HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von nicolas-eric » 20.01.2015, 23:20

Hallo.

Ist es möglich, Programme auf der HM CCU2 über die Mediola a.i.o. App an/aus zu schalten?
Wie stelle ich das ein in Mediola Creator?
Ich möchte einige Programme für Alarmmeldungen z.B. mit der a.i.o App an/aus schalten können.

Danke für Eure Hilfe!
Gruss Nico

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von 33zdenko » 21.01.2015, 08:53

Hallo
eine variable anlegen auf der ccu, z.b. programme /logikwert /true /false
in jedem programm welches du mit mediola schalten willst auf diese variable prüfen, zusätzlich zu deiner abfrage
und dann diese variable in mediola schalten.
Man könnte es auch mit einem programm machen mit script:
Active()

Mit der Methode Active() können Programme aktiviert und deaktiviert werden:

object o = dom.GetObject("Programm");
o.Active(false);
dafür musstest du eine variable mit werteliste haben, wo alle programmnamen stehen...
dann musstest du für jedes programm einen button in mediola haben, der eine variable auf gewünschtes programm setzt (werteliste auswählt)
und ein button der, dein programm mit diesem script dann ausführt.
Ob es direkt per http befehl geht,weiss ich nicht, vielleicht findet sich jemmand mit solcher lösung :D
Ich würde es mit der ersten variante versuchen, wahrscheinlich sind es keine 100 programme :o :o :o

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von nicolas-eric » 21.01.2015, 10:53

Danke für Deine Antwort!

Nein es sind nur 4 Programme.

Wie geht das denn mit den Systemvariablen genau?
Kannst Du bitte bitte bitte eine kurze Anleitung schreiben für mich Dummi?
Bekomme ich dann in Mediola auch einen Status angezeigt, ob Programm "Alarm" an ist oder nicht?

Gruss Nico :)

nicolas-eric
Beiträge: 3302
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von nicolas-eric » 21.01.2015, 11:12

Ist das so richtig?


Im HM WebUI eine Systemvariable "Alarm" anlegen.

Im Programm dann z.B.

Bedingung wenn:
- Gerät "Bewegungsmelder" löst aus
UND
- Systemvariable "Alarm" = true

Aktivität:
- Gerät XY anschalten
UND
- Email versenden


In Mediola dann diese Systemvariable auf Buttons "an" und "aus" legen und zusätzlich den Status anzeigen lassen.


Ds sollte ja so klappen oder?

Funkmaster111
Beiträge: 9
Registriert: 31.08.2015, 09:16

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von Funkmaster111 » 31.08.2015, 09:43

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Diesen Artikel habe ich nicht verstanden, aber genau so etwas benötige ich.
Ich habe in der CCU2 eine Systemvariable an gelegt, doch die findet der a.i.o.creator nicht. Was mache ich falsch? Ich möchte mit einem Schalter ein Programm ein oder ausschalten über den a.i.o.creator.
Vielen Dank.
Gruß
Uwe

P.S.
Habe es gefunden im a.i.o. Creator. Hatte nicht gesehen, das es des Drop-UP-Menue ist.

toppade
Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2016, 21:36

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von toppade » 14.05.2016, 09:06

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, und möchte eigentlich nur in NEO einen Schalter (quasi einen Wechselschalter) nutzen um
das CCU Programm LICHT EIN zu schalten und danach den selben Schalter das Programm LICHT AUS zuordnen.

Wie kann man das am besten regeln?

Gruss

toppa

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von 33zdenko » 14.05.2016, 16:39

hallo
eine variable mit dem namen z.b. lichtan in ccu anlegen, typ boolean
jetzt ein programm mit welchem du das licht schaltest anlegen
im wenn teil die variable lichtan abfragen ist wahr, auf aktualisierung prüfen
im dann teil den lichtschalter einschalten
im sonst teil die lichtan variable auf falsch prüfen, auf aktualisierung
in aktivität des sonst teils lichtschalter aus
die variablen und programme in neo importieren
einen button anlegen und die variable lichtan mit dem button togglen

Edy
Beiträge: 91
Registriert: 12.01.2016, 22:41
Wohnort: Saterland
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von Edy » 17.07.2016, 00:26

Hallo Nico,

das ist ziemlich simpel zu bewerkstelligen. Einfach ein Programm auf der CCU erstellen das durch eine virtuelle Taste der CCU (HM-RCV-50 BidCoS-RF:xx kurz oder lang) ausgelöst wird. Das Programm enthält ein Script welches das gewünschte Programm aktiviert bzw. deaktiviert.

In mediola eine Aktion für den entsprechenden Tastendruck auf einen Button legen - das war's.

Gruß
Edy

Oreski
Beiträge: 3
Registriert: 08.01.2017, 18:09

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von Oreski » 08.01.2017, 18:24

Hallo an alle!

Ich habe über ccu2 ein Programm angelegt um die Heizung per Timer ein/auszuschalten.
Natürlich verhindert dieses Programm direkte Einschaltung des Brenners. Hat jemand die Lösung ?
Die Variante mit der Variablenabfrage funktioniert irgendwie nicht.
Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HM Programme über Mediola aktivieren/deaktivieren

Beitrag von Roland M. » 08.01.2017, 23:01

Hallo.
Oreski hat geschrieben:Ich habe über ccu2 ein Programm angelegt um die Heizung per Timer ein/auszuschalten.
Natürlich verhindert dieses Programm direkte Einschaltung des Brenners.
Nein.
Hat jemand die Lösung ?
Vielleicht.
Die Variante mit der Variablenabfrage funktioniert irgendwie nicht.
Mein Auto fährt irgendwie nicht. Gib es eine Lösung?

Sorry, aber mir stellt sich schon die Frage: Bist du ein Spam-Bot?
- Du kaperst einen alten Thread.
- Du stellst eine Frage, die mit dem ursprünglichen Thema absolut nichts zu tun hat.
- Du sparst derart an Informationen, dass auch bei bestem Willen keine Antwort möglich wäre.

Falls meine Vermutungen nicht zutreffen, entschuldige ich mich schon vorab.
Falls sie aber zutreffen und da in naher Zukunft plötzlich (Werbe-) Links eingefügt sind, oder weitere Posting aufschlagen, in denen du ganz zufällig gaaaanz tolle Prdukte gefunden hast, darfst du dir sicher sein, dass der Account gesperrt wird.

Für ernst gemeint Diskussionen stehe ich auch per PN zur Verfügung.


Roland M.
(Moderator & Co-Admin)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „mediola“