Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Klimaseppl » 14.11.2016, 20:01

Hallo,

da ich im mediola-Supportbereich keine Antwort erhalte bin ich hier auf der Suche nach Infos:

Ich plane, mir ein netatmo-Paket bestehend aus Aussen-/ Innen-/ Regen- und Windsensor zuzulegen, um die ermittelten Werte auf meiner bereits bestehenden mediola-Oberfläche darzustellen. Evtl. kommt auch noch die Presence dazu.

Hat von Euch jemand das Netatmo-Plugin im Einsatz und kann mir sagen, welche Werte "out-of-the-box" in AIO neo dargestellt werden können? So hat z.B. ein User beim mediola-Support angefragt, warum die Windrichtungs-Statusgrafik nicht funktioniert. Hierfür müssen scheinbar die vom Windmesser gelieferten Grad-Werte per Statusregel in ein kompatibles Format umgebogen werden...

Würg!!
Dafür zahle ich keine 49,-

Hat also von Euch jemand das Netatmo-Plugin im Einsatz und kann mir sagen, welche Wetterdaten direkt und ohne Umrechnerei in Statusgrafiken, etc. dargestellt werden können?

Vielen Dank und Gruss
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Fonzo » 14.11.2016, 21:46

Irgendwie macht sich Mediola da wenig Mühe die mitgelieferten Grafiken haben immer Standard Werte, benutzten kann man die Grafiken mit unterschiedlichen Plugins schon nur dann mit Statusregeln.

Wenn Dir die ganze Plugin kaufen zu teuer ist zu wenig Gegenwert darstellt kannst Du auch alternativ überlegen z.B. IP-Symcon zu nutzten da zahlst Du für die Anbindung und neue Module nichts und ein Netatmo Modul (https://www.symcon.de/forum/threads/292 ... atmo+modul) gibt es auch.

Klimaseppl
Beiträge: 75
Registriert: 07.10.2015, 11:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Klimaseppl » 15.11.2016, 15:28

Hi Fonzo,

danke für Deine Antwort.
Scheinbar hält es mediola nicht für notwendig, zum Schnäppchenpreis von 49,- nicht nur die Verbindung zur Netatmo herzustellen, sondern die Daten auch aufzubreiten, damit sie direkt in eine mediola-Fernbedienung eingebunden werden können.

Da kann ich ja gleich den Weg über die direkte CCU-Einbindung - oder wie von Dir vorgeschlagen über IP-Symcon gehen.
Werde mich dahingehend mal einlesen.

Viele Grüße
Markus
Raspberry PI 3b mit HM-MOD-RPI-PCB und Aurel GP 868 | ~130 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

xdelta
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2015, 13:36
Wohnort: Meschede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von xdelta » 15.11.2016, 16:57

Hi, vor ein paar Monaten hat Mediola immerhin für das Innenmodul eine Vorlage mit Grafiken angeboten. Aus dieser kann man sich dann recht einfach eine individuelle Ansicht basteln. Anbei die volle Netatmo Ausbaustufe als Beispiel von meiner Fb.

Gruesse
Kai
Dateianhänge
IMG_0815.PNG

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Fonzo » 15.11.2016, 17:11

Klimaseppl hat geschrieben: Scheinbar hält es mediola nicht für notwendig, zum Schnäppchenpreis von 49,- nicht nur die Verbindung zur Netatmo herzustellen, sondern die Daten auch aufzubreiten, damit sie direkt in eine mediola-Fernbedienung eingebunden werden können.
Das ist schon ein wenig unbefriedigend. Es wäre zumindest wünschenswert das dann gleich die passenden Statusregeln mit eingespielt werden im Sinne eines Installieren und loslegen bei dem entsprechenden Plugin Preis.
Klimaseppl hat geschrieben: Da kann ich ja gleich den Weg über die direkte CCU-Einbindung - oder wie von Dir vorgeschlagen über IP-Symcon gehen.
Werde mich dahingehend mal einlesen.
Das ist ein zweites grundsätzliches Problem der Mediola Plugins, meist ist es ja so das man mit einer CCU und Anpassungen oder erst recht mit IP-Symcon mehr machen kann als mit den Mediola Plugins selber. Daher besteht leider oft kein wirklicher Mehrwert für User, die schon ein anderes System erfolgreich einsetzten, dann braucht man in der Regel nur ein einziges Plugin nämlich das für die CCU oder das für IP-Symcon.

xdelta
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2015, 13:36
Wohnort: Meschede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von xdelta » 15.11.2016, 17:33

Ausnahmsweise muss ich hier Mediola mal verteidigen (aber nur ausnahmsweise. LOL ):

Anfangs wurde das Netatmo Plugin ohne irgendeine Vorlage oder Grafik verkauft - das war eine Frechheit. Die Beschwerden waren dementsprechend zahlreich und laut im Mediola Forum. Darauf wurde anscheinend reagiert und die Vorlage bei einem Update nachgereicht - im Übrigen ja auch die klickibunti Möglichkeit der eigenen Statusregeln mit denen man sich nach eigenem Gusto das zusammenbasteln kann was man möchte - ohne Scripte in der CCU zu erstellen. Das finde ich toll und entspricht übrigens auch meinem Verständnis bzgl. der Sinnhaftigkeit von NEO.
Hier wird es aber unterschiedliche Geschmäcker geben - ich möchte Netatmo autark betreiben und die CCU möglichst clean halten, andere wollen im Sinne eines Smarthomes sicherlich wetterabhängige Regeln erstellen - das geht mit dem Plugin nicht, dafür kann ich auch ohne VPN Zugang von unterwegs meine Netatmo Fb Seite abrufen und sehe die aktuellen Daten - das geht wiederum nicht mit den CCU Daten (ohne VPN Zugang).

