Neuling sucht Antworten :-)

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tpn
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2014, 16:39

Neuling sucht Antworten :-)

Beitrag von tpn » 28.10.2014, 19:43

Hallo zusammen, bin neu hier und sag mal vorsichtig Hallo 

Hätte ein paar Fragen zu dem Thema Mediola und Homematic CCU2.

Grundsätzlich würde mich mal interessieren wie es mit der Steuerung per Tablet oder Handy aussieht.
Die IQ Controll App sieht ja nicht schlecht aus und scheint auch für neue User relativ Anwenderfreundliche gestaltet zu sein nun aber die Frage benötige ich hierzu die Mediola V4 und die Flex Creator Software?
Ich verstehe noch nicht so ganz den Zusammenhang der CCU2 mit der Mediola V4 Box Außer das Mediola Infrarot unterstützt.
Wie genau wird die Mediola V4 denn mit der CCU2 verbunden und was ist hier möglich bzw. nicht möglich an Funktionen?
Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen da ich etwas auf dem Schlauch stehe und es schon fast Zuviel Infos im Netz gibt….

Grüße

cupido
Beiträge: 57
Registriert: 13.09.2013, 16:31

Re: Neuling sucht Antworten :-)

Beitrag von cupido » 28.10.2014, 20:18

Achtung ! Wenn du die IQontrol App nutzen möchtest, geht das nur wenn die Homematic Komponenten direkt an das Mediola Gateway angelernt sind. Du kannst dann nicht die CCU nutzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grobi4585
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 09:22

Re: Neuling sucht Antworten :-)

Beitrag von Grobi4585 » 04.12.2014, 11:43

Hi

du brauchst die Creator SoftwareLizenz mit HM Modul. Bedeute du bekommst einen Lizensschlüssel bei der Hm Freigeschaltet ist. Für HM kann du auch noch die älteren Gateways nehemn sofern es sie noch gibt. Mit MEdiola Creator hast du mehr Möglichkeiten als "nur HM". Ich habe z.B. Cams, TV, HM(Heizung, Licht, Steckdosen, Rollos, Bewässerung, Kaffeemaschine), Teufel, Apple(Steuerung über Applescript und Infrarot). Ausserdem kann du dir dann per MAkro szenarien bauen.. Beispiel bei mir ich Drück auf TV an, dann schaltet der TV an, das Teufel System an, das große Licht geht aus, das kleine an, Das Teufel system schaltet auf den "richtigen" input für TV

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: Neuling sucht Antworten :-)

Beitrag von art-audio » 04.12.2014, 11:48

Hi Grobi,

bitte erläutere mal, wie und wofür Du Apple Skripte in Mediola eingebaut hast.

Vielen Dank vorab. P.S.: Unser ganzes Haus ist zwar voll Apfel-Krams, aber mit Apple Script habe ich noch keine Erfahrung.
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Benutzeravatar
Grobi4585
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 09:22

Re: Neuling sucht Antworten :-)

Beitrag von Grobi4585 » 21.05.2015, 23:51

Hallo...
Ich habe die Apfel Skripte nicht im Mediola ich steuere sie über Url an. Damit kann ich dann auf dem Mac umschalten oder ein Programm (z.b.eyetv) in Vollbild ändern.

Antworten

Zurück zu „mediola“