Anfängerfragen...

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

TOMbola
Beiträge: 46
Registriert: 22.01.2016, 18:53

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von TOMbola » 24.01.2016, 20:57

Racen hat geschrieben: Harmony ist kein Bestandteil meines Systems.
Stimmt sorry, hatte ich wohl in einem anderen Zusammenhang gelesen. Habe dazu aber noch eine Frage gestellt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von Fonzo » 24.01.2016, 21:36

TOMbola hat geschrieben:
Und wie will er bitte bspw. die Infrarot Signale des Hamony Hub programmieren?
Er hatte im Text nix von Harmony erwähnt. Logitech besitzt eine eigene IR Datenbank, beim Einrichten eines Harmony Hub muss man mit der zugehörigen Software nur die Geräte angeben die IR Codes sind in der Regel dann automatisch eingerichtet. Sollten die Geräte nicht in der Datenbank sein kann man ja mit der Originalfernbedienung des Geräts das gesteuert werden soll den IR Code am Harmony Hub anlernen.
TOMbola hat geschrieben: Aber selbst wenn er das nicht machen möchte, mich würde Interessieren wie du mit dem Creator NEO direkt auf die CCU zugreifst, dann würde ich mir nämlich die 99€ für das Plugin sparen können
Ich hatte ja nur gefragt wozu er Deiner Meinung nach das Gateway braucht. Um mit NEO auf eine CCU zuzugreifen benötigt man das NEO Plugin Homematic CCU für 99 Euro daran wirst Du nicht vorbeikommen. Eine zweite Möglichkeit aber auch nicht billiger ich das Plugin NEO Plugin IP-Symcon für zur Zeit 59 Euro dazu kommen dann aber noch die Anschaffungskosten für IP-Symcon. Dann greift NEO auf IP-Symcon zu und IP-Symcon dann auf alle im Haus vorhanden Geräte unter anderem auch die CCU.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von Fonzo » 24.01.2016, 21:41

Racen hat geschrieben:Mediola wiederum spricht ja mit Hue. Brauche ich dafür das Gateway oder kann ich in der App die Hue Box als Gateway einbinden (hängt ja auch in meinem LAN)?.
Du brauchst kein Gateway außer dem HUE Gateway, NEO und dem HUE Plugin, die App kommuniziert über LAN mit dem HUE Gateway.

houseandmore
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:54

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von houseandmore » 29.03.2016, 14:19

Fonzo hat geschrieben:
Racen hat geschrieben:Mediola wiederum spricht ja mit Hue. Brauche ich dafür das Gateway oder kann ich in der App die Hue Box als Gateway einbinden (hängt ja auch in meinem LAN)?.
Du brauchst kein Gateway außer dem HUE Gateway, NEO und dem HUE Plugin, die App kommuniziert über LAN mit dem HUE Gateway.
Kann ich z.B. mit einem HM Sender (130113 Funk-Wandsender 6fach) die HUE Lampen steuern? Denn diese sind ja nur über Mediola/HUE Hub erreichbar und nicht über die CCU direkt.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von Fonzo » 29.03.2016, 14:26

houseandmore hat geschrieben: Kann ich z.B. mit einem HM Sender (130113 Funk-Wandsender 6fach) die HUE Lampen steuern? Denn diese sind ja nur über Mediola/HUE Hub erreichbar und nicht über die CCU direkt.
Nein das geht nicht da die Befehle an das HUE Gateway über die App abgesetzt werden und der Trigger des HM Senders aber das Mediola Gateway empfangen würde (auch nur dann wenn dieser am Mediola direkt angelernt ist).

Um das zu machen brauchst Du eine Instanz die sowohl das Signal des HM empfängt als auch HUE steuern kann. Dies lässt sich z.B. mit einer CCU realisieren oder mit IP-Symcon mit Mediola alleine geht das nicht. dazu müstest Du dann eben die HUE Lampen über die CCU ansteuern oder IP-Symcon und nicht über das Modul von Mediola.

houseandmore
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:54

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von houseandmore » 29.03.2016, 16:01

Fonzo hat geschrieben:
houseandmore hat geschrieben: Kann ich z.B. mit einem HM Sender (130113 Funk-Wandsender 6fach) die HUE Lampen steuern? Denn diese sind ja nur über Mediola/HUE Hub erreichbar und nicht über die CCU direkt.
Nein das geht nicht da die Befehle an das HUE Gateway über die App abgesetzt werden und der Trigger des HM Senders aber das Mediola Gateway empfangen würde (auch nur dann wenn dieser am Mediola direkt angelernt ist).

Um das zu machen brauchst Du eine Instanz die sowohl das Signal des HM empfängt als auch HUE steuern kann. Dies lässt sich z.B. mit einer CCU realisieren oder mit IP-Symcon mit Mediola alleine geht das nicht. dazu müstest Du dann eben die HUE Lampen über die CCU ansteuern oder IP-Symcon und nicht über das Modul von Mediola.
Danke dir für die schnelle Antwort. Ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Was ich geschrieben hatte war meine Vermutung, da ich mir noch nichts angeschafft habe, aber in der Planung bin.

Nochmal anders formuliert. Wenn ich eine CCU2, den HM Sender, Mediola und den HUE Hub habe. Ist es dann möglich über den HM Sender die HUE Lampen zu steuern (meine Vermutung: HM Sender --> CCU2 --> Mediola --> Hub --> Lampen)?

Oder ist dies dann immernoch nicht möglich und ich brauche zusätzliche "Komponenten"?