Trotzdem sind 50 € happig für die reine Datendarstellung. Ich habe das Modul damals für die Hälfte gekauft...

Grüße
Kai

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Fonzo » 15.11.2016, 18:03

xdelta hat geschrieben: andere wollen im Sinne eines Smarthomes sicherlich wetterabhängige Regeln erstellen - das geht mit dem Plugin nicht
Nun es macht kein Sinn eine Grundsatzdiskussion zu führen Mediola kann ja Preise aufrufen wie Sie wollen es werden diejenigen kaufen die für das Geld einen Mehrwert sehen. Aber es ist wie gesagt "nur" zur Visualisierung und da finde ich persönlich den Gegenwert schon gering.
xdelta hat geschrieben: Trotzdem sind 50 € happig für die reine Datendarstellung. Ich habe das Modul damals für die Hälfte gekauft...
Nur mal so zum Vergleich für das gleiche Geld kannst Du Dir
http://www.colibrico.de/
holen da kannst Du Dir so viele Grafiken in rot, grün, bunt basteln wie Du willst da finde ich persönlich den Aufruf für ein paar Icons die dann da geliefert werden schon stolz.

xdelta
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2015, 13:36
Wohnort: Meschede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von xdelta » 15.11.2016, 18:20

fonzo hat geschrieben:
Nur mal so zum Vergleich für das gleiche Geld kannst Du Dir
http://www.colibrico.de/
holen da kannst Du Dir so viele Grafiken in rot, grün, bunt basteln wie Du willst da finde ich persönlich den Aufruf für ein paar Icons die dann da geliefert werden schon stolz.
Naja, die Icons sind ja wohl eher als Nebensache anzusehen - das Geld bezahlt man für die API Abfrage und nicht für die Icons :mrgreen:

Wobei man bzgl. der Mediola Iconpacks ein weiteres bashing starten könnte :lol: das sind mal stolze Preise...

Grüße
Kai

Heinrich Lohse
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2016, 16:32

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von Heinrich Lohse » 06.12.2016, 16:37

xdelta hat geschrieben:Hi, vor ein paar Monaten hat Mediola immerhin für das Innenmodul eine Vorlage mit Grafiken angeboten. Aus dieser kann man sich dann recht einfach eine individuelle Ansicht basteln. Anbei die volle Netatmo Ausbaustufe als Beispiel von meiner Fb.

Gruesse
Kai
Hallo Kai,
Deine Umsetzung des Netatmo Plugins sieht toll aus!
Wie hast Du denn die Wetter-Icons hingekriegt? Ich finde zwar welche im NEO Creator, kann aber keinen passenden Status zuweisen.
Hättest Du da einen Tipp für mich?

Besten Dank,
Heinrich

xdelta
Beiträge: 38
Registriert: 06.12.2015, 13:36
Wohnort: Meschede
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Netatmo-Plugin - hat das jemand im Einsatz

Beitrag von xdelta » 08.12.2016, 15:06

Hallo Heinrich,

die meisten Icons sind tatsächlich bereits in NEO enthalten - entweder als Statussymbole und/oder Einzeldateien. Ich habe glaube ich nur die Einzelbilder (manche modifiziert) verwendet und denen mit NEO einen Status durch die relativ neue tolle Funktion "Statusregeln" verpasst - also z.B. wenn CO2 Wert größer als 600ppm, dann zeige Bild xyz an usw. Früher musste man das mit externen PHP Seiten machen oder mit den CCU Variablen.... Nun kann man mit den Statusregeln z.B. die Windrichtung entsprechend darstellen lassen - auch wenn man nur das Netatmo NEO Modul hat (und keine Netatmo Scripte auf der CCU laufen)
Das Symbol für die Windrichtung habe ich selbst erstellt - bei Bedarf stelle ich die Einzelbilder heute Abend gerne zur Verfügung. Generell sind Icons oder Symbole mit der Google Bildersuche einfach zu finden.

Der obere Teil ist eine Wunderground API Abfrage, der unterste Teil das DWD Script - beide hier aus dem Forum (ersteres nur stark reduziert.. da ich nur das Wettersymbol und die Regenprognose brauchte, sowie die mini Vorhersage für den nächsten Tag). Achja, den Batterie-Slider habe ich auch farblich angepasst -den wollte ich möglichst unauffällig haben. Hier muss man aber bei nem NEO update aufpassen - die eigenen Slider sind dann wieder verschwunden (also vorher sichern..)

Grüße
Kai

Antworten

Zurück zu „mediola“