Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

TGlashau
Beiträge: 33
Registriert: 27.10.2015, 20:15
Wohnort: Adelzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von TGlashau » 07.04.2016, 21:01

Hallo Gemeinde
Muss jetzt auch mal schreiben. Eigentlich bin ich hier der stille mitleser aber das ist ein Top Thema für mich.
Ich habe auch ein Tablet an der Wand (altes HP Touchpad mit Cyanogenmod drauf) Konfiguriert wie hier schon oft beschrieben mit Tasker und Motion Detector.

Leider muss ich Meine APP Jeden Tag neu starten da sie immer langsamer wird (RAM Vollgemüllt)

Ich hoffe hierfür gibt es bald eine Lösung. Das Tablet kann ich leider nicht über Nacht durchstarten da es beim Neustart auf WEB OS startet und ich hierfür noch keine Lösung gefunden habe

Beste Grüße aus dem Schwabenländle

Tom

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Challenger » 08.04.2016, 10:58

Bei mir ist alles gut.

Habe meine Remote nun seit fast 2 Wochen im Dauereinsatz auf einem Android 4.4 laufen.
Eingebundene Komponenten größer 100, ca. 30 Variablen... - bisher kein Abbruch.

Ist also kein generelles Thema und hängt ggf. auch mit der genutzten HW und Plattformversion zusammen.
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von rUmtifUsel » 26.04.2016, 13:02

Bei mir daheim ist das Problem auch existent. (AIO Creator NEO auf einem Nexus7 und Android 5). Damit das Tablet bzw. die AIO App bedienbar bleibt, habe ich mir mit einem Workaround beholfen.
Das Tablet wird zwei mal am Tag mittels Tasker neu gestartet und auch dann direkt die AIO App nach dem Neustart gestartet. Das alles passiert zu Zeiten, in denen ich in der Regel nicht zu Hause bin. So stört der Neustart nicht.
Die Ursache des Problems wird damit zwar nicht behoben aber die Auswirkungen immerhin gemildert.

Voraussetzung dafür ist, dass das Tablet gerootet worden ist.

Bei Interesse kann ich gerne ein HowTo dafür einstellen.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Benutzeravatar
Challenger
Beiträge: 526
Registriert: 09.11.2015, 10:58
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Challenger » 26.04.2016, 13:40

Hi,
wie verbindet ihr eure Tablets mit der CCU?
Ich selber hatte zeitweise für meinen Geschmack zu lange Antwortzeiten von mehreren Sekunden.
Darauf hin habe ich in Mediola die lokale 192.168.xxx.xxx IP für die Fernbedienung (Wandtablet) eingetragen, da es eh nur im WLAN läuft.
Die Antwortzeiten sind derzeit super.
Mein Android 4.4 Tablet läuft seit einigen Wochen tadellos und schnell, ich starte es nie neu!
Der Tasker schaltet lediglich das Display an/aus.
Vielleicht liegt euer Problem ja auch in der Anbindung ?!

VG
Meist ist man ja nicht zu alt, sondern zu faul für den Scheiß.

BTW: Keine persönliche Betreuung per PN. Fragen zu Thread-Themen bitte für Alle im Thread stellen. Dankööö!
21Million 1n73ll1g3nc3 15 7h3 4b1l17y 70 4d4p7 70 ch4ng3 - 573ph3n h4wk1ng

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von rUmtifUsel » 26.04.2016, 14:20

Die von Neo erstellte Fernbedienung läuft als app auf meinem Nexus7 (Android Tablet).

In der App ist die IP der CCU hinterlegt, ohne die die App keine Verbindung zur CCU aufbauen könnte. Das alles passiert via WLAN. Die Latenzen und auch Up/Downstream in meinem WLAN lassen störungsfrei Onlinespiele zu, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es an der Anbindung liegt.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Bernd80
Beiträge: 110
Registriert: 13.01.2016, 18:40

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Bernd80 » 26.04.2016, 14:35

rUmtifUsel hat geschrieben:Bei mir daheim ist das Problem auch existent. (AIO Creator NEO auf einem Nexus7 und Android 5). Damit das Tablet bzw. die AIO App bedienbar bleibt, habe ich mir mit einem Workaround beholfen.
Das Tablet wird zwei mal am Tag mittels Tasker neu gestartet und auch dann direkt die AIO App nach dem Neustart gestartet. Das alles passiert zu Zeiten, in denen ich in der Regel nicht zu Hause bin. So stört der Neustart nicht.
Die Ursache des Problems wird damit zwar nicht behoben aber die Auswirkungen immerhin gemildert.

Voraussetzung dafür ist, dass das Tablet gerootet worden ist.

Bei Interesse kann ich gerne ein HowTo dafür einstellen.
Hey nach so einer Lösung hab ich ja gesucht das die App irgendwann nachts neu gestartet wird. Leider kenn ich mich mit android usw überhaupt nicht aus[emoji17]
Was genau muss ich denn machen? Hab ein lenovo Tab 2

Benutzeravatar
rUmtifUsel
Beiträge: 204
Registriert: 15.07.2015, 13:23
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von rUmtifUsel » 26.04.2016, 14:49

Benötigt werden folgende Apps:
Folgendes muss gegeben sein:
  • das Tablet muss gerootet sein
  • das Tablet darf keinen Passwortschutz o.ä. aufweisen
Wenn das alles gegeben / vorhanden ist, wird in Tasker ein Programme erstellt, dass zu bestimmten Zeitpunkten über das Plugin Secure Settings das Tablet zum Neustart zwingt. Nachdem der Neustart erfolgt ist, startet dann Tasker die NEO App.

Bei mir erfolgt das zwei mal täglich... problemlos ;-)

Screenshots zur Verdeutlichung stelle ich heute abend online.
------------------------------------------------------------
RaspberryMatic - Firmware 3.59.6.20210703 / CUxD 2.6 / CCU Historian 2.6.0 / NEO Servcer 2.7.0
2 x HM Funk-Wassermelder (HM-Sec-WDS-2) / 3x HM Funk-Wandthermomostat (HM-TC-IT-WM-W-EU)
3 x HM Rauchmelder (HM-Sec-SD) / 4 x HM Bewegungsmelder (HM-Sec-MDIR)
15 x HM Fensterkontakt (HM-SEC-SC-2) / 4 x HM Fensterkontakt (HM-Sec-SCo)
10 x HM Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) / 1 x HM Funk Gong (HM-OU-CFM-TW)

Sweatchuck
Beiträge: 125
Registriert: 07.09.2016, 08:44
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von Sweatchuck » 10.01.2017, 07:34

Hallo Challenger,

ich hätte eine kurze Frage zu deinem Beitrag vom 26.04.2016, 12:40.

Könntest du mir dein Vorgehen genauer schildern. Besitze auch ein Wandtablet das im WLAN hängt und eigentlich nur der Haussteuerung dient. Da ich teilweise auch lange Wartezeiten habe interessiert mich deine Lösung sehr.

Aktuell habe ich im Mediola Neo Creator die IP der CCU2 eingetragen. Auf dem Tab wurde die Fernbedienung drauf geladen. Hier kann ich aber keine IPs eintragen. Könntest du mir da weiterhelfen?

Gruß
Patrick

Anbei dein Text...
------
Hi,
wie verbindet ihr eure Tablets mit der CCU?
Ich selber hatte zeitweise für meinen Geschmack zu lange Antwortzeiten von mehreren Sekunden.
Darauf hin habe ich in Mediola die lokale 192.168.xxx.xxx IP für die Fernbedienung (Wandtablet) eingetragen, da es eh nur im WLAN läuft.
Die Antwortzeiten sind derzeit super.
Mein Android 4.4 Tablet läuft seit einigen Wochen tadellos und schnell, ich starte es nie neu!
Der Tasker schaltet lediglich das Display an/aus.
Vielleicht liegt euer Problem ja auch in der Anbindung ?!

VG
------

romeoalfa1975
Beiträge: 141
Registriert: 04.04.2019, 18:26
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von romeoalfa1975 » 28.01.2020, 06:17

Hallo!
Ich weiß, dieses Thema ist schon relativ alt. Dennoch habe ich auch das Problem, dass mein Android Tablet an der Wand ca. alle 8 Stunden einfriert - also nur die NEO Remote-app, das Tablet läuft weiterhin normal. Diese muss ich dann manuell schließen und neu starten.
Gibt es hier schon von den Erfahrenen einen Tipp, was man tun/einstellen könnte?
Habe erst vor wenigen Wochen mit Mediola angefangen - meine CCU3 läuft bereits seit einem Jahr.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?
Viele Grüße
Michael

scharabi
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2019, 18:15

Re: Mediola-Fernbedienung hängt sich auf

Beitrag von scharabi » 28.01.2020, 20:01

Hallo, ich hänge mich mal dran.

Bis zur Anbindung der kameras lief die Fernbedienung tadellos. Aber jetzt ist es Katastrophe....kaum ist die App gestartet stürzt sie ab und das Tablet zeigt den Homescreen.

Gibts da eine Lösung ?

Antworten

Zurück zu „mediola“