "dirty hack" um das Problem temporär zu umgehen. Wenn man an TZ etwas verändert muss man übrigens neu starten, da diese beim booten eingelesen wird. Wenn die TZ Variable auf 3.4.0 steht ist alles Verkehrt, das galt nur für die eine Woche letztes Jahr und wieder nur für eine Woche im Jahr 2040, wenn die "Böse Kombination" erneut das nächste mal auftritt.
3 steht dabei für den Monat März, 4 für die vierte Woche im Monat und 0 für Sonntag, wohingegen 3.5.0 für März, "letzte Woche im Monat in der der gesuchte Tag (0 = Sonntag) vorkommt" steht. Das kann eine vierte oder aber eine fünfte Woche sein und nur so ist es für die korrekte Zeitumstellung richtig, der letzte Sonntag im März, und der März kann vier oder fünf Sonntage haben, deswegen ist alles andere außer 3.5.0 falsch und führt in der Folge zu fehlerhaften Umstellungen und zwar jedes Jahr.

Das Beste ist es also, die TZ variable wieder auf ihren Originalzustand zurückzusetzen, damit hat man dann, trotz fehlerhafter Busybox-Version bis 2040 Ruhe, ich versichere euch: Das ist ausreichend für die CCU1 ;)

Grüße

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von buempi » 27.03.2013, 11:58

ayngush hat geschrieben:Das Beste ist es also, die TZ variable wieder auf ihren Originalzustand zurückzusetzen, damit hat man dann, trotz fehlerhafter Busybox-Version bis 2040 Ruhe
... und genau das passiert, wenn man die Zeitzone hin und her ändert. Übrigens ohne Neustart der CCU, es sei denn, der Patch hat auch die Datei mit den weltweiten Angaben zu den Zeitzonen ("Datenbank") manipuliert (nicht nur die TZ-Datei).

Viele Grüsse
Bümpi

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von ayngush » 27.03.2013, 12:37

Die Einträge in /etc/TZ werden dadurch auch verändert? Mag ja sein, dass die TZ Variable Sitzungsbasiert geändert wird. Wenn man dann aber neu Startet werden wieder die Benutzerwerte aus /etc/TZ heran gezogen, wenn da also weiterhin der Fehlerhafte Eintrag mit M3.4.0... drinnen steht ...

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von buempi » 27.03.2013, 12:49

ayngush hat geschrieben:Die Einträge in /etc/TZ werden dadurch auch verändert? Mag ja sein, dass die TZ Variable Sitzungsbasiert geändert wird. Wenn man dann aber neu Startet werden wieder die Benutzerwerte aus /etc/TZ heran gezogen, wenn da also weiterhin der Fehlerhafte Eintrag mit M3.4.0... drinnen steht ...
... warum denn? Wenn jemand nach Australien zieht, muss doch die in der Systemsteuerung vorgenommene Änderung dauerhaft übernommen werden! - Und wenn er wieder zurückkommt, auch wieder!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von Sammy » 28.03.2013, 20:46

Ich meine, das Problem liegt an einem Fehler in der verwendeten (relativ alten) Busybox.
Auch AVM war/ist betroffen: http://www.tutsi.de/fritzbox-uhr-geht-e ... g-aktuell/
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

meins0273
Beiträge: 86
Registriert: 22.12.2010, 10:34
Wohnort: Díelheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von meins0273 » 28.03.2013, 20:58

Gemacht und funktioniert.
Vielen Dank für den Tipp.

GRuß
buempi hat geschrieben:
ayngush hat geschrieben:Das Beste ist es also, die TZ variable wieder auf ihren Originalzustand zurückzusetzen, damit hat man dann, trotz fehlerhafter Busybox-Version bis 2040 Ruhe
... und genau das passiert, wenn man die Zeitzone hin und her ändert. Übrigens ohne Neustart der CCU, es sei denn, der Patch hat auch die Datei mit den weltweiten Angaben zu den Zeitzonen ("Datenbank") manipuliert (nicht nur die TZ-Datei).

Viele Grüsse
Bümpi
500 Kanäle in 81 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HMW-LC-Dim1L-DR, 26x HMW-LC-Bl1-DR, 2x HM-RC-4-3, 1x CUX28, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sen-RD-O, 20x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HMW-IO-12-FM, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x VIR-LG-DIM, 1x VIR-LG-GROUP, 1x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x VIR-OL-GTW, 1x HM-Sen-Wa-Od

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: AW: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Somm

Beitrag von ayngush » 29.03.2013, 12:35

Das ist korrekt und der Fehler ist in der alten Busybox-Version drinnen, da dafür die fehlerhafte uClibc verwendet wurde :-)

HackFox
Beiträge: 31
Registriert: 05.10.2011, 22:02

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von HackFox » 30.03.2013, 21:52

Ich hab die 1.508 drauf und meine Uhrzeit ist gerade auf 21.52 - also stimmig...

IT-Grufti
Beiträge: 168
Registriert: 15.10.2011, 12:52

Re: CCU Firmware 1.504: Automatische Umstellung auf Sommerze

Beitrag von IT-Grufti » 31.03.2013, 09:23

Frohe Ostern!
Bei mir hat die Sommerzeitumstellung (Firmware 1.508) perfekt geklappt:
- CCU und Thermostate zeigen die richtige Zeit an.
- Visuwin dto.
- alle Zeitsteuerungen arbeiten korrekt

Dafür hat meine Fritzbox die Zeitumstellung verschlafen und mein WLAN eine Stunde zu spät aktiviert. Na ja, man kann nicht alles haben :shock:

Noch schöne Feiertage!
Rolf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“