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von Fonzo » 29.03.2016, 18:05

houseandmore hat geschrieben:
Nochmal anders formuliert. Wenn ich eine CCU2, den HM Sender, Mediola und den HUE Hub habe. Ist es dann möglich über den HM Sender die HUE Lampen zu steuern (meine Vermutung: HM Sender --> CCU2 --> Mediola --> Hub --> Lampen)?

Oder ist dies dann immernoch nicht möglich und ich brauche zusätzliche "Komponenten"?
Also zum steuern von HUE brauchst Du kein Mediola Gateway das kann nur Funk und IR senden. Wenn Du also weder Funk noch IR nutzen willst brauchst Du gar kein Mediola Gateway. Eine CCU brauchst Du um Homematic nutzen zu können. Homematic kann zwar auch mit dem Mediola Gateway benutzt werden aber da hast Du dann keine Einstellmöglichkeiten wie bei der CCU und kannst auch keine Programme nutzten. Also bei Homematic lieber eine CCU oder gleich einen Raspberry mit Homematic Funkmodul nutzten.

HUE kannst Du über die CCU nutzten, einfach hier im Forum suchen. Eine Alternative wäre noch das Nutzen von IP-Symcon, da benutzt Du dann ein Modul (https://www.symcon.de/forum/threads/287 ... -HUE-Modul) zu steuern von HUE und visualisierst das dann z.B. in NEO.

Für das von Dir angedachte Szenario bräuchtest Du dann also höchstens NEO zum Erstellen einer Remote.

Der Weg wäre dann:
HM Sender --> CCU2 --> HUE Hub --> Lampen
oder
HM Sender --> CCU2 --> IP-Symcon --> HUE Hub --> Lampen

houseandmore
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2015, 19:54

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von houseandmore » 29.03.2016, 18:13

Danke dir für deine ausführliche Antwort.

Ja mit Mediola meinte ich nicht das Gateway sondern Neo von Mediola. Ein wenig eingelesen hatte ich mich da schon.

Trotz vielem Googlen hatte ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Mit der Suche hier habe ich es irgendwie auch nicht gefunden. Bin dann händische zu dieser Diskussion gekommen.

Dann werde ich noch ein wenig suchen hier. Will ja keine neuen Threads für vorhandene Informationen aufmachen.

tobias67
Beiträge: 2
Registriert: 24.04.2016, 10:41

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von tobias67 » 24.04.2016, 11:08

Hallo zusammen, bin neu hier unterwegs und habe noch ein paar grundsätzliche Verständnisprobleme :roll:

- Ich habe ein paar Homematickomponenten welche ich über die webui programmiert habe
- funktioniert nicht alles - ich persöhnlich finde die Konfigurationsmöglichkeiten teilweise ein wenig kompliziert "altbacken"
- habe mir dann einfach das Mediola Gateway gekauft - da kann ich direkt mit dem Tablet "spielen" - die app kann ja aber nur ganz einfach EIN und AUS, und oder geht nicht
- wenn ich jetzt den Aio creator Neo HM dazu kaufe - dann kann ich genau was?? Was mach er?
? wo melde ich meine HM Komponenten an? Mediola oder CCU2?
? wo Erstelle ich meine Und / Oder / Zeit / Astro / Temperatur - Verknüpfungen ? Mediola APP, Mediola per PC oder HM per webui?
? Wo konfiguriere ich z.b. die 16 LED Statusanzeige, den BW-Melder usw.?
? Nutze ich die Astrouhr der CCU2 oder die der Mediola?
Prinzipiell möchte ich die Mediola App nutzen, damit z.B. auch meine Frau mal eine Zeit oder Temperatur anpassen kann.

Freue mich über jede hilfreiche Antwort. Schönen Sonntag noch

Tobias

33zdenko
Beiträge: 343
Registriert: 21.12.2013, 16:50
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anfängerfragen...

Beitrag von 33zdenko » 24.04.2016, 12:15

Hallo
Da du schon eine ccu hast, hättest du dir das gateway sparen können :), was du kaufen könntest ist das HM plugin für neo...
Was nicht mit der ccu nicht funktioniert wird mit dem gateway auch nicht besser, beschreibe was nicht geht?
Du kannst zwar HM komponenten an das gateway anlernen, dadurch ergeben sich keine vorteile, eher nur nachteile
Also weiterhin solltest du alles über ccu laufen lassen... kaufst du dir das plugin Homematic, kannst du alle geräte, variablen
und programme von der ccu in neo importieren und anzeigen.
Mit neo kannst du dir eine fernbedienung bauen, mit welcher deine frau dann die geräte bedienen kann, bzw. einstellen kann
Ohne das plugin homematic für neo, musst du dann alles am gateway anlernen, dann kannst du auch alles bedienen, anzeigen
aber eine logik hat das gateway und neo nicht, also wie du gesagt hast, und, oder geht nicht...es gibt zwar einen taskmanager mit welchem
man auf ereignisse reagieren kann und auch eine astrofunktion, aber das ist alles trivial und dafür bist du besser mit einer ccu bedient.
Wenn du alles weiter mit deiner ccu machen möchtest dann brauchst du das plugin für homematic, diesen weg wurde ich dir auch empfehlen,
heute gibt es noch 40% rabatt dafür...sonst ist es auch zu teuer mit dem normalem preis, aber um die ccu im neo zu nutzen leider notwändig :)
Schreibe hier was du nicht mit der ccu machen kannst....da können dir viele helfen...mit dem gateway von mediola wirst du nichts konfigureieren können

Antworten

Zurück zu „mediola“