Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 10.01.2016, 08:14

Moin moin,

Ich würde gerne meine Rollos individuelle automatisch hochfahren lassen.
Kurz gesagt:
Stelle z.B über einen Slider 9.30 Uhr ein, 9.30 wird in die CCU Variabel geschrieben und ein einfaches CCU Programm werte es aus und die Rollos fahren hoch. Geht das auch ohne Scripte schreiben?

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 16.01.2016, 09:08

Keiner eine Idee [emoji22]

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Fonzo » 16.01.2016, 12:20

Sollen die Rollladen über Homematic Aktoren also die CCU geschaltet werden oder soll dafür das AIO Gateway benutzt werden? Wenn letzteres dann lässt sich dies nur mit Scripten realisieren indem man einen HTTP befehl an das AIO Gateway sendet.

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 16.01.2016, 15:32

Hallo Fonzo,

erst einmal vielen danke für deine Hilfe.

Ich schalte alles über die CCU2 und benutze Mediola seit längerem nur noch zur Anzeige und Bedienung. Über mein V2 Gateway schalte ich nur noch eine Intertechno Fernbedienung in Kombination FS20 Aktor

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Janniman » 17.01.2016, 11:55

Hallo Elektroman

ich hatte dich am Anfang so verstanden:
Du willst im visualisierten Mediola NEO etwas einstellen, um direkt der CCU eine Zeit vorzugeben nach der die Rollos hochfahren sollen.

Also anders als es Fonzo verstanden hat...
Man kann der vom NEO aus der CCU Werte "mitteilen", jedoch nicht per Eingabe.
Ich habe es nie probiert, jedoch denke ich an eine Werteliste auf der CCU, die von einem selbst erstellten Slider aus gesteuert wird. Die CCU-Variable der Werteliste wird mit deinen Zeiten gefüllt -> 6:00:00;6:15:00;6:30:00 .... danach den Slider mit den Sliderschritten anpassen.

So einen Slider (nicht für Zeiten gemacht) habe ich schon mal gesehen (zumindest im alten Forum) und damit "könnte" das gehen. Ich habe es nicht probiert und es war auch viel viel Arbeit... Doch auch dann bleibt dir der Gang über Skript auf der CCU nicht erspart...

Also eher - > geht wohl noch nicht.

Jan

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 17.01.2016, 15:48

Hallo und danke Janniman!
Schade, es gibt bestimmt viele Anwendungen wo man so etwas nutzen könnte.

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Janniman » 17.01.2016, 17:45

Nun wissen wir immer noch nicht, ob Fonzo richtig lag, oder iich mit meiner Einschätzung der ursprünglichen Fragestellung.

Ich gebe dir recht, das wäre viel flexibler, als irgendwelche festen Werte vorab abzuspeichern. Sei es Temperaturen, Schaltwerte von lastabhängigen Aktoren mit Lestungsmessumg (Schaltwerte in den Aktoren kann man ja direkt anlegen, aber auch das ist unflexibel), Mischverältnisse, ...

Jan

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 17.01.2016, 18:09

Du siehst das genau richtig! Mein Wunsch ist es auf einfache Art und Weise Werte auf der CCU zu ändern, genau so einfach wie es beim dimmen über den Slider funktioniert. Ob Slider oder über eine Eingabe ist mir in erster Linie egal. Es wäre schön wenn das über Neo geht.(Tablet mit Neo an der Wand).Habe zwar auch IOBroker, finde ich aber noch nicht so ausgereift (dafür das es kostenlos ist und privat weiterentwickelt wird ist das aber der Hammer)

Janniman
Beiträge: 212
Registriert: 08.04.2015, 14:29
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Janniman » 17.01.2016, 19:57

Also ich habe mich bislang nicht getraut meine *unvollständige* CCU/Homematic - Installation durch ein weiteres zeitintensives System zu erweitern. Bevorzugt wäre das ein Raspi B2, aber ich habe keinerlei Kenntnisse von Linux etc. . Ist mir einfach zu heikel, da bei mir meine Visualisierungen von meiner kompletten Familie nicht angenommen wird. Niemand will eine zusätzliche App, obwohl damit eine fast komplette Steuerung des Hauses und der Medien möglich wäre, aber meckern über die eine/andere Einstellung ist an der Tagesordnung. Dabei ist es mit meiner NEO-Instanz möglich mit nur einem Klick den AVR samt Fernseher zu starten, oder den kompletten Raum/Technik für DVD/BD-schauen, Beleuchtung, etc., mit einem Klick zu schalten.

Im Prinzip habe ich nur in Angriff genommen, da hier freimütig Energie und Ressourcen verschwendet werden, aber niemand etwas ändert. Alle meckern, wenn sich der AVR nach vier Stunden (!) von selbst abschaltet (ohne zwischendrin bedient zu werden), aber nachdem ich das abgeschaltet habe ich komme abends Heim und das Teil läuft noch immer, seit dem Frühstück... .
Selbst LED-Beleuchtung braucht Strom und wenn ich als erster nach einer Woche Urlaub ins Haus komme und drei angeschaltete Lichter vorfinde...
Nun wird gemeckert, wenn sich die Flurbeleuchtung nach vier Minuten ausschaltet und gerade mal in genau dieser Zeit jemand da hindurch schreitet (drei Meter lang), aber das geht mir kalt den Rücken hinunter.
Doch noch mehr Zeit und Technik installieren...???

Bin gerade gefrustet, sorry,

Jan

Elektroman
Beiträge: 42
Registriert: 02.07.2015, 21:29

Re: Schaltzeit über Mediola in Variable schreiben?

Beitrag von Elektroman » 17.01.2016, 20:27

Ja ja, bei mir geht es auch immer auf und ab. IoBroker läuft bei mir auch nur als Zusatz. Frisst auch sehr viel Zeit und ist auch etwas labil. Meine Frau sagt immer "ich brauche diesen Technik-Kram nicht benutzt es aber jeden Tag intuitiv [emoji2][emoji12]

Antworten

Zurück zu „mediola